AAV läuft wie ein Sack Nüsse

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo es wieder etwas kälter ist zickt mein Polo wieder rum. Er läuft die ersten 200m immer super, aber dann fängt er an zu mucken. Wenn ich die Kupplung trehte geht sofort aus, oder ich gebe etwas mehr Gas und er verliert, je mehr Gas ich gebe an Leistung bis er dann schlussendlich ausgeht. Oder er schüttelt sich als ob er nur auf drei Zylindern läuft und er geht mir dann aus weil einfach keine Leistung für das Anfahren da ist.
    Komischerweise springt er beim ersten mal aber immer! perfekt an und auch nach dem ersten Kilometer läuft er perfekt ohne Leistungsverlusst o.ä..


    Die oben genannten Probleme treten also immer wärend der ersten 200m - 1000m auf.
    Helft mir bitte damit ich endlich kein Verkehrshinderniss mehr mit dem Polo bin.


    Gruß, Hoger

    Scirocco 1.4 TSI, 160Ps, Candyweiß, Climatronic, RCD 310, Sport-, Winterpaket, 18" Interlagos


  • Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler auf Feuchtigkeit, Verschleiß, Beschädigung checken.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Genau, der Heizigel, das kleine Tierchen sollte immer schon warm sein an den Stacheln! Einfach mal ausbauen wenn er kalt ist, müsste bei Zündung an dann warm werden ( glaub zumindest das er nicht an Drehzahlsignal gebunden ist)!

  • Ja, das klingt ganz nach "Vergaservereisung". Das hatte meiner auch schon öfter in den letzten Tagen.


    Wenn der Motor das nächste mal am ausgehen ist, mach doch mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab und schau auf die Drosselklappe. Da müßtest Du dann kleine Eiskristalle bzw. Eisschnitzel ringsherum an der Wand der Einspritzeinheit sehen können. :D
    Prüfe ob die Klappe am Ansaugschnorchel bei unterer Drehzahl die Luft vom Abgaskrümmer zum Motor leitet. Bei Vollgas wird ohnehin nur Frischluft angesaugt, soweit ich weiß. Da fällt das Eis auch nicht so auf. Aber sobald die Drosselklappe minimal geöffnet ist, verstopft diese immer mal kurzfristig.


    Ich hab jetzt bei meinem AAV endlich mal das Thermostat und den blauen Temperaturfühler gewechselt (Motorsteuergerät nochmal abgeklemmt und neu lernen lassen). Also bis eben lief der ohne irgendwelche Drehzahlschwankungen. Mal abchecken was sich ergibt.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • das selbe problem habe ich auch seit dem ich AU neu hab :rolleyes: ;)


    Vorher lief alles auch bei niedrigeren temperaturen mit D3 umrüstungskit einwandfrei,
    dann hat der kerl bei der AU an der CO schraube am LMM rumgedreht das mir schwindlich wurde und schläuche abgezogen, aber auch alle wieder draufgesteckt, und jetzt läuft er so beschissen !


    könnte jemand mit einem NZ motor vllt einmal seine CO innensechskannt (imbus :D) schraube bis zum anschlag rechtsrum (rein) drehen und dabei die umdrehungen zählen wieviele es sind und die zahl hier posten ?!?


    wäre recht nett, weil meiner läuft auch wenn die ganz zugedreht ist ?(

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von Sch0mi
    das selbe problem habe ich auch seit dem ich AU neu hab :rolleyes: ;)


    Vorher lief alles auch bei niedrigeren temperaturen mit D3 umrüstungskit einwandfrei,
    dann hat der kerl bei der AU an der CO schraube am LMM rumgedreht das mir schwindlich wurde und schläuche abgezogen, aber auch alle wieder draufgesteckt, und jetzt läuft er so beschissen !


    Hi,


    oh Mann, warum sind 9 von 10 KFZ-Mechanikern solche Schwachmaten???
    Ich will einfach nicht kapieren, warum dies Zunft immer ohne jeden Sinn und Verstand an allen Schrauben rum kurbeln muss..... ARGH!
    Wenn keine Diagnose-Schnittstelle dran ist und de rTEster nicht Schritt für Schritt vorbetet, was zu tun is, können die alle nix!


    Zitat

    Original von Sch0mi
    könnte jemand mit einem NZ motor vllt einmal seine CO innensechskannt (imbus :D) schraube bis zum anschlag rechtsrum (rein) drehen und dabei die umdrehungen zählen wieviele es sind und die zahl hier posten ?!?


    wäre recht nett, weil meiner läuft auch wenn die ganz zugedreht ist ?(



    Die Mühe kann ich mir sparen. Das is völlig normal, dass der Bock noch läuft, wenn die ganz drin ist. Warum sollte er da nicht laufen? Die Schraube macht doch den Bypass-Kanal vorbei an der Stauklappe des LMM dicht und dann läuft er eben bischen fetter.


    Der Spielraum, den die Schraube gewährt, is sowieso sehr klein....


    Stimm das Ding mit AF-Display ab, dass er gescheit geht und fertig...




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Zitat

    Original von the fast orange
    pigga
    Aber Lambda regelung ist erst aktiv wenn ne gewisse Motortemp. erreicht ist. Er spricht vom Kaltstart! Deswegen schließ ich sie bei dem Problem aus!


    Wenn Du Dir das Regelverhalten der Monomotronic mal angesehen hättest wäre Dir aufgefallen, dass sobald ein brauchbares Lambdasignal anliegt und ein Start-Timer abgelaufen ist das Mistdingen versucht unter Teillast zu regeln.
    Ich denke alles andere wäre auch kaum im Sinne der EuroI Verordnung oder?
    Aber macht ihr mal.
    Pigga (...der das alles nur vom Hörensagen kennt)

  • Die Sonde und die Elektronik fangen an zu regeln wenn die Sonde die entsprechende Temperatur hat, so zeigts mein AF-Display an. So. Und das geht mal schnell, oder mal langsam.


    Zitat

    jetzt wo es wieder etwas kälter ist zickt mein Polo wieder rum. Er läuft die ersten 200m immer super, aber dann fängt er an zu mucken. Wenn ich die Kupplung trehte geht sofort aus, oder ich gebe etwas mehr Gas und er verliert, je mehr Gas ich gebe an Leistung bis er dann schlussendlich ausgeht.


    Zitat

    Aber 200m nach dem Start kann die Sonde keine brauchbaren Werte bringen. Ich sag nur Kaltstartanfettung! So hab ich das zumindest in grauer Vorzeit mal gelernt!


    Das hat mit zurückgelegten Metern nix zu tun. Das dauert im günstigsten Fall keine halbe Minute bis meine Sonde anfängt zu regeln. Da gibts doch irgendwo von NGK oder Beru ein PDF wo die funktionsweise und Fehlerdiagnose erklärt ist.
    Ich würd auch sagen, mal Sonde abstöpseln und gucken ob er damit läuft. Wenn ich recht erinnere hat meiner auch mal wegen der Sonde rumgezickt. Habe dann festgestellt daß da wohl ein marder dran war oder so. Der Vorbesitzer hat da großartig dran rumgeflickt anstatt ne neue zu verbauen.


    Allerdings schreibt Hoger auch, daß er nach nem Kilometer dann wieder anständig läuft. Das macht die Sache irgendwie komplizierter. Weil da wird die Sonde ja nicht besser funktionieren als in den ersten Metern. 8o


    Auspuffanlage dicht? Einspritzventil auf Dichtheit überprüft? (auch mal unter den Deckel mit dem Temperaturfühler schauen, ob da Benzin zu sehen ist)


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • OK, danke schonmal für die Tipps. Ich werde den Polo demnächst mal durchchecken. Im Moment läuft er bei Plusgraden nämlich wieder super.


    Gruß, Hoger

    Scirocco 1.4 TSI, 160Ps, Candyweiß, Climatronic, RCD 310, Sport-, Winterpaket, 18" Interlagos


  • Ich sag doch, bestimmt Vergaservereisung. Tritt normal so ab knapp über dem Gefrierpunkt auf.
    Haste schon mal reingeschaut? Neeee, wa? 8)

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • Habe noch nicht wirklich geguckt. Da ich für den Einzelhandel arbeite habe ich in der Vorweihnachtszeit so gut wie keine Freizeit. Zudem studiere ich noch nebenbei :(
    Auch mein kleiner Unfallschaden ist noch nicht repariert ...

    Scirocco 1.4 TSI, 160Ps, Candyweiß, Climatronic, RCD 310, Sport-, Winterpaket, 18" Interlagos