Verschiedene Kopfdichtungssätze beim 3F

  • Tag zusammen!


    Ich überhole gerade nen 3F. Wollte nun den Dichtungssatz für den Zylinderkopf bestellen, allerdings gibt es da zwei verschiede (ab und bis Fahrgestellnummer). Den Motor hab ich von eBay, komme also an die Fahrgestellnummer nicht ran. Nun meine ich mich zu erinnern, dass es beim 3F zwei verschieden dicke Ventilschafte gab. Kann mir evtl. jemand sagen wo nun der genaue Unterschied bei den Dichtsätzen is und welcher Dichtsatz für welche Ausführung genommen wird? Elring-Nummern werden bevorzugt! ;)


    Gruß,
    Jan

  • In verschiedenen Foren habe ich das gleiche gelesen. Entweder gibt es 7mm oder 8mm. Ab Bj. 92 soll das wohl geändert worden sein bei dem Motor. Ist auch kein Problem für mich das nachzumessen, allerdings muss ich dafür schon wissen welcher Dichtungssatz welche Ventilschaftdichtungen enthalten. In unserem Teileprogramm und in dem unserers Zulieferers steht es nicht drin. Ich kann auch nicht mal eben so die Packung aufreissen und probehalber das Ventil durchstecken...

  • Ab einer bestimmten Fahrgestell-Nr. wurden anstatt der Ventile mit 8mm Schaft nur noch welche mit 7mm verbaut (außer beim PY)


    Im Elring Katalog gibts einmal die
    147.690 bis Fgst.Nr.: 80-NW-500 000
    und dann die
    621.840 ab Fgst.Nr.: 80-PW-000 001


    Wenn du Schäfte mit 8mm Durchmesser hast bräuchtest du dann ja meiner Meinung nach den Dichtsatz BIS Fahrgestell-Nr XYZ, mit 7mm demnach AB Fahrgestell-Nr XYZ


    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege


    MfG
    Dennis

  • Da hätt ich auch selbst drauf kommen können, das macht auf jeden Fall Sinn! :rolleyes: Später wurden die 7mm Ventile verbaut. Also müsste ich in dem Fall einen Dichtsatz "ab Fahrgestell-Nr. xxx" bestellen. :oops: :smash: