verfallen Eintragungen ?

  • moinsen,


    Wann verfallen Eintragungen ??? verfallen sie überhaubt ???
    ab wann muß man was neu machen ??? oder gelten alte Eintragungen auch noch nach Jahren ??


    Da war doch was mit dieser 7 Jahre Frist oder wie lange war das jetzt noch ???
    Wenn Fahrzeuge länger als 7 Jahre abgemeldet sind muß doch ne Vollabnahme gemacht werden oder ???


    habe ein Auto da mit ca:30 Eintragungen was im April 2006 abgemeldet ist und jetzt evl. neu zugelassen werden soll...


    Reicht da nur neu Tüv zu machen ???


    Am Auto ist nichts seither wieder verändert worden...


    Habe im Netz nicht wirklich was darüber gefunden...
    wollte mal beim Tüv nachfragen...


    oder weiß da hier evl.jemand mehr ???


    Gruß
    Bernd

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von knallbüchse ()

  • Moins!


    Grundsätzlich hast du 7 Jahre Zeit nach der Abmeldung, das Auto wieder auf die Strasse zu bringen. Das wurde ja vor ein paar Jahren mal von der EU eingeführt und ist auch ausnahmsweise mal sinnvoll. Innerhalb der 7 Jahre brauchst du einfach nur neu AU und HU machen, schon kanns wieder losgehen. Nach den 7 Jahren wird eine gründlichere Hauptuntersuchung fällig, was früher mal Vollabnahme hiess. Alte Eintragungen verfallen dabei aber nicht meines Wissens, solange der alte Brief eben vorhanden ist.

  • Ich hatte da auch mal ausführlich gegoogelt:


    Die Eintragung verfallen nicht, werden aber im Amt nur 7 Jahre sicher gespeichert.
    D.h., wen Du nach mehr als 7 Jahren kommst und hast selber keine Papiere mehr, aus denen die Eintragungen hervorgehen, sind die Eintragungen nicht merh vorhanden.
    Wenn Du aber Deine Papiere noch hast und da alle Eintrgungen drin stehen, sollte es kein Problem sein.


    Ups, Keks war schneller.

  • Ahhh ok,


    Ja alle alten Papiere habe ich da,das ist nicht das Problem ;)


    Würde denn nur Tüv machen ausreichen ???


    In meinem Fall müßte es ja ausreichen...

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

  • Letztens meinte der Mann bei der DEKRA noch zu mir das es völlig egal sei wie lange jetzt ein Fahrzeug abgemeldet ist. Eine HU reicht für die Zulassung dann vollkommen aus.
    Wobei dann ja wieder diese neue Regelung im argen steht von wegen "ältere Fahrzeuge genauer prüfen".
    Aber Eintragungen die einmal im Brief vermerkt sind können ja nicht einfach gelöscht werden. Die waren ja mal regulär abgenommen.
    Und Fahrwerke und sonstige Sachen haben an Fahrzeugen selten ein "Haltbarkeitsdatum".
    Nur bekommt man ältere Tuningteile nicht mehr eingetragen, da das Gutachten nicht mehr gültig ist.
    Aber einmal eingetragen.....
    Sonst hätten viele Leute die Oldtimer über Jahre restaurieren echt schlechte Karten.


    Erwachsen werden? Ich mach ja jeden Scheiss mit. Aber das geht zu weit!!

  • Ollig
    sorry, ich muss mal kurz Off-Topic:
    AUf dem Photo in Deiner Signatur sind doch 7x14 Mangels bzw. Powertech, richtig ?
    Ich habe vor längerer Zeit eine solchen Satz auf EBAY ersteigert, leider noch nicht bekommen. Aber noch hoffe ich. Hast Du vielleicht ein Gutachten dazu ?

  • Da muss ich mal die Kladde mit den ganzen Papieren durchforsten.
    Das sind ja auch nicht die "normalen" Mangels, sondern eigentlich Einzelstücke mit Moondisk-Radkappen.
    Hab die normalen aber als 7X14 auf meinem Golf 1 gefahren. Und das Gutachten gabs von Mangels/Powertech via I-Net zu bestellen.


    Erwachsen werden? Ich mach ja jeden Scheiss mit. Aber das geht zu weit!!

  • Muhahahaha. Das war jetzt nicht nett :P
    Nee garantiert nicht!
    Meiner war dunkelgrün mit Überrollbügel und den normalen Mangels.
    Also mal keine Panik.
    Die Felgen auf dem Polo waren schon beim Kauf drauf. :D


    Erwachsen werden? Ich mach ja jeden Scheiss mit. Aber das geht zu weit!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollig ()

  • Scheinen die Chromkappen vom Einser zu sein.
    Die Kappen die ich fahre passen wohl nur auf diese Felgen.
    In der Felge sind extra Vertiefungen für die Haltespangen der Kappen.
    Ist auch extra noch ein "Mangels" Schriftzug drauf.


    Erwachsen werden? Ich mach ja jeden Scheiss mit. Aber das geht zu weit!!

  • Habe noch etwas in anderen Autoforen zu dem Theme gefunden... in den meisten Foren wird von einer 7 Jahre Frist gesprochen... die Eintragungen sollen bei Originalbrief mit den Eintragungen erhalten bleiben,es sei denn das Fahrzeug ist über 10 Jahre stillgelegt

    Trotzdem werde ich morgen mal beim Tüv nachfragen.


    Wenn das so ist dann steht ja ner wiederzulassung nichts mehr im Wege...
    einfach Tüvc neu und gut ist...
    bin ja mal gespannt wie die neuen Papiere mit den ganzen Eintragungen aussehen ???
    Ob die alles komplett reinschreiben ???


    bin gespannt.


    Dank euch erstmal für die Antworten...


    Gruß
    Bernd

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

  • moin moin,


    habe das gleiche problem mein Wagen ist seit 12 Jahren abgemeldet, habe beim TÜV und Straßenverkehrsamt angerufen und die haben mir bestätigt das eine HU und AU ausreichen wenn die alten papiere vorhanden sind. Wenn di die Papiere nicht mehr hast Mußt halt alles neu eintragen lassen. Das Problem ist das das Fahrzeug nach 7 Jahren aus der Speicherung im System fällt.


    Gruß
    Denis

  • Ich hab vor ewigkeiten, ich glaub das war 2004 rum mal nen 2er Steilheck den ich als motorspender für meinen genesis gekauft hab wieder auf NZ zurück gebaut und Tüv gefahren, der war über 24 Monate abgemeldet, das war ja die Frist damals, drum musste ich den dann § fahren, der hatte auch jede Menge Eintragungen, da hieß es dann die Eintragungen werden nur mit übernommen wenn die entsprechenden teile auch noch verbaut sind.

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    die Eintragungen werden nur mit übernommen wenn die entsprechenden teile auch noch verbaut sind.


    Denke das versteht sich ja von selbst ... oder ???


    man kann ja nicht alles umbauen und mit alten Eintragungen rumfahren wo die Teile nicht mehr verbaut sind...


    Ja früher war das ne Frist von 2 Jahren,heute sind es 7 Jahre.

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

  • Zitat

    Original von og40
    mit alten Brief kann das Auto 20 Jahre abgemeldet sein spielt keine Rolle HU und AU fertig :)


    sag mal wo kann ich das nachlesen ???

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de