dachbox aufm polo?

  • Hallo. Ich wollt bald mitta clique in den Urlaub fahren. Da ich aber eineiges an gepäck habe, habe ich mir überlegt ne dachbox aufs dach zu machen. jetzt meine frage, geht des aufm polo? merkt man das sehr bei fahren? is der spritverbrauch viel höher? Hatte vielleicht schon jemand sowas?

  • Spritverbrauch geht etwas hoch, aber nicht wesentlich. Montage ist kein Problem, wenn du halt den passenden Unterbau für die Dachrinnen hast. Evtl. gibts beim Fahren Windgeräusche, das kann bei offenem Schiebedach (soweit vorhanden) oder offenen Fenstern nervig sein.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

  • packen tut ers wohl. jedoch:


    hast du mehr Luftwiderstand, ergo verlierst du an aerydynamik oder so ... und macht eben windgeräusche.


    Ausserdem bedenke: wie regiert dein aau wenn du 100-150 kg zulädst???


    einziger vorteil der boc: du hast noch mehr platz im polo und das gewicht ist auf die länge des wagens verteilt

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • dafür ist das Gewicht oben...


    Das ist schlecht!!


    IN Kurven wird sich der PKW stärker neigen und auch so wirst du das merken das da was aufm Dach ist!


    Wenn Gewicht nützlich sein soll....muss es nach Unten gepackt werden und zusätlich gelichmäßig gepackt sein.


    Beispiel dafür sollte ein Wohnwagen sein.


    Der fängt an sich aufzuschaukeln, wenn man ihn falsch belädt.


    IM Prinzip könnte wenn du ein höheres Auto hättest und du die Dachlast überschreitest würdest....bei extremen Fahrmanövern das Auto anfangen zu kippen.


    Das muss aber nicht bei Polo sein...

    Höre nie auf zu lächeln auch dann nicht, wenn Du sehr traurig bist, denn Du weißt nicht, wer sich vielleicht in Dein Lächeln verliebt!


  • Da fällt mir noch bei: maximale Dachlast beim 86C sind 50 Kilo!!

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe mehrere 1000 km mit dachbox aufm 33kw polo zurückgelegt. dabei sollte man schwere sachen (unabhängig von der dachlast) in den kofferraum packen, weil sich das kurvenverhalten enorm verschlechtert (die stoßdämpfger hatten knapp 70.000 km runter und waren mit beladener dachbox ziemlich schwammig). der spritverbrauch lag bei 100 - 120 km/h bei etwas über 7 litern, die geräuschentwicklung war überaschenderweise nicht störend, wobei unser alter polo ab 100 eh schweinelaut war (auf dem neuen habe ich sie noch nicht gehabt). die höchstgeschwindigkeit habe ich nie getestet, ich meine mich aber erinnern zu können, dass die dachbox nur bis 120km/h zugelassen war.
    ich habe sie immer an der dachrehling montiert.
    gruß, moritz

  • hm ich kann mich irren aber gibts da nich irgendwelche Anforderungen die man erfüllen muss?


    ich als Polozist würde so wie das Teil da aussschaut extrem mulmig kucken.


    Weil einfach zu gross füR das Dach

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • naja, es steht vorn nicht über, hinten nich seiten auchnicht, zu hoch auch nicht.... und dachlast wird auch nicht überschritten also eigentlich spricht doch nix dagegen... oder????

  • ja ich weiss net, sieht mir net angenehm aus. vorne steht das Teil ja doch schon über der Frontscheibe, überm Dach eben. zwar nicht Auto... aber...


    keine Ahnung, find das komisch

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    klar, wenn du die kiste mit Standardgrundträgern montierst, die die dachlast korrekt auf der Regenrinne halten, spricht da nichts gegen. Ich habe auch schon jede Menge Schränke usw direkt mit Spanngurten auf die Dachrehling transportiert. Was soll dagegen sprechen? Du hast ja auch keine ABE für einen Koffer, den du im Kofferraum transportierst, und mehr als Ladung ist das was auf dem Dach ist auch nicht.

  • Zitat

    und mehr als Ladung ist das was auf dem Dach ist auch nicht.

    Eben und Ladung muss nur richtig gesichert werden dann machen dir die Sheriffs auch nix!
    Aber die Dachboxen werden ja mit den Dachträgern verschraubt also sind se genug gesichert!

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von DerbyLS
    Ich habe auch schon jede Menge Schränke usw direkt mit Spanngurten auf die Dachrehling transportiert.


    Kleiner Jinweis am Rande: Unsere Polochen sind mit gerade mal 50kg zulässiger Dachlast gesegnet. Träger und Box zusammen wiegen je nach Größe aber schon zwischen 20kg und 35kg. Billige Boxen sind manchmal noch ein Stückchen schwerer. Da wird's knapp mit Zuladung...


    Best,
    StefanT