Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 02.02.2024 CABRIO

  • Es geht weiter...


    Heute bin ich endlich vom Lackierer zurück, es gab größere Probleme mit der Farbe, diese gibt es angeblich seit 1977 nicht und auf Wasserbasis/neue Technologie schon gar nicht...


    Es gab wieder viele Neuigkeiten, ich erfuhr, dass die rechte Seite schon mal nach lackiert worden ist und einen geringfügig anderen Farbton hat.


    Die neue Farbe stimmt zwar nicht 100% aber ich denke, dass es nicht besser geht... Ich bin zufrieden und für das Geld alle mal. Der Rost an der Türkannte wurde entfernt und versiegelt und lackiert.


    Ich kann die Firma http://www.autolakovna-elan.cz/ nur weiterempfehlen, die spezialisieren sich hauptsächlich auf das Lackieren von Oldtimern und Motorrädern.


    Endlich Bilder:




    wenn man es weiß... (ich denke, dass fällt nicht auf wenn die GT Streifen drauf sind, und unter diesem Winkel schauen die wenigsten... ;))


    ;)

  • Es geht wieder weiter.


    Die Reifen vorne waren leider schon abgefahren und Dunlop SP2000 nicht in Sicht, musste ich auf den einzigen Hersteller, der sie liefern konnte ausweichen, Nankang.


    Für die jüngeren: "Op op op op oppan Nankang Style" :D


    Die Reifen sind heute angekommen, kurz darauf, hab ich den mobilen Reifenservice bestellt und kurz darauf waren sie auch gewechselt.


    Dadurch, dass ich das Auto schon aufgebockt hatte konnte ich gleich die Bremse wechseln, neue Bremsschläuche, Scheiben und Klötze mit wahrscheinlich keinen 100Km und überholte Sättel mit neuen Schrauben und Gummis.


    Das ganze System wurde entlüftet und mit DOT 4 befüllt. Die Bremse hab ich noch kurz eingebremst, dass der Flugrost verschwindet, ich werde in den nächsten Tagen einen Bremsenprüfstand aufsuchen und es prüfen lassen.


    Das war das erste mal, dass ich selber eine Bremse gewechselt habe...



    Bilder:


    Vorhaben


    Sieht leicht aus die der Genesisfahrer :rolleyes:


    Endlich das neue Reserverad mit ausgeschnittenem, flauschigem Teppich ;)


    Alt VW1

    Neu VW2



    ;)

  • Hey ...


    Hast du eigentlich die GT-Streifen schon dran gemacht ?? Würde mich mal interessieren wie die aussehen .... :D



    lg


    Polochen in spee :D :rolleyes:
    Wenn mir jemand sagen würde ich wäre Polo verrückt , würde dieses sogar noch stimmen :rolleyes:

  • Es geht weiter...


    In den letzten Woche war ich nicht untätig, nach dem ich die Bremse verbaut hatte, bin ich sie überprüfen gefahren zum ÖAMTC (ADAC), die Werte waren 1,65 kN und 1,74kN also 5% Differenz, das passt, leider kann ich die Werte nicht mit anderen Prüfständen vergleichen da sie nicht übereinstimmen. :uhoh:


    Am Prüfstand stelle man auch fest, dass die Hintere Bremse nicht gut geht, 36% Different das sind 6% zu viel. Nächste Woche soll sowieso die Stabihinterachse mit einen hoffentlich guten Bremse Einzug halten. ;)


    Beim Rausfahren vom Prüfstand hat es "rums" gemacht, mit 40mm Federn bin ich da schon hart am Limit, eigentlich möchte ich 1-2cm mehr Tiefgang aber so sieht es schlecht aus... :uhoh:



    Wartezeit durch Fotografieren verkürzen... ;)


    Die Lippe knapp über dem Boden :D

    In der Nähe gab es einige Treffen, leider war Polomäsig(86, 86C) absolut nichts vorhanden also gibt es auch keine extra Berichte :(


    Treffen in Marchtrenk


    Treffen in Ybbs (Bei Regen :( )


    Chill and Grill am Ausee


    Es ist zumindest der Franky vorbeigekommen :)


    Der GTI Stein ist noch nicht fertig geworden, vielleicht nächstes Jahr :D


    Mit dem Ausee im Hintergrund ;) + Bonus Mülltonne :D


    Am Treffen war sogar ein "Dellendoktor" vertreten, ich musste ihn einfach fragen wie viel er für meine Delle auf der Motorhaube haben möchte, die ist direkt auf der Kannte der Motorhaube, da kommt man nicht ordentlich hin, sonnst hätte ich es schon probiert. Wir waren uns schnell einig und die Delle war binnen 10 Minuten aus dem Blech verschwunden. :)


    Hiermit noch ein großes Dankeschön an die Firma http://www.scservice.at für die sehr gute Arbeit. Nächstes Jahr wird mein Auto dort Poliert, für den Preis bekomme ich keine Polierpads und 3M Polierpaste. ;)



    Doktor: "Der nächste bitte."


    Bei der Arbeit


    Kurze Politur



    Noch ein Abschließendes Bild vom chilligen Tag am See ;)

    EDIT 2021: Leider nu 10 bilder möglich.



    Kommentare erwünscht...


    ;)

  • Es geht weiter...


    Ich hatte schon länger geplant, dass ich die Hinterachse gegen eine Stabiachse wechsel und das geschah nun, da die Bremsen hinten ungleichmäßig gebremst haben.


    Also Auspuff ab, Stoßdämpfer lockern, Handbremsseile aushängen, Bremsleitungen öffnen und hier entstanden schon die ersten Probleme.
    Auf der Fahrerseite ging statt einem 11er Schlüssel ein 10er drauf, also war die Verbindung bzw. die Mutter nicht mehr die beste, nach langen Bearbeiten und verschiedensten Zangen ging dann die Verbindung auf.


    Die Schrauben der Hinterachse ließen sich alle gut öffnen und danach flog die Hinterachse schon raus. Die neue war schnell Positioniert und befestigt. Die Bremsleitung auf der Beifahrerseite machte keine Probleme. Lediglich die lädierte Bremsleitung auf der Fahrerseite riss ab. Nach langem grübeln entschied ich mich für eine komplett neue Leitung bis nach vorne.


    btw. 2975mm Lang (beim Zubehörhändler gab es eine mit 3050mm für ca. 14€)


    Leitung rein, Handbremse eingehängt, Auspuff wieder dran und fertig insgesamt eine Arbeit für 5 Stunden auf der Grube und mit Problemen, dafür hab ich jetzt wieder gute Bremswerte und eine gute Hinterachse mit neuen lagern.


    Von der Hinterachse merke ich nichts, aber wenn ich den Motor modifizieren möchte ist das Coupé zumindest schon vorbereitet und ich hab meinen Seelenfrieden. ;)


    Eigentlich wollte ich dieses Monat noch die Jährliche Überprüfung machen (TÜV), aber ich bemerkte, dass die Manschette an der Antriebswelle auf der Beifahrerseite gerissen ist. Leider hab ich nicht die Erfahrung mit der Manschette und möchte mir das eigentlich nicht anfangen. ;)


    Habe noch zwei Antriebwellen aus den Schlachtern da, es sind aber keine Gewichte drauf und sie sind von Vierganggetrieben, also weiß ich nicht ob sie passen, Kennbuchstaben weiß ich nicht.


    Kann mir da irgendwer sagen ob die Welle passt? (das Gewicht werde ich wohl wechseln können, nehme ich an)


    Hiermit noch ein großes DANKESCHÖN an den Thomas, ohne ihn und seine Grube wäre es für mich nicht möglich gewesen die Hinterachse zu wechseln.


    Sein Auto kann man HIER bestaunen.


    Bilder:
    Man braucht zwei Autos, sonst kommt man nicht Nachhause bzw. zum Teile holen. ;)

    schon in Schräglage


    Hinterachse verbaut, man kann ich den neuen Benzinfilter und die TA-Technix Stoßdämpfer sehen, die hart sind bis zum geht nicht mehr, da ist mein Weitec grün Fahrwerk im weißen noch "serie" im Vergleich. :tongue:


    Abschlussbild mit endlich guten Bremsen vorne und hinten.


    ;)

  • Also so ein TA-Fahrwerk hatte ich auch mal drinne....
    das ist echt kein schönes Fahren....



    Bzgl der Manschette - das ist echt kein Hexenwerk!


    Sonst bau die Antriebswelle aus, wenn du dir das nicht zutraust und lass das für kleines Geld in der Werkstatt machen. Wenn du da nur die Welle ansich hinbringst, wird das nicht viel kosten!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Danke für die Kommentare, die Manschette bekomme ich auch noch hin. Hab noch eine gute Antriebswelle liegen, die hoffentlich passt.


    Poloman, ich bin gerade am verhandeln mit dem Polo1bernd, die Schmidt Revo Modern Line gehen mir nicht aus dem Kopf. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die PowerTech Felgen nur die Billigschiene von Intra waren. Die PowerTech felgen kann ich nicht wirklich polieren lassen, da man zwischen die Sterne nicht reinkommt und alles andere sieht einfach nur komisch aus.


    Polo-Basti, ja das TA ist schlimm, ich hab die Stoßdämpfer nur hinten drinnen, die waren schon drinnen wie ich ihn gekauft habe, sind aber neu. und das merkt man schon gewaltig, du fährst über einen Kanaldeckel vorne und eine halbe Sekunde später springt die Hutablage wie verrückt hinten.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Polo weicher sein sollte, oder zumindest tiefer, möglicherweise täusche ich mich da.


    Hier ein kleiner Teaser:


    Stern in rot

    Stern in silber


    Gefällt euch die Felge auf dem Auto?


    Besser als die PowerTech?


    Welche Farbe bevorzugt ihr? Tornadorot oder org. Silber?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Felgen sind ja wie so ziemlich alles andere auch Geschmackssache, mir gefallen die Revos wesentlich besser als die PowerTech (die ich aber schon immer fürchterlich finde).
    Der Stern in rot ist ungewöhnlich, ich finds schick.


    Fahrwerk: Ein Reifen der nicht auf dem Boden ist kann seinem Job nicht nachkommen. Weshalb ein Fahrwerk immer so weich wie möglich für die jeweilige Anwendung sein sollte. Ums mal pauschal und kurz zu formulieren. Im Detail lässt sich das Thema jahrelang Diskutieren. ;)

  • die Felgen von Bernd ist doch 13" oder ?


    damit das nach was aussieht müssen da meiner Meinung nach flache Reifen drauf....
    und wenn sich dann keine Tiere in die Radkästen einnisten sollen, dann muss man den Wagen so tief legen, dass das sehr extrem ist....


    Also meins wäre es nicht so....
    14" ist da ansich ein guter Kompromiss....
    Optisch finde ich rattentief mit 13" sehr geil, aber das ganze muss ja auch fahrbar sein. Und was fahrbar ist muss jeder für sich selber entscheiden ;)


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D