Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 02.02.2024 CABRIO

  • Es geht weiter...


    Zum polieren von den anderen felgen bin ich zwar noch nicht gekommen, aber dafür hab ich mir neue Teile besorgt.


    Am Freitag hab ich mir eine komplette Lenkung für den Steilheck geholt, da die Lenkstange seit längerem irgendwie defekt ist, die Verbindung zum Lenkgetriebe, ist leicht locker und das sollte eigentlich nicht sein... :O


    Zu meinem Geburtstag hab ich mir endlich eine originale zweier GT Ausstattung gegönnt. Alle die ich bis jetzt live gesehen hab waren eingerissen und kosteten auch in diesem Zustand jede Menge Geld.


    Diese Austattung stammt aus einem 89. GT mit einem 3F Motor, das Ding war leider schon sehr verbastelt... schade. Zumindest hab ich ich die komplette Innenausstattung günstig bekommen.


    Erst beim Ausladen aus dem Auto ist mir aufgefallen, dass die Lehne beim Fahrersitz gebrochen ist, das ist zwar ärgerlich, aber Ersatz sollte ich haben...


    Eigentlich sollte die Ausstattung in den weißen kommen, es wäre originaler als die 2F GT Ausstattung, ich hab halt nur Angst, da die Ausstattung heller ist und älter vom Stoff her, dass sie nicht wirklich alltagstauglich ist, ich möchte die Ausstattung nur ungern kaputt machen. :uhoh:


    Was meint ihr, soll ich sie im weißen Steilheck verbauen?


    Im Zuge des Einbaus sollte aber auch ein schwarzer Himmel her und ein GT Tachorahmen und eigentlich außen die selbe Prozedur wie innen, sodass es passt... ;) Naja mal schauen, bis zum Frühling hab ich noch Zeit... ;)



    Hier kann man gut erkennen, dass die Lehne beim Fahrersitz gebrochen ist... :(


    ;)

  • Bei mir geht es wieder weiter...


    Obwohl ich nichts berichtet habe geht die Arbeit stetig voran. Bis zum See ist es nicht mehr lange hin und ich muss schauen, dass ich mit allem fertig werde.


    Dieses Wochenende stand im Namen technischer Änderungen, es haben sich einige Teile über den Winter angesammelt, die verbaut wurden.


    Neu kam, G40 Krümmer mit Hosenrohr und Kat, Fernrohr Mittelschalldämpfer, PU Stabilager in Schwarz mit Edelstahlplatten, Bonrath Tieferlegungsfederteller und Domlager und neues Öl und Filter.


    Diese Aktion hat den ganzen Tag gedauert, zu kämpfen hatten wir mit abgerissenen Schrauben, kaputten Schraubenköpfen und Pfusch vom Vorbesitzer am Auspuff.


    Der Erfolg dieser Aktion hält sich bis jetzt in Grenzen. Das Auto ist ganze 5mm tiefer, es ist etwas lauter geworden, der Auspuff ist aber noch leicht undicht an den Verbindungen. Das Auto fährt sich noch nicht besonders, da die Spur noch eingestellt werden muss.


    Bis jetzt bin ich noch leicht enttäuscht von dieser Aktion, immerhin war es einiges an Arbeit.


    Nebenbei laufen noch andere Projekte wie ein kleiner Subwoofer in der Reserveradmulde, Lenkrad und vieles mehr.







    Es gibt noch einiges zu tuen aber es wird... ;)

  • Es gibt wieder Neuigkeiten...


    Der Grund warum ich derzeit nur selten im Polomagazin unterwegs bin ist, dass ich einen Kultautoverein gegründet habe, möglicherweise hat das der ein oder andere schon auf Facebook oder am Wörthersee gesehen, da steckt eine Menge Energie und deswegen hab ich da nicht mehr so viel Zeit gehabt, aber dem Polomagazin bleib ich treu ;)


    cultdrivers.png


    Nach langer Forumsabstinenz, gibt es wieder ein Update. Es hat sich heuer schon viel getan, die Pläne am Coupé sind endlich Realität geworden, Felgen sind fertig, Fahrwerk ist drinnen und alles was dazu gehört.


    Fahrwerk war zwar schon drinnen, dieses hielte aber nicht lange bzw. Riss mir die Kolbenstange bei einem TA Technics Stoßdämpfer, das war ziemlich uncool aber das leben geht weiter, nun mit Weitec 60mm gekürzt.


    Ein kleiner Tipp für alle die PU Stabilager verbaut haben: Unbedingt gleich die Spur einstellen, nicht warten, ein Satz Reifen war so in 900Km fällig, also von 6mm auf 1,5mm, der Gummi klebte sogar im Türfalz. btw. 15° Vorspur, die Reifen quitschten beim geradeaus fahren.


    Hinten wurde die Nutenverstellung benutzt um der Erde näher zu kommen.


    Nach dem Umbau und dem Einstellen fährt sich das Auto ziemlich gut, bei höheren Geschwindigkeiten, lenkt er sich präziser und er läuft nicht so den Spurrinnen hinterher.


    Mit den Felgen hatte ich auch gröbere Probleme, insgesamt hab ich knapp 100€ bei Reifenservice für auf und abziehen liegen lassen, da die Dinger einfach nicht dicht werden wollten. Jetzt geht es aber 1-2 Bar in der Woche Verlust kann man verkraften :D, mit 3 Bar fahre ich... :rolleyes:


    Dezent kürzer :D


    Vorher


    Nachher Vorne


    Natürlich legal (Österreich) :rolleyes:


    Hinten auch tiefer



    Frisch vom Polierer


    Da sind sie Schmidt Revolution Modern Line Dreiteilig 13" mit 175/50 13


    ;)

  • Danke, danke.


    Die Felgen sind nicht 100%


    ich hab extra einen zweiten Satz kaufen müssen, dass ich von der Breite dort hinkomme ich ich hinwollte, etwas muss noch passieren, möglicherweise lass ich sie nach der Saison ordentlich machen, also Hochglanzverdichten, ich hab nach 50 Stunden schleifen und polieren keine Lust mehr.... :D


    btw. Ab Morgen bis Sonntag wieder Live am See zu sehen, mich könnt ihr auch nicht übersehen, meist in Wagenfarbe unterwegs ;)


    Wörthersee 2014

    Dem Steilheck geht es auch unverändert gut, er genießt die Sonne





    A ja... Da hab ich letztens vergessen zu erwähnen, dass ich im Winter im Dezember noch einen 2F geschlachtet habe, das arme Auto war derb verbastelt, das hätte nicht einmal der Genesisfahrer gekauft :D


    Nur ein kurze Zusammenfassung:

    Klarklas rundum, M3 Spiegel, Angespachtelter Plastikkühlergrill, Auto mit der Spraydose lackiert, Plasmatacho, ZV, El. Fensterheber, Gruppe A, Offener Sportluftfilter, Carbonfolie am Armaturenbrett usw.




    Der originale Kabelbaum war da auch irgendwo versteckt, ich musste aber lange suchen... :rolleyes:




    ;)

  • Sieht viel besser aus als vorher, nur das rote am Grill/Stoßi passt irgendwie garnicht.
    Und warum sind die Radläufe schwarz gemalt, oder was ist das?
    Rot weg und Radläufe grün, dann ist alles schön :D

  • Das mit den Stoßstangen ist Ansichtssache, es kommen noch die Seitlichen dickeren Steifen mit dem GT Schriftzug drauf...


    Das mit den Radläufen hab ich schon früher geschrieben, ganz einfach, vorne sind die Kotflügel in Blech nach unten verlängert worden und hinten ist lediglich eine Vebreiterungsleiste zwecks der Radabdeckung drauf. Deswegen hab ich aus optischen gründen die Kotflügel vorne gedippt. Also nur Folie...


    Die Lösung des Problems sind umgebaute Kotflügelvebreiterungen, die sollten dann einen einheitlichen Look bringen, Originale Kotflügel kann ich mit den breiten Felgen nicht fahren, no Way...


    Aber das braucht noch Zeit, Pläne und Baustellen gibt es genug, aber da werde ich auch noch berichten... ;)

  • Zitat

    Original von Diwald
    das arme Auto war derb verbastelt, das hätte nicht einmal der Genesisfahrer gekauft :D


    Da hast du recht, den hätt ich dankend abgelehnt ;)


    Die neuen Räder machen schon einiges mehr her als die alten (entschuldige den Ausdruck) ATU Felgen ;)

  • :D Stimmt, wobei ich das Auto eigentlich nur wegen ein paar guten Teilen gekauft habe die OVP dabei waren ;), das Auto hab ich mehr oder wenige dazubekommen... :D


    Mit den Rädern muss ich dir recht geben, war aber nicht einfach passende Felgen zu finden, ATS Classic, Smoor, TH Line wollte ich nicht und PLS da gefallen mir nicht alles... Jetzt hab ich einen Kompromiss zw. Modern und Oldschool, wobei ich denke, dass die Felgen einfach zeitlos sind... ;)

  • Bei mir geht es auch weiter.


    Eine super Sommersaison ist vorüber ich hatte viel Spaß mit dem Polo, hab viel erlebt, gute und auch schlechte Sachen, wobei die positiven überwiegen und ich lass mir die Laune nicht so einfach vermiese.


    Der Polo fuhr ohne technische gebrechen durch die Saison, Wörthersee 2x Nürburgring Polotreffen, einige Treffen bei uns, Car Festival in Prag. Es war einiges dabei und trotz 4,5 cm Bodenfreiheit keine Probleme.


    Heuer hab ich es mit der Tieferlegung an die Spitze getrieben und natürlich hat das der Polizei nicht wirklich gefallen ich wurde in Summe 4x angehalten, 1x nur Strafe beim zweiten mal haben sie mir die Nummern abgenommen, mit diesem Risiko kann ich aber leben. Also hab ich ihn wieder höher legen müssen und zur Staatlichen Kontrolle vorfahren. die hab ich auch geschafft und meine Nummern wieder zurück bekommen.



    Zum Saisonende hab ich mir noch einen großen Traum erfüllt, Polo G40, endlich. Baujahr unbekannt, ursprünglich ein Deutsches Fahrzeug, dass schon seit langer Zeit in Österreich steht.


    Gemacht wurde:


    Außen Clean
    Audi Türgriffe, Lackierte Stoßstangen
    Lackierte Spiegel
    DTM Tankdeckel
    Motorraum Clean
    keine Heizung
    kein Spritzwasser
    Einarmwischer
    Innenraum leer und lackiert inkl. Himmel
    Wiechers Alukäfig mit allen Streben
    Momo Vollschalensitze (hab ich verkauft, hatte ich Platzangst :D )
    2F G40 Motor mit 2F LLK
    Fächerkrümmer
    Offener Luftlifter
    Gruppe A Friedrich Motorsport
    Einzeller Rennkat
    2F Armaturenbrett
    Klarglasrückleuchten(hab ich getauscht, gefielen mir nicht)
    KW Gewindefahrwerk
    uvm.


    In dem Auto steckt viel liebe vom Erbauer, leider waren die Nachbesitzer nicht so fürsorglich.


    Meine Felgen hab ich schon mal drauf gesteckt und der Plan ist es auf Luftfahrwerk umzurüsten (ich weiß, sinnlos aber macht Spaß, so wie die 13" ;) )


    Innen wird er wieder Rückgerüstet, also Rückbank Türpappen zweier Armaturenbrett, Hutablage.


    Innen soll er rot werden mit Sitze hab ich auch schon liegen Recaro C Sitze mit Sitzheizung und passenden Konsolen.


    Was genau am Motor gemacht worden ist, kann ich nicht sagen, ich hab ihn mal auf die Rolle gestellt. diese Leistung bringt er ca. bei 1,1 Bar. Ich bin zufrieden.


    Die ToDo Liste für 2015 ist lang. überwiegend werden es technische umbauen wie Service vom Motor inkl. Kopfdichtung + Fahrwerk +Bremsen neu, da er teilweise Standschäden hat.


    Von der Substanz ist es ein guter wagen, die Farbe ist Geschmackssache und die umbauen teilweise auch, aber man muss immer gewisse Kompromisse eingehen bei einem gebrauchten Wagen.



    Wünsche, Fragen, Anregungen her damit.


    Fall wer den Deutschen Vorbesitzer kennt, das wäre super. ;)


    ;)

  • Bau den mal auf 2er LLK um, es lohnt sich! Dadurch wirst du auch noch ein paar PS finden.


    Wenn sonst nichts am Motor gemacht ist, gehen 140 PS mit 1,1 bar ganz in Ordnung. Obwohl ich im Sinne der Haltbarkeit da einiges ändern würde um auf mehr oder die gleiche Leistung bei weniger Ladedruck zu kommen.

  • Das sind ja mal richtig fiese Radläufe... der cleane Motorraum ist auch nicht mein Geschmack, aber wenigstens sind einfach VA Blenden drin anstatt alles zuzupfuschen...


    Aufgrund der fehlenden Spritzwand würd ich ne Domstrebe nachrüsten... ist imho auch Pflicht fürn TÜV in D.


    Würd auf G60 Lader umbauen, der haltbarkeit wegen :rolleyes:



  • Es gibt auch wieder Neuigkeiten von meiner Seite.


    Gestern hab ich den G40 vom Polocult geholt, es wurden einige Änderungen am Motor vorgenommen, die Liste ist richtig lang, ua. Ventilschaftdichtungen neu, G-Lader wurde gegen einen guten getauscht, da alle Lager kaputt waren und auch die falschen verbaut worden sind und die Dichtfläche richtig fies ausgesehen hat.


    In den nächsten Wochen geht es weiter, das Luftfahrwerk liegt schon im Wohnzimmer bereit, mal schauen wie das so wird.


    Zu Glück läuft er jetzt motorisch recht gut und der Leistungsprüfstand wird im Frühling mehr sagen...


    Domstrebe usw. muss ich mir erst überlegen...


    2er LLK, ist in Planung, dauert aber jetzt noch, jetzt muss ich erst mal die Bremse und das Fahrwerk machen und den Auspuff ordentlich befestigen und den Innenraum befüllen bzw. richten.


    Amplifier: Das war beim Inarissilbernem, viel Erfahrung hab ich nicht gemacht, bin keine 300Km gefahren, Farbe hat aber gehalten auch mit verschwitzten T-Shirt keine Probleme. Von dem Polo hab ich mich aber getrennt, die Auslastung war einfach zu gering... zum stehen war er zu schade...


    228.JPG

  • Hallo Leute,


    ich bin echt glücklich, dass es doch noch schöne, alte 2er Polos gibt. Wenn ich mich so umschaue scheint kaum noch Jemand die alten 2er zu pflegen, bauen und fahren. :geschockt:


    DANKE für die Leute die die "alte Fahne" hochhalten !!! :D

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Ja viele gibt es nicht mehr, das stimmt...


    Man sieht sie jährlich am Wörtherseetreffen auch nicht oft...


    Insider sagen, dass es aber schon wieder mehr werden, kann ich nicht wirklich beurteilen...


    Ich bin dabei, Leute zu Polos zu motivieren, meist enden sie aber als Winterautos...


    ;)

  • Sodalla, ich bin wieder da, in den letzten 1,5 Jahren, hat sich viel getan, die Arbeit an den Polos ist keineswegs weniger geworden, viele Träume habe ich mir erfüllt und viel Spaß hab ich gehabt, den Polo 86 kenne ich inzwischen in und auswendig, vieles kann ich auch schon blind. :D


    Durch meinen Einsatz im Verein, ist mir die Zeit fürs Forum zu knapp geworden, ich habe viele Poloprojekte betreut und diente maßgeblich zur Verbreitung der Polo 86c Kultur in Oberösterreich, inzwischen haben wir drei Mitglieder, die einen Polo 86c vor der Presse gerettet haben und jetzt erfolgreich im Alltag einsetzen, komplett ohne Probleme, die Polos laufen und laufen... Ersatzteile sind so billig wie noch nie und dank meinem großen Teilelager, gibt es alles schnell und günstig.


    Jetzt zu meinen Projekten, den blauen Polo G40, den gibt es nicht mehr, also zumindest die Karosse nicht, die Seele lebt in meinem neuesten Auto weiter. In der Saison 2015 bin ich also den G40 gefahren, aber nicht lange, danach habe ich kurzfristig einen zweiten weißen Steilheck gekauft und in einer Woche einen Komplettumbau gemacht, alles aus dem blauen in den weißen, bis auf den Motor. So bin ich dann die restliche Saison 2015 gefahren. Am Ende des Sommers, habe ich die Möglichkeit gehabt eine passende Karosse für meinen G40 zu finden und kurzerhand bin ich in zwei Tagen 2500km mit dem Sprinter und Hänger gefahren und habe mir eine komplette Projektaufgabe mit allem drum und dran ins Haus geholt. Die Saison war dann auch zu ende und dank neu angemieteter Halle stand dem Umbau nichts im Wege. Jetzt bin ich grob mit dem Polo "fertig" hier und da fehlt was, hier und da ist nicht alles perfekt, aber ich bin zufrieden und habe meinen Spaß auf der Straße.


    Im Alltag fuhr ich meinen weißen Dieselsteilheck, leider ist da das zweite mal die Kopfdichtung flöten gegangen beim 1W, also musste ein anderer Motor her, der Motortausch gibt in einem Nachmittag und der Polo läuft wieder wie er soll, nur leider hat jetzt nach über 5 Jahren, wo ich Rosttechnisch nichts gemacht habe, doch der Rost zugeschlagen und das wurde bei der jährlichen Überprüfung beanstandet. Derzeit bin ich am schweißen von allen knusprigen stellen aber die Hälfte hab ich schon hinter mir, Schweller beim Tankrohr und Endspitze Links von innen. mir fehlt jetzt noch der Fußraum links, wo die Stehkante ist, das Heckblech rechts hinten beim Haken und das Blech rund um den Tankstutzen.


    Hier und da gab es noch einige Schlachtungen, Spaßprojekte, ich habe ein ehemaliges Polo Stockcar gekauft, einen Polo HotRod, den ich vor Jahren schon mal hier gepostet habe irgendwo in der Offtopic Rubrik.


    Die Arbeit wird auf jeden Fall nicht weniger, aber es macht trotzdem einen großen Spaß.














    Mehr Infos und Bilder zu den einzelnen Polos muss ich nachreichen, ich wollte mal einen Überblick schaffen und Zeigen, dass ich noch da bin und hier und da auch mitlese... ;)