Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 02.02.2024 CABRIO

  • G40Terracotta: Danke für die Erklärung. Schick ist es nicht wir nennen das Ding bei uns im Verein schon das G-Lander :rolleyes:


    Solange ich nichts besseres habe bleibt das Ding mal drinnen ;)


    1.3T: Danke! ;)


    Also zu der vorderen Stoßstange gibt es hier in diesem Thread auf der Seite 2 die detaillierte Anleitung, das Kennzeichen ist auf zwei Alustreifen schwebend montiert und mann kann es seitlich einklappen. Ist natürlich ein lustiger Gag, mag die Polizei auch, kommt schon mal vor, dass man das vergisst wieder auszuklappen :D


    Muss ich mal ein paar Bilder machen von dem Spaß... ;)

  • Das gute alte Forum...


    Wahnsinn ist schon wieder über ein Jahr her wo ich etwas gepostet habe, im letzten Jahr hat sich wieder einiges getan, ich hab den überblick verloren, welche Autos ich hier gepostet habe und welche nicht, aber keine Angst von den Polos habe ich noch genug und es geht ihnen allen gut.


    Naja wo fange ich an und wo höre ich auf, der rote Polo läuft immer noch hier und da gibt es ein paar Änderungen aber im großen und ganzen läuft er top wie er soll und macht richtig viel Spaß.


    In chronilogischer Richtigkeit muss ich mit meinem Trabbi anfangen, den habe ich per Zufall auf einem Kleinanzeigen Portal gefunden und ich war der erste, der eine Anzahlung überwiesen hat, nach Berlin fährt man ja schließlich nicht jede Woche. Die Leute die mich kennen wissen, dass ich eigetlich nichts mit den heißen 26 Zweitakt-PS anfagen kann aber das ist hier nicht der Fall.


    Kurz gesagt, Trabant 1.1 Bj 1990 mit einem G40 Motor und K04 Turbolader, G60 Bremse, Gewindefahrwerk vorne, Schmidt TH Line, eingeschweißter Käfig (Zelle?) Shortshifter, Gruppe A, Top Chop, Katzentreppe, Freiprogrammierbares Steuergerät und 193PS mit 313NM laut Prüfstand. Eigentlich als 1/4 Meile Auto gedacht möchte ich es auf dem Hänger auf diverse Treffen bringen.



    Der nächste ist mein 1975er Golf 1 Schwalbenschwanz, den habe ich im benachbarten Tschechien von einem Feld gezogen, war eine ziemlich witzige Aktion. Das Ding ist eigentlich Schrott aber ich bin nicht so weit gefahren, dass ich den danach schlachte. Ich hab die Vorderachse komplett höhergelegt und ein gekürtztes Luftfahrwerk verbaut, über die Felgen kann man sich streiten, aber ich hab im Moment keine anderen 16" Felgen, aber Abhilfe ist schon am Weg.


    Zum 25. hab ich mir einen Traum erfüllt und mir einen VW T1 gekauft, ist zwar richtig viel Arbeit aber mein Ziel ist es immer "noch" dass er 2022 auf der Straße fährt, wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht aber ich werde schon eine Lösung finden.


    Es ist ein 1962er Modelljahr 1963 T1 aus Deutscher Produktion reimportiert aus Peru (nicht Brasilien), die Kiste ist in einem schlechten Zustand, aber in meinem Budget war nichts anderes zu finden was halbwegs komplett ist und mit komplett meine ich Motor Getriebe Lenkung und Bremse. Ich hab ihn nun seit über einem Jahr, hab mich aber immer noch nicht getraut ihn zu starten...


    Da ich in den letzten Jahren viel mit dem Anhänger unterwegs war musste nun endlich ein eigenes Zugfahrzeug her und nach langen hin und her hab ich mich für einen VW T3 endschieden, wegen weil doch noch guten Teileversorgung (Motoren) und eben auch wegen dem Gewicht an der Hinterachse, da ich meist alleine und leer meinen Anhänger ziehe.


    Geworden ist es ein 1988er T3 mit AAZ Motor mit Ladeluftkühler. Es ist ein ehemaliger Wagen vom Ö. Bundesheer und in den letzten 15 Jahren, wo er zivil unterwegs ist, hat er schon vieles durchgemacht. Ich bin kein typischer Busfahrer, mich interessiert nicht was da andere für eine Meinung haben, das dies und jenes Original viel besser ist usw. der Bus ansich ist nichts besonderes, es ist kein Multivan und auch kein anderes Sondermodell, wichtig war mir persönlich nur die PKW Zulassung wegen dem Sonntagsfahrverbot und wegen der Umweltplakette (in Ö für LKW)



    So ich glaube jetzt habe ich wieder alles auf Stand gebracht hier, momentan sind keine anderen Auto geplant, Platz habe ich auch keinen mehr, aber der Fokus wird sind verstärkt an den T1 Bus lenken in der nächsten Zeit, so zumindest der Plan.



  • Servus Leute, hier und da schaue ich mal vorbei, die Autos gibt es noch alle, momentan hab ich leider nicht so viel Zeit, aber ich kann euch sagen, ich hab im Moment 7 Polos da stehen und davon wird nur einer geschlachtet, in Summe 12 Autos, langweilig wird mir nicht.

    Ich musste letztes Jahr im Frühling feststellen, dass die Bilder weg sind, da ich sie bei mir gehostet gehabt habe auf der Webseite aber diese wurde nun anderweitig eingesetzt und jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden die Bilder rauszusuchen und sie endgültig hier im Forum hochzuladen, hoffentlich halten sie da nochmal 10 Jahre oder so...

    Ich werde mich bemühen euch mit ein paar Geschichten und Bildern zu unterhalten, es hat sich seit dem letzten Update etliches getan auch wenn es eher nach Kleinigkeiten aussieht.

    Hier eine kleine Vorschau



    ;)

  • Servus Leute, hier und da schaue ich mal vorbei, die Autos gibt es noch alle, momentan hab ich leider nicht so viel Zeit, aber ich kann euch sagen, ich hab im Moment 7 Polos da stehen und davon wird nur einer geschlachtet, in Summe 12 Autos, langweilig wird mir nicht.

    Ich musste letztes Jahr im Frühling feststellen, dass die Bilder weg sind, da ich sie bei mir gehostet gehabt habe auf der Webseite aber diese wurde nun anderweitig eingesetzt und jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden die Bilder rauszusuchen und sie endgültig hier im Forum hochzuladen, hoffentlich halten sie da nochmal 10 Jahre oder so...

    Ich werde mich bemühen euch mit ein paar Geschichten und Bildern zu unterhalten, es hat sich seit dem letzten Update etliches getan auch wenn es eher nach Kleinigkeiten aussieht.

    Hier eine kleine Vorschau






    ;)

  • Diwald

    Hat den Titel des Themas von „Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 27.12.2018“ zu „Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 19.10.2021 REUP BILDER“ geändert.
  • Der Genesisfahrer hat Recht, die Aussparungen sind zu und die Kotflügel angepasst. leider ist die leiste unter den Scheinwerfern etwas verbogen, daher muss ich zwangsläufig den Derbygrill fahren, ich habe zwar was in Planung aber das wird noch etwas länger dauern.

  • Servus!

    Sooo.. wieder lange nichts geschrieben, hat hat sich einiges getan.

    Meine Frau möchte ein Cabrio haben und eigentlich war was gesucht mit einem Stern auf der Haube aber danach ist zufällig ein Polo Speedster Cabrio in Hamburg aufgetaucht, also für mich weit weg, in einem sehr schlechtem Gesamtzustand. Meine Frau meinte dann ja das ist cool, naja gut passt, wenn die Frau einen Polo haben will, da bin ich dabei, Spaß kostet. Das Cabrio war zwar nicht das beste, stand schon mindestens 10 Jahre draußen im Regen
    aber dafür mit eingetragenem G40 Motor was für mich ausschlaggebend war, weil die Kombination irgendwie cool ist.

    Gesagt getan, Anhänger bei der G-Klasse angehängt und um 24:00 losgefahren, nach 26 Stunden und 2000km war ich wieder zurück.

    Bestandsaufnahme war besser als gedacht, die Karosse hat bis jetzt keinen Rost, der Speedsterumbau ist komplett, das Dach ist auch noch gut, das Bröselrohr ist rostfrei, lediglich das neue originale Frontblech war leider falsch verschweißt und leider nicht zu retten und die Kotflügel ist leider Geschmackssache und mit dem Frontblech verschweißt.

    Motor war ein 1,4L 16V aus einem Golf 4 verbaut mit K03 Turbolader, lief mit Sicherheit noch nie, die Rede war von einem gemachtem Motor, kann ich mir aber nicht vorstellen. Motor kam raus, da kommt der eingetragene G40 rein.

    Wo wir von G40 sprechen, da muss ein Technikpaket her, der Markt gab zu dem Zeitpunkt leider nich viel her und einen 2F wollte ich nicht haben weil ich da nicht drei Monate Puzzle spielen wollte. Ein nicht besonders günstiger G40 Steilheck war drinnen, zumindest mit schöner Innenaustattung und Fahrbereit, ja passt wir brauchen eh alles davon, das wird schon passen. Nähe Wolfsburg abgeholt, schwarz matt gerollt, Kotflügel gezogen, war mal ein dunkelblaues Showcar mit Airbrush im Motorraum mit Spiegeln und den Posche 944 Rädern, zum Glück nicht schade drum, weil fährt sich ganz gut.

    Der Iststand ist nun, der Cabrio steht bei einem befreundetem Lackierer und der Motorraum und Innenraum wird lackiert und danach zieht sofort die Technik und Innenausstattung ein, weil ich leichten Platzmangel habe.

    Beim roten Polo hat sich nicht viel getan, der hat einen neuen Motor bekommen, also einen neuen gebrauchten weil der alte 2019 den Geist ausgegeben hat, er war schon längere Zeit an der Verschleißgrenze unn hörte sich komisch an, der erste Kolben war abgebrannt. Ich war dann damit auch beim Polodome vom Nils.

    Aja aktuelle Infos, Bilder und Stories, könnt ihr auch bei mit auf Insta sehen:

    http://www.instagram.com/poloprolet


    ;)

  • Diwald

    Hat den Titel des Themas von „Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 19.10.2021 REUP BILDER“ zu „Diwald - 2er Polo Steilheck + Coupé G60 UP 28.06.2022 CABRIO“ geändert.
  • Ist der Arsch von dem Cabrio GFK?

    Nein, es ist zwar ein Speedster Cabrio aber die haben statt der GFK Haube alles aus Blech gemacht bzw. gibt es keine Persenning sondern eine zweite Klappe wo das Verdeck verstaut wird, ist recht Clever gelößt und daher auch ziemlich einzigartig.

    Die Heckklappe wurde in Blech verlängert und das Zwischenstück zwischen den zwei Klappen ist auch Blech. GFK ist meines Wissens nach nicht oben am Auto.

  • So richtig kann ich mich mit der Cabrio-Optik nicht anfreunden. Besonders mit den hinteren Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck und dem doppelten Bügel. Ich nenne sowas ja immer "Gestaltungsanlass", an dem ich so lange rumschweiße und verändere, bis es mir gefällt. Was machst Du denn mit den Radläufen? So richtig stimmig sind die ja auch noch nicht.

  • So richtig kann ich mich mit der Cabrio-Optik nicht anfreunden. Besonders mit den hinteren Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck und dem doppelten Bügel. Ich nenne sowas ja immer "Gestaltungsanlass", an dem ich so lange rumschweiße und verändere, bis es mir gefällt. Was machst Du denn mit den Radläufen? So richtig stimmig sind die ja auch noch nicht.

    Ja also das Cabrio muss man dazusagen sieht geschlossen, doof aus aber da gibt es kaum schönere meiner Meinung nach.

    Der blaue Bügel ist schon weg und der weiße Bügel ist abnehmbar, daher hat man keinen Bügel im "Cabriomodus".

    Die Radläufe sind ein Thema auch für mich, das Problem ist, die originalen sind nicht mehr vorhanden aber es sind 8x13 eingetragen und das geht mit den originalen auch nicht wirklich. Mein Plan wäre entweder für den Anfang diese komischen Radläufe zu lassen und die ganze Kiste mal auf die Straße zu bringen, oder alternativ einen VW Motorsport Breitbau zu montieren, das Problem ist, ich hab noch keinen.

  • Das mit den Bügeln hast Du offenbar genauso gesehen ;)


    Bei Verdeck nur als Anregung zum Durchspielen im Kopf: Steckschlscheiben hinten aus einem Metallrahmen mit Makrolonscheibe? Da eine Kurbelscheibe, wie bei einem Werkscabrio einzubauen ist natürlich SEHR aufwändig - wenn man denn eine Scheibe findet, die einigermaßen die richtige Form hat. Macrolon als Kurbelscheibe zerkratzt eben mit der Zeit.

    Richtig dicht wird das vermutlich aber eh nicht. Ein Bekannter von mir will deshalb aktuell seinen Corsa Spider verkaufen.


    opel-corsa-irmscher-cabrio-1.jpg

    Obwohl von Irmscher gebaut, bei Regen eine Katastrophe nach seiner Aussage.


    Bei den Radläufen - ich könnte mich täuschen - kommt es mir vor, dass der Erbauer nicht nur eine gewöhnungbedürftige Form gewählt hat, sondern die Radläufe auch tiefer angebraten hat, um den Wagen optisch tiefer zu bekommen. Würden vielleicht Golf 1 Radläufe für die 8x13 reichen?


    Und mich bitte nicht falsch verstehen. Dein Auto, kannste machen mit, was Du willst. Ich geb nur meine Ideen dazu. Ich kann durchaus verstehen, wenn Du den jetzt erstmal schnell auf die Gasse bringen willst - die Sonne scheint.

  • Naja das Dach ist im Moment nicht wichtig, soll überwiegend für Kurzstrecken im Umkreis von 15km benutzt werden und nur bei Schönwetter.

    Die Radläufe sind irgendwas. Hier mal die Bilder aus den frühen 90ern aus Bopfingen:



    Das die Felgen die eingetragen im Schein nicht mit dem übereinstimmen was auf den Bildern zu sehen ist, naja das liegt auf der Hand, das Auto was damals für Show gebaut innen mit Kunstleder und alles mit dem Lila Teppich bezogen, davon blieb leider nichts mehr über und die zwei Sitze sind auch schon weg, es kommt eine schwarze Lederausstattung rein mit den originalen Sportsitzen.

    Im Offenem Zustand finde ich das Cabrio nicht so schlecht, die Radläufe waren damals mit den Felgen halbwegs stimmig, nur leider ist der Radius absolut der falsche.