Hallo zusammen,
nachdem die durch meinen neuen Job bedingte doppelte Haushaltsführung und die damit verbundene Fahrerei monatliche Fahrstrecken zwischen zwei und dreitausend Kilometer bedeutet, ist es Zeit vom guten alten E30 als Alltagsauto Abschied zu nehmen. Da ich meist alleine unterwegs bin soll es was kleines werden und das heißt natürlich ein Polo muss her, wegen der langen Strecken und Diesel und da ich viel in Stuttgart und München unterwegs bin und so eine grüne Plakette am Auto kleben muss kommt wohl nur ein 9N oder neueres in Frage. Nach oben hin ist die Auswahl vom gesteckten Preisrahmen bis 6k€ begrenzt.
Erste Sondierungen ergaben, dass man unter den gestellten Bedingungen einen 1,4 oder 1,9TDI bekommt mit Laufleistungen ab 70tkm.
Auf was sollte ich achten? Wo liegen die Schwachpunkte des 9N/9NF? Was taugt der 1,4l TDI? Den 1,9l kenne ich aus dem Golf, der sollte auch 200tkm locker wegstecken aber der kleine? Von den Benzinern dieser Generation hört man nicht viel Gutes. Wie schaut es mit dem Getriebe aus? Hat der 9N/9NF da immer noch so viele Probleme wie der 6N?
Wie hält sich das Fahrwerk? Gibts Rostprobleme beim 9N?
Bin wie immer für alle Tipps dankbar.