Kaufberatung 9N/9NF TDI gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    nachdem die durch meinen neuen Job bedingte doppelte Haushaltsführung und die damit verbundene Fahrerei monatliche Fahrstrecken zwischen zwei und dreitausend Kilometer bedeutet, ist es Zeit vom guten alten E30 als Alltagsauto Abschied zu nehmen. Da ich meist alleine unterwegs bin soll es was kleines werden und das heißt natürlich ein Polo muss her, wegen der langen Strecken und Diesel und da ich viel in Stuttgart und München unterwegs bin und so eine grüne Plakette am Auto kleben muss kommt wohl nur ein 9N oder neueres in Frage. Nach oben hin ist die Auswahl vom gesteckten Preisrahmen bis 6k€ begrenzt.
    Erste Sondierungen ergaben, dass man unter den gestellten Bedingungen einen 1,4 oder 1,9TDI bekommt mit Laufleistungen ab 70tkm.
    Auf was sollte ich achten? Wo liegen die Schwachpunkte des 9N/9NF? Was taugt der 1,4l TDI? Den 1,9l kenne ich aus dem Golf, der sollte auch 200tkm locker wegstecken aber der kleine? Von den Benzinern dieser Generation hört man nicht viel Gutes. Wie schaut es mit dem Getriebe aus? Hat der 9N/9NF da immer noch so viele Probleme wie der 6N?
    Wie hält sich das Fahrwerk? Gibts Rostprobleme beim 9N?


    Bin wie immer für alle Tipps dankbar.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • moin ...


    der 1,4er tdi ist überraschend zuverlässig, zumindest die die bei uns in der kundschaft laufen ...


    wir haben mehrere A2 mit dem motor die jetzt die 200 tkm geschafft haben


    rost und ist bein 9n kein thema, fahrwerk ist der vw standartkram mit allen stärken/schwächen die man so kennt


    wenn ich die wahl hätte würde ich aber einen 1,9er tdi im 9n nehmen, der fährt einfach agiler und sollte nur unwensentlich mehr brauchen als der 1,4er


    für ne grüne plakette brauchst du dann noch nen partikelfilter (bei beiden motoren)



    Grüße

  • Die Motoren machen m.M. recht wenig Probleme, sofern sie nicht zu Tode gechippt werden. Getriebe sind bei den Dieseln eigentlich auch kein großes Thema, nur beim GTIs gibts da ab und nen paar Probleme mit der Synchronisierung des 2ten Ganges. Beim großen 1.9er mit 130 Ps gibts sogar nen 6ten Gang dazu, der dürfte aber dann in vernünftigen Zustand auch schnell aus den Budget fallen.
    Die Dreizylinder laufen naturgemäß recht laut und unruhig. Ich würd da auch eher zum 1.9er greifen, der 9N ist auch nicht soo leicht, da tut etwas Leistungsreserve eh gut.
    Nach Möglichkeit einen ohne DPF, auch da gibts welche mit grüner Plakette


    Das Fahrwerk ist immer noch relativ primitiv aufgebaut.. Probleme machen eigentlich nur die hinteren Querlenkerbuchsen die recht schnell hinüber sind. Dafür gibts inzwischen bei VW nen überarbeiteten Typ, alternativ passen auch die Vollgummilager aus dem A2.
    Bei den Servopumpen der frühen 9N von KOYO gibts Probleme mit eindringender Feuchtigkeit ins Steuergerät der Pumpe. Da die Koyo-Teile inzwischen entfallen sind ist dann ein kompletter (teurer) Umbau des kompletten Lenkgetriebes auf TRW nötig.

  • Moin,
    ein oft beim 9N auftretendes Problem sind die elektrischen Stellmotoren der Heizungs-/Klimaanlage, die sich verabschieden (egal ob nur Heizung, manuelle Klima oder Klimaautomatik) - gibts auch viele Einträge bei google zu.
    Bei dem 9N von meiner Mom wirkte sich das darin aus, dass der Wagen z.B nur noch volle Pulle geheizt hat - einmal Zündung aus, dann war alles resetet und wieder weg. Zur Reparatur muss die ganze I-Tafel raus, was beim 9N ja nicht mal eben in ner Stunde gemacht ist...
    Ich würd den 1.9er nehmen - gerade bei viel Autobahn (ggf. auch mal Vollast) ist der Motor etwas souveräner und wird dann eher sogar weniger verbrauchen als der 1.4er.
    Die ultimative Sparbüchse wäre der BlueMotion - den kriegst Du tortz dem kleinen Motor selbst bei Dauervollgas kaum über 5 Liter (selber probiert :D ).
    Bei der Ausstattung würde ich nach einem frühen 9N suchen (VW hat im laufe der Zeit immer weiter abgespeckt, z.B. die geschäumte Instrumententafel bei den einfachen Ausstattungen) oder gleich einen 9N2 (gefällt mir persönlich vom Design her besser).


    VG


    Fahrvergnüger

  • Mööp du meinst 9N3 :P


    9N2 ist Limo :smash:


    Das mit dem Abspecken ist mir von meinen 9N der ersten Serie auch aufgefallen.


    Da gabs dann plötzlich keinen Motorhaubendämpfer oder die Dimmung der Instrumente viel auch raus.
    Dann noch hier und da ne Verkleidung eingespart (Fußraum unter A-Brett) und fertig.


    Die automatische Lüftung ist in der Tat ein Schwachpunkt.
    viele Infos kannst du auch unter www.polo9n.info rauslesen.

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Mein Frau fährt 1,4 TDI AMF Motor im Polo 6N2. Der Wagen hat mittlerweile 210.000 Km runter und ist aus 1. Hand. Bis jetzt keine Probleme mit dem Motor gehabt. Sehr zuverlässig und macht sehr viel Spaß. Die 75 PS sind richtig spritzig und das Auto mach auch bei längeren Strecken viel Freude. Im Stadtverkehr ist das sogar eine richtige Rakete...


    Wie sich der AMF allerdings im 9N fährt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall finde ich den Motor sehr gut und bin froh das wir so ein zuverlässiges Auto haben.

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Hi,


    meine Frau fährt seit 5 Jahren nen 9NF 1.9 TDI mit DPF. 100 PS .... haben ihn als Neuwagen gekauft. hat nun 107tkm


    einzige Reparaturen in den 5 Jahren


    2x Einspitzleiste neu , keine Ahnung wie das nu genau heisst bei nem Diesel, is son Plastesteg.
    1x Querlenker Buchsen vorn oder hinten kA mehr
    Und mehrere Glühlampen vorn, und da kommt man nicht mehr richtig ran :furious: und ich lass das immer in der Werkstatt machen, das nervt ^^


    Rost nichts.....
    Fahrwerk i.O trotz der 15-20mm Tieferlegung von Werk
    Nur Langstrecke Autobahn, sehr agil, da sehe ich mit meinem 140 PS Automatik A4 Audi bis 150 kein Land....


    ich fahre den Wagen gerne mal zwischendurch, nur dann zerhaue ich meiner Frau den Verbrauch, der liegt bei knapp 5-6l bei Ihrer Fahrweise incl. Stop und Go auf der AB.


    Haben den Kauf bisher nicht bereut


    Pig

  • meine Frau fährt seit 5 Jahren nen 9NF 1.9 TDI mit DPF. 100 PS << wie voll ist der dpf??




    zumindest bei den 2liter tdis hab ich damals üble schwankungen "rausgelesen" wäre halt sau blöd wenn man nach 1jahr fahren den filter entsorgen muss (ich trau dem auswaschen nicht ganz und wenn der im polo so gut zugänglich ist wie im touran/ leon...)

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hört sich das alle wirklich gut an und deckt sich auch mit meinen Recherchen.
    Jetzt muss sich also nur noch was finden. Morgen schau ich mir im Nachbarkaff einen 2005er Cricket an, wenn der der Beschreibung entspricht könnte die Suche schnell beendet sein. Obwohl bei München auch noch einer stehen würde. Zwar drei Jahre älter und mit 93tkm 20tkm mehr drauf als der hier aber halt auch gut 2 Mille günstiger...
    Richtig eilig habe ich es ja GsD nicht...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von Stummel
    meine Frau fährt seit 5 Jahren nen 9NF 1.9 TDI mit DPF. 100 PS << wie voll ist der dpf??




    zumindest bei den 2liter tdis hab ich damals üble schwankungen "rausgelesen" wäre halt sau blöd wenn man nach 1jahr fahren den filter entsorgen muss (ich trau dem auswaschen nicht ganz und wenn der im polo so gut zugänglich ist wie im touran/ leon...)


    das ist eine gute Frage, aber so genau kümmer ich mich nicht drum, der geht immer schön zur Inspektion und ich muss dann den VW Leuten vertrauen. ;)


    pig