Sorg Polo 1,7l 16V Turbo 308Kw

  • Moin Jürgen,



    freut mich, dass du wieder so einen polo gebaut hast.
    Ich kannte deinen alten ja von vielen Treffen...


    Hast du schon TÜV?
    Wie machst du das mit den ganzen Eintragungen?
    Oder hat das neue Auto wieder die alte Fahrgestellnummer?


    Die 2F Front find ich nicht so schick, aber in Sachen Kühler, LLK und so weiter bietet sie halt viel mehr Platz...


    Hast du wieder die Golf Querlenker drin? Kannst du zu dem Umbau was sagen? Bilder?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich hab 3m Kühler und die wollen und brauchen sehr viel Luft.Ich hab heute 3 Pokale mit heim genommen in blaufelden.1 Platz Lackierung.1 Platz max Leistung.Und 3 Platz best of Show.Und das Auto selbst die Stossstange hat allen sehr gefallen.Schaut euch das Auto live an und sagt dann was euch gefällt und was nicht.

  • Moins!


    Ich weiss ja nicht wie die anderen das sehen, aber bisher haben sich doch immer einige Leute gefunden, die dem Vorstellungsaspiranten die Regeln für eine Fahrzeugvorstellung nochmal erklärt haben, wenn die Vorstellung nicht den Forenregeln entsprach. :D


    Daher, lieber Jürgen, stell doch bitte dich und dein Auto mal etwas ausführlicher vor. Ich kenne deinen roten 2er bestimmt auch schon 12-14 Jahre, und die Seite des MSC Ochsenhausen hab ich damals immer wieder gerne besucht um Fortschritte an deinem 2er zu verfolgen. Aber nicht jeder kennt dich und dein Auto, gerade die jüngeren User hier. Vieleicht magst du ja deine Vorstellung im ersten Post nochmal bisschen überarbeiten, wo du ein paar mehr Details von dir und deinen Polos vorstellst, und natürlich deine Aufbaustorys. Was ich bisher von deinem neuen Renner gesehen habe sieht alles klasse aus, aber man erfährt leider nichts über Felgengrösse, Reifen, Fahrwerk, Achsumbau, Lack etz etz.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Also ich habe den Polo letztes Jahr im Mai in Stuttgart gekauft von ner alten Frau er hatte 40000 km und ist aus erster Hand.Ich habe ihn komplett umgebaut also die A-Säule getauscht innen alles glatt geschliffen den Rahmen vorne links wegen meinem 02A rastergetriebe geändert.Die Radläufe sind vom Golf1 und wurden angepasst auf dei Felgengrösse ,welche vo 9x16 et 10 und hinten 9,75x16 Et 0 betragen.Es sind Reifen in der Grösse 215/35 ZR 16 Hqankook s01 verbaut.Die Vorderachse ist ne Spezialkonstruktion der Firma Sorg Motorsport. Es handelt sich um A-Klasse Querlenker und die wurden geändert abgeschnitten und es wurden Uniballgelenke vom Motorsport eingebaut.Ich habe die Front hingebaut dass ich mehr Platz habe für Kühler und nen grösseren Lader.Ich werd im Winter einen Borg Warner EFR 6758 drauf bauen.Und ich habe mir nicht gleich einen 2F genommen weil ich kein Kat fahre und das bleibt auch so.Weil mit der Karosse hab ich viele Vorteil gegenüber einem 2F.Er darf lauter sein ,ich brauch kein abgasgutachten.ich brauch keine Leuchtweitenregulierung.Ich brauch kein Rückfahrscheinwerfer. Ach ja die Felgen sind von WRD und heissen Mesh sind 3 teilig und der Stern ist komplett verchromt und die Schüsseln hab ich machen lassen sie sind hochglanzverdichtet und beschichtet.Wenn ihr noch Fragen habt gerne.Ach ja der Lack ist von Starpaint und heisst Deep Red to Black Candy Effekt.Es wurden VR6 Antriebswellen verbaut und abgeändert.Das getriebe ist Aussenhaut Corrado G60 und innen ist alles von Quaife.Ich fahr ne 3 Scheiben Rennkupplung von Tilton Durchmesser 184mm.Der Motor ist von Sorg Motorsport es handelt sich um einen 1,4l 16V Vom 6n polo original mit 101 Ps.Sorg hat ihn dann mittels anderer Kurbelwelle und anderer Bohrung welche nun 77,5mm ist umgebaut auf 1,7l.Er hat auch ne Kolbenbodenkühlung eingebaut und die Kurbelwelle bearbeitet ,tenifer behandelt und feinstgewuchtet.Die Pleuel sind H-Schaftpleuel mit 1550 N/mm Festigkeit.Es wurden Spezielle Kolben angefertigt mit 4 Kolbenringen aber extrem dünn wegen dem ladedruck.Er hat auch noch so nuten in den Kolben gedreht wegen der Laufruhe.Es wurden 4 Stoff Pleuellager eingebaut.Die Ölpumpe hat er auch auf doppelt Fördermenge umgebaut.Im Zylinderkopf sind max grosse Ventile( einlass und Auslass sind natriumgekühlt) verbaut und die ganzen Kanäle wurden aufgemacht.Ic h habe dann noch einen Stossaufladungskrümmer von Ettl Motorsport anfertigen lassen mit 45 mm Innendurchmesser.Der lader welcher jetzt drauf ist ist ein K04/24 von Muggianu Turbo.Aber der ist zu klein.Es wurden speziell geschliffene Nockenwellen eingebaut ich kann euch leider keine Gradzahlen dazu sagen weil ich se einfach nich weiss.Und Sorg kann ich nu nich mehr fragen weil ewr ja von uns gegangen is.Die Einspritzung is ne Weber Alpha+ Renneinspritzung(freiprogrammierbar) mit 4x45mm Drosselklappen.Ich fahre ne statische Zündung von Weber.Das Fahrwerk ist von Bilstein und ist in der druck und Zugstufe mittels Reglern und Rasterung einstellbar.

  • Sicher alles sehr teuer und aufwändig gewesen. Die 308 kW nehm ich dir auch voll ab, da ein Bekannter 1997 einen PY bei Sorg hatte, der mit G60-Lader und Diesel KW später über 250 PS leistete, ebenfalls Hochdrehzahlkonzept.
    Optisch gefällt er mir nicht, da er stark an die Sünden der 90er erinnert. Schade das du das 2F Konzept nicht voll durchgezogen hast, ich meine damit auch im Heckbereich. Dieser Mix hat mir noch nie gefallen.
    Ist aber alles Geschmachssache und die Technik ist sicher unschlagbar. Mich würde die VA mal interessieren und das Getriebe samt Aufnahmepunkte.

  • Das Aussehen erfüllt alleine seinen Zweck 2er Polo Bj83-kein Kat.2F Front mehr Platz für ein richtiges Gebläse.Riesige Stosstange wegen der Luft.Ja was willst wissen wegen der Vorderachse also du musst erst mal einen Rahmen bauen damit du siehst wo die Räder stehen,dann nimmst du 2 Mercedes A-Klasse Querlenker und machst die Gummis raus danach musst du Aufnahmen drehen und fräsen wo die Uniballager reikommen.Dann die vordere Querabstützung bauen welche du an den originalen Befestigungspunkten ran schraubst dann hinten 2 Winkel dranscheweissen wo die hintere Querlenker abstützung hinen kommt.Dann den querlenker abschneiden und mit dem Uniballager im eingebauten zustand verschweissen.ja und fertig is die Vorderachse.Das getriebe liegt an den originalen schraubpunkten vom Polo.es muss allerdings der Rahmen rechts komplett umgebaut werden,weil du kein platz hast dafür und hinten muss die Spritzwand auch umgeschweisst werden.