TÜV ist fällig und die lenkmanschette im Ar....

  • Moin,
    bei meiner alten lady ist die tage der TÜV fällig.
    weshalb ich nun mal wieder hand an die kleine anlegen muss....


    eine der baustellen ist die lenkmanschette nur leider ist die lenkmanschette bei VW nicht mehr erhältlich.
    die erste zubehör Manschette die ich am freitag bekommen habe (von Monroe) ist nen ganzes ende zu kurz....
    und da ich keinen bock habe alle zubehörlieferanten auszuprobieren nun meine frage:


    wer hat in letzter zeit eine lenkmanschette verbaut und
    von welchem lieferant war sie?


    achso falls es jemanden interessiert:
    weitere baustellen sind:
    - domlager vorn
    - bremsleitungen hinterachse entrosten
    - auspuffgummis ern


    also 3-4 stunden arbeit
    und die alte dame darf dann weitere 2 jahre die strassen unsicher machen :D.


    gruß david


    Tante edit nochmal: teilenummer laut VW 861 419 831B

  • hi, dann passt zwar schon mal die nummer
    aber ne passende manschette muss dann trotzdem noch her ;)


    wenn nicht bestelle ich ende der woche die von febi (03319)
    zumindest laut teilenummer sollte sie passen.
    nur die von monroe sollte wenn´s danach geht auch passen :uhoh::rolleyes:

  • ich habe immer gerne bei http://autoteile.cc gesucht. da bekommt man recht schnell eine übersicht, welche teile von welchem lieferanten sind und kann gut vergleichen. manchmal stehen auch abmaße dran ...


    die von dir benannte febi-manschette wird dort nach eingabe der original-nummer auch gelistet.


    zu den bremsleitungen hinten: einfach komplett erneuern. dieses entrosten und versiegeln taugt nicht wirklich und geht meiner meinung nach sowieo nur bei ansätzen von flugrost.


    sind die domlager vorne wirklich futsch? prüf die mal bei leicht (!) aufgesetztem rad. falls die dann kein spiel mehr haben, ist das nur das übliche absacken des federbeins beim ausheben in kombination mit unkenntnis oder geldgeilheit der werkstatt. ich bin die letzten jahre einen halbierten auspuffgummi (ring) unter jeder seite gefahren. der passte genau auf den teller vom dom, der teller war bei abgesetztem fahrzeug freigängig, viel aber nicht mehr ins bodenlose beim anheben des vorderwagens ... das hilft aber nur gegen werkstattunkenntnis, nicht gegen ein tatsächlich defektes lager ;).


    grüße
    peter

  • hi, ich nochmal.


    hab jetzt die febi manschette geholt, aber zu 100% passt sie leider auch nicht.
    irgendwie ist auch nen 1/2 bis 1 cm zu kurz, sprich sie rutscht bei 10 mal lenken
    einmal runter. weshalb ich sie mit nem zusätzlichen kabelbinder fixieren musste.
    aber egal dem Tüver solls reichen.


    ach die domlager waren wirklich im arsch,
    wobei die gummis selber zwar i.O. waren aber das "lenklager" hat sich vom domlager (gummi) selber gelöst.
    weshalb die lager nach dem ausheben in alle richtungen ordentliches spiel hatten...


    zu dem bremsleitungen entrosten, eine 100% lösung ist´s natürlich nicht.
    aber somit kann man die lebensdauer wieder um nen paar jahre verlängern
    und sich voerst ne menge arbeit ersparen....