Frage, taugen die 1,4l 16V Motoren im Polo 6N was ?
Gibts da macken auf die man achten muß ?
Wie sieht es mit dem Winterbetrieb aus ?
Frieren die auch ein im Winter oder geht das bei den ?
Gruß Dennis
Frage, taugen die 1,4l 16V Motoren im Polo 6N was ?
Gibts da macken auf die man achten muß ?
Wie sieht es mit dem Winterbetrieb aus ?
Frieren die auch ein im Winter oder geht das bei den ?
Gruß Dennis
Also im Vergleich zum G40 ist der von den Leistungen garnichtmal soo schlecht
Hier mal der Vergleich von G40 und 1,4 16v
Macken wären halt evtl. die Getriebe, die zicken gern mal rum. Aber Motortechnisch ist der 16v eigentlich recht solide gebaut
... die geschichte mit dem einfrieren ist leider wirklich ein problem, aber nur bei motoren die nicht gepflegt wurden
fährt man die kiste im herbst mal richtig heiß und macht dananch nen ölwechsel passiert das nicht
einfrieren tut die kurbelgehäuseentlüftung hinten am block, dann drückt der motor sein öl aus dem peilstabrohr und wenn mans nicht merkt sind die dinger ruck zuck fratze
ansonsten ist der motor im lupo/6n schon recht flott, ich denke im 86c ist er dann noch ne ecke besser
die getriebe haben immer die selben probleme, aber wenn man eins hat das noch anständig läuft, wirkt ein ölwechsel und ein gutes neues öl wunder
Grüße
Is nur für den Alltag, aber wenn ich das schon wieder höre mit dem einfrieren dann lasse ich glaube ich die finger weg, dann könnt ich auch mein 1l 6n weiter fahren. Da is mir das letzten winter auch passiert.
Kurzstreckenfahrzeug vorprogramiert- Strecke zur Arbeit sind nicht mal 20km
Gibts das Problem bei allen 6n Motoren oder gibts da ein wo der fehler nicht besteht mit dem Eis
fahre den 1.4 16v im lupo... da geht ordentlich vorwärts von der seite her empfehlenswert.
ansonsten steht wie schon erwähnt die sache mit dem einfrieren im raum... bei meinem lupo ist diesebeheizte kurbelgehäuseentlüftung + neue unterdruckverschlauchung bei vw auf kulanz eingebaut worden und der fährt lt. aussage des vorbesitzers so schon 7 winter (keine garage) ohne einzufrieren (frosttod).
meines wissens wurden diese heizungen bei polo / lupo ab 2001/2002 serienmäßig verbaut... also einfach mal schauen ob der motor schon diese heizung verbaut hat und schon solltest du problemfrei fahren können.
grüße
1.4 16 V / Bj. 06/2001 - ich fahre den polo variant seit 10 wintern ohne probleme ... wenn man auf der AB langsam fährt kommt man auch unter 6l ... gruß.
wie erkenne ich auf schnell ob er die heizung hat ????
... wenn du vorm motor stehst kommt von hinten links ein schlauch hoch der an den luftfilterkasten geht
heizung hat er wenn da ein 2poliger stecker am schlauch dran ist
aber letzten winter sind auch2 kundenkarren trotz der heizung eingefrohren weil das kondenswasser eher in der plastikkisten unten am block steht als im schlauch
auf nummer sicher gehtst du wenn du das ding pauschal neu machst und wie oben beschrieben nen ölwechsel vorm winter machst
Grüße
genau das habe ich bei meinem jetzigen polo letzten Winter auch gemacht (ölwechsel und alles was mit der KWE zu tun hat gespühlt) aber es ist trotzdem passiert
Es gibt ja noch den 1,6l 75 PS funst der im Winter ?
... die 8v´s haben das problem nicht, jedenfalls ist mir kein fall bekannt
die freundin von meinem bruder hat den im 6n, ist ein super motor wie ich finde
Grüße
aber nur die 1,6er nicht
Die ollen Gußblöcke dürften das Problem nicht haben, das kam m.W. erst mit den Alublöcken auf.