Wie Polositze reinigen

  • HAllo


    Wie habt ihr eure Sitze /Schaumstoffteile gereinigt?


    Ich baue mir gerade neue Sportsitze zusammen´


    ich weiß nicht wo oder wie lang die Sitze schon rumstehen leigen


    Sogrotan zum Schimmel Pakterien abtöten


    Oder in der wann waschen mit heiß wasser und gut trocknen lassen


    MFG Holger

  • Moins!


    Wie schon die anderen sagten, Bezüge abziehen und danach in nem Wäschesack in die Waschmaschine bei 30Grad. Macht porentief rein, und riecht auch ne ganze Weile frisch. Danach muss man Erfahrungsgemäss ein paar Nähte ausbessern weil die sich bei waschen halt gerne lösen. Die Schaumstoffpolster brauch man normalerweise nicht behandeln, es kann aber sicherlich nicht schaden die mit Schimmel Ex mal zu behandeln.

  • Zitat

    Original von derbydriver
    Sogrotan zum Schimmel Pakterien abtöten


    Bei Sakrotan lacht sie jeder Schimmel kaputt. Nimm was Anderes.


    Ich hab meine Sitze im Sommer mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.


    Dann hab ich sie unters Dach geschleppt und dort bei 35 Grad trockener Luft trocknen lassen.

  • Wobei nur Wasser (sei es auch per Hochdruckreiniger) eben leider auch nicht reicht wenn schon Schimmel im Sitzbezug ist. Das schimmelt dann immer wieder auch wenns frisch nach dem trocknen erstmal gut aussieht.


    Bei sichtbar von Schimmel betroffenen Sitzen hab ich erst immer Mellerud Schimmel-Ex draufgehauen. Aber Achtung, weder einatmen noch auf die Haut bekommen... :furious: Hinterher dann ab in die Waschmaschine damit der wirklich beissende Geruch vom Anti Schimmel Zeugs rausgeht. So behandelte Sitze sind dann auch ne ganze Weile geschützt, selbst wenn man die wieder in einer feuchten Umgebung einlagern muss... :uhoh:

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Bei den Sitzen ist das Abziehen der Bezüge und waschen ja kein Problem, aber wie habt ihr die Türverkleidungen gereinigt?


    Bei mir sind die auch ziemlich verdreckt, auch tief in den Poren. Will da ungern mit viel Wasser dran, sonst weicht ja alles auf...


    Achso ich meine natürlich die Stoffverkleidungen, nicht die Plastik-/Kunstleder Teile.

  • Zitat

    Original von Miniman
    Bei den Sitzen ist das Abziehen der Bezüge und waschen ja kein Problem, aber wie habt ihr die Türverkleidungen gereinigt?


    Bei mir sind die auch ziemlich verdreckt, auch tief in den Poren. Will da ungern mit viel Wasser dran, sonst weicht ja alles auf...


    Achso ich meine natürlich die Stoffverkleidungen, nicht die Plastik-/Kunstleder Teile.



    Mein Tip:


    vanish oxi action, Wurzelbürste und Dampfstrahler, so wirds 1a


    Sollte man aber im Sommer machen, damit es besser trocknet. Ist nichts aufgeweicht!!


    Gruß Ralf

  • Moins!


    Für die Türverkleidungen geht der Tornador sehr gut. Klar, ist dann minimal feucht nach der Behandlung. Aber ich denke mal wenn das man im warmen macht, trocknet das auch wieder recht schnell. Aber der Tornador bläst halt sogut wie jeden Dreck aus den Poren. ;)

  • Polster ab in eine großé Wanne mit Wasser und vollsaugen lassen, dann draufrumtreten.
    Wobei Polster eigentlich immer ''sauber'' sind...

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Hallo
    Ich behandel meine Sitze auch mir Vanish OXI Action .
    Ne Schüssel mit warmen Wasser , eine feste Bürste ( Nagelbürste ) .
    Dann schrubben und nochnachmals schrubben .
    Und nicht mit der Lauge sparen .
    Dann benutze ich ein Teppichreinigungsgerät , welches die Pampe aus dem Stoff wieder rauszieht .
    Muss ordentlich das Waschwasser ausgesaugt und ihr glaubt nicht , was da für eine Pampe raus kommt .
    Sonst kommts der Dreck wieder durch , weil es ja nicht aus dem Gewebe ist .
    Hab mal nen vorher - nachher Vergleich als Bild angehängt .
    Seitenverkleidungen sind schwierig , weil ja Hatfaser dahinter ist .
    Da ist Mist mit Wasser .
    Da habe ich auch noch Mittel gefunden .
    MFG

  • Zitat

    Original von steilheckOl


    Seitenverkleidungen sind schwierig , weil ja Hatfaser dahinter ist .
    Da ist Mist mit Wasser .


    MFG


    Also ich bereits 3 komplette Innenausstattungen so sauber bekommen.


    - Sitze abziehen und ab in die Waschmaschiene
    - Seitenverkleidungen mit Teppichreiniger/Vanish und mit Bürste + Wasser in der Wanne/Brause gesäubert.
    Teppich mit Vanish + Hochdruckreiniger draußen gesäubert.


    Wenn man die Seitenverkleidungen nicht gerade für Stunden einweicht, gibt es auch keine Probleme.
    Gruß