Kaufempfehlung Akkuschrauber

  • Hi,


    möchte demnächst einen Akkuschrauber (Akku-Schlagbohrscrauber?) kaufen, kann mich aber nicht recht entscheiden...


    Was unbedingt sein soll:


    - 18V Li-Ion
    - 2. Akku dabei
    - Koffer
    - Ladegerät für Dauerbetrieb (manchmal brauch ich den wochenlang nicht, aber dann muss er binnen Sekunden startklar sein)


    Habt ihr Tipps?
    Taugt die Obi Hausmarke "WORKS" was? Hornbach verkauft glaub ich Hitachi...


    Oder nen blauen Bosch? Makita?


    Ich such eigentlich nach was günstigem, was aber dennoch einigermaßen taugt...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Mein Kumpel hat beim Hausbau zu jeder erdenklichen Arbeit seinen Makita genommen. Der ist auch oft runtergefallen und hat Dreck abbekommen läuft einwandfrei.
    Koffer und 2. akku war dabei. glaub knapp 300E. ist ein 18v


    ich habe einen makita 14v für heimische handwerker arbeiten läuft auch ohne probleme.
    meiner war bei 140E. auch mit 2 akkus und koffer usw.

  • Ich hab für meinen Hausbau einen 14,4V Bosch Profesional (die blauen) genommen.
    War mit 2. Akku, Ladegerät, etc.


    Ich kann nicht genau sagen, wieviele Schrauben ich in den letzten 2 Jahren damit reingeschraubt habe aber 10.000 waren es mindestens.


    War/Bin sehr zufrieden damit.


    Makita ist natürlich eher was für Profis (daher besser ?!) dafür auch um einiges teurer!


    ART

  • Hi digi,


    Ich hab auch nen blauen.
    Mich wechselfutter vorne.
    Sprich futter ab und drunter ist sechskant. Top wenn man zwischn bohren und schrauben wechseln muss.
    Ausserdem ist der akku drehbar um die balance zu ändern um das handgelenk zu schonen.
    Klingt affig, ist aber genial.
    2. Akku, koffer und ladegerät mit abschaltung.


    Hersteller ist aeg.
    Läuft wie hulle das ding.


    Gruss

  • Ich habe mir letztens, als mein alter Akkuschrauber den Geist aufgegeben hat, diesen hier zugelegt (Einhell Akku-Bohrschrauber RT-CD 10 8 Li):



    Der ist für leichte bis normale Heimwerkerarbeiten völlig ausreichend. Wenn man ein Profi Gerät sucht, sollte man lieber was anderes nehmen.


    Der hat zwei Akkus, ein Schnelladegerät (1 Stunde Ladezeit), 18V Li-Ion Akkus, 2-Gang, 1 kg Gewicht, 25 Nm Drehmoment, LED-Beleuchtung und Schnellspannbohrfutter.
    Der Preis bewegt sich zwischen 65-70 €.


    Ich weiß ja nicht, was du alles damit machen möchtest, aber für meine Zwecke reicht er vollkommen aus.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,
    kauf dir eine Makita. Kostet auch nicht so viel mehr als andere vernünftige andere und ist und bleibt wohl auch eine Klasse für sich.
    Wenn das Geld locker sitzt, kannst du dir auch mal die Festo Schrauber anschauen, die sind technisch eher noch was besser, ich persönlich komme damit aber nicht zurecht, da ich die Teile für längeren Einsatz zu unhandlich finde. Dafür gibt es dafür sehr viel und wirklich praktisches Zubehör.
    Von der Schlagbohrfunktion der Akkuschrauber würde ich mir nicht allzuviel erwarten. Mal ein Loch in eine Ziegelmauer oder ein kleineres in Beton - OK, aber das wars dann auch. Wenn du das brauchst, spricht außer dem etwas höheren Gewicht nichts dagegen.


    Falls du erstmal testen willst, könnte ich dir sowohl eine Makita als auch eine Festo der gewünschten Leistungsklasse leihweise überlassen.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hi,


    ich habe beim Haus sanieren auch Makita eingesetzt und nen alten blauen Bosch,


    grüner Bosch (Schlagbohrmaschine, hat nach einem Jahr aufgegeben)


    wenn du Schlag brauchst, würde ich das getrennt kaufen, denn wie StefanT schon schrieb, bin ich der gleichen Meinung das is nix Halbes und Ganzes


    pig

  • Hi,


    hab jetzt nen Kress gefunden... angeblich Testsieger Stiftung Warentest und 10 Jahre Garantie...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Milwaukee, Dewalt Hilti sind super. Davon haben wir in der Firma und die halten erstaunlich gut selbst wenn die böse Misshandelt werden... :D



    was aber auch erstaunlich gut war ist son ryobi 2gang 18volt nicd dingen ausem Hela... was der nur nicht mag ist wenn man den am Futter "dreht" das gibt Karies... aber war auch Misshandlung... man soll halt keine M8er schraube damit anziehn:P

  • Hab Super erfahrungen mit "Fein" gemacht. u.a Dewalt, Milwaukee und Festool.


    wovon ich ganz und gar satt bin sind die ewig absterbenden akkus bei Makita Geräten. Selbst die LION haben da echt ne Schwäche für.


    Anonsten sind die Geräte TOP.


    Ryobi baut mittlerweile in Neon-Gelb - Gute Qualität zum echt vernünftigen Preis!


    Da steckt im Übrigen auch Works mit drin.


    Schade das hier keiner von Metabo spricht, echt nicht schlecht. Aber eher fürn Heimwerker als fürn Handwerker. Ansonsten passt da Preis/Leistung.


    Von Bosch ob Grün oder Blau mag ich keine Geräte mehr haben, egal was das bisher war.
    Mehr als unzufrieden.


    Würde aber an deiner Stelle eher in nen Fachhandel als in den Baumarkt gehen.


    i.D.R werden Kundendienstgeschichten wie Reparaturen über den Baumarkt nur relativ langsam und ohne biss dahinter abgewickelt.


    Ganz nach dem Motto "Reperatur angenommen, abgeschickt - mein part ist erledigt. aus den augen aus dem sinn"...


    Da kommen dann ganz schnell Service Zeiten von bis zu 6 Wochen zum Tragen.


  • Hi.


    kannst du näher ausführen, was an Bosch so schlecht war? Bei den blauen Geräten hätt ich eigentlich "was gescheites" erwartet...


    Ryobi hab ich noch nie gehört...



    Fein find ich grundsätzlich geil (hab ne MultiMaster)...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Akkuschrauber - Das problem fing an mit Zellenschluß in beiden mitgelieferten Akkus.


    Bei einem 18V LION gerät erwartest du dampf, richtig? Ich auch! Fichtenbalken trotz vorbohren fing das Teil nach ellenlangem warten auf die beiden neuen Akkus schon an zu Schwächeln bei ner 10er Schraube... Hallo, Fichte?! Und vorgebohrt!


    Dementsprächend wie das Teil schwächelte fiel auch die Akkuleistung rapide!


    Die Maschine war um genau zu sein 3 Std im Einsatz und danach bei ebay.


    10 von den o.g Schrauben trotz vorbohren und noch schnell paar löcher inne wand ( Poroton rote hohlblock) und der käse war gegessen.


    Schlagbohrmaschine: Schlagwerk im Eimer nach nicht mal einer Woche ( war fast ausschließlich nur löscher für meine 6er Fischer Lieblinge in Beton für Kabelkanäle, schächte usw. ) Und paar Schlitze in Porothon und Kalksandstein.


    Ok kann ja mal passieren. Eingeschickt übergangsweise ne Schlagbohrmaschine von DeWalt eingekauft - musste ja weiter gehen. Ist mittlerweile 4 Jahre alt ohne Nennenswertes.


    Winkelschleifer / Flex diesmal Zuhause, fürs Hobby... Entrostungsarbeiten am DDR Moped... Rahmen und paar Blechteile... Überhitzungstot nach einem Tag.. OK ich war nicht gändig und ordentlich fleißig... aber hey... es waren genügend abkühlphasen dazwischen, glaub mal nicht das ich 12 std am stück die flex übers blech spazieren führe mit der drahtbürste... solang hälste die net in der hand....


    Übrigens die neue Flex ist von Ryobi in der Neongelben Serie, die hat nur 60Eur gekostet, die hat mittlerweile das 2. Moped überlebt.



    Es kann auch nur pech bisher gewesen sein mit der Blauen Bosch Serie, für mich kommt se dennoch nie wieder in Frage.

  • Zitat

    Original von f4nt1c
    wovon ich ganz und gar satt bin sind die ewig absterbenden akkus bei Makita Geräten. Selbst die LION haben da echt ne Schwäche für.


    Hm.. mein Vater hat auch Makita-Schrauber (Montagen), die Akkus halten eigentlich recht und und sind auch fix wieder voll.
    Nur bei Temperaturen deutlich unter 0 werden die sehr zahm ;) Und mit der Akku-Flex naturgemäß auch fix leer

  • Hi,


    hm, hab ne Flex von Bosch (grün) und hatte noch nie Stress mit... Mein Vater hatte ne grüne und ne blaue Bosch Bohrmaschine, nie Stress mit...


    Akku-Schrauber waren nicht der Burner, aber das war in der NiCd-Ära...


    Hm.... Keine Ahnung, was tun... Festool ist mir zu teuer, Dewalt oder Ryobi, why not...


    Hat jemand den "Testsieger" Kress mal probiert? Immerhin 10 Jahre Garantie mit vor-Ort-Service...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hatte das leidige Thema auch schon.... habe 3 versch. Schrauber durchgebracht 2x Bosch (grün und blau) und Metabo.


    Haben mir vor 2 Jahren pünktlich zum Hauskauf eine Makita BHP453RHE gekauft. Hab dies beim örtlichen Händler mit Koffer und 2 akkus für faire 170 euro gekauft.


    Fazit: ist schon 2-3 mal aus 2m aufn Boden geflogen, und das komplette Haus damit verspaxt ^^ Läuft immer noch wie am 1.Tag. Kann Makita nur empfehlen.


    Ist halt auch immer ne preisfrage aber wie ich finde für unter 200 euronen echt OK.



    gruß

  • Zitat

    Original von chriSpe


    Hm.. mein Vater hat auch Makita-Schrauber (Montagen), die Akkus halten eigentlich recht und und sind auch fix wieder voll.
    Nur bei Temperaturen deutlich unter 0 werden die sehr zahm ;) Und mit der Akku-Flex naturgemäß auch fix leer


    vielleicht hab ich da auch pech.. aber ich arbeite halt tag ein tag aus mit den dingern.. mal mehr mal weniger zahm kommt auf die arbeit an.


    oftmals brauch man halt für schweres gerät auch schweres geschütz. bislang war ich nie unzufriedener.


    ich hab auch hilti im einsatz aber das dann mehr als großkaliber zum furchen in mauerwerk graben und für kernbohrungen.



    noch mal so nebenbei black&decker und dewalt stecken unter einer decke, wobei black&decker trotzdem net sooo arg viel taugt - kommt drauf an was man machen möchte.


    würde allerdings b&d genauso wie auch ryobi vor bosch grün vorziehen.


    wobei die ryobi gewerke schon wirklich profiähnlich sind, richtig massive getriebe nix kunststoff alles druckguss oder wie man das auch immer nennt bei diesen gewerken.

  • Danke für die Tipps!


    Gerade die Infos von einem, der täglich damit arbeitet, find ich super!


    Ich werd mal gezielt nach Ryobi und Dewalt schauen denk ich...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)