Koni Stossdämpfer vorne zu weich?Ersatz oder nachstellbar?

  • Ich war am Mittwoch beim guten alten Tüv-Prüfer...


    er hat den linken Stossdämpfer als zu weich erachtet. zudem weitere Kinkerlitzchen, die aber allesamt schon behoben sind.


    Einziger Mangel, der noch besteht: Schwingungsdämpfer links zu weich...


    Da sind Koni Gelb drin. Gibt es da die Möglichkeit das nachzustellen? Und wenn ja, was muss ich alles ausbauen, um das durchzuführen? Muss ich zum eventuellen Wechseln der Dämpferpatrone das komplette Federbein ausbauen?


    Vielen Dank im voraus


    p.s. der Prüfer fährt ein Renault Twizy... (Automobil?)... Ich denke das sagt alles, hab mir einfach wieder den besten ausgesucht... er mochte die Federn nicht, die Felgen nicht und Euro1 auch nicht...

  • Was er mag oder nicht spielt bei der hu keine rolle!!
    Die nachprüfung kann ein anderer machen...


    Zu deinen konis. Wenn sie nicht mit einem rad von aussen einzustellen sind musst du sie ausbauen.
    Aber ob alle dämpfer von koni einstellbar sind kann ich dir nicht sagen...


    Gruss

  • Moins!


    Koni Gelb ist immer nachstellbar. Die Gasdruckkonis oben mit dem kleinen Verstellknubbel an der Kolbenstange, direkt im eingebauten Zustand. Die Koni Öldruck muss man leider ausbauen, bzw das Federbein muss raus. Die Kolbenstange dann komplett reindrücken und verdrehen. Man merkt dann schon wenn die Kolbenstange in eine Nut einrastet. Nun die Kolbenstange in Uhrzeigerrichtung verdrehen um den VErschleiss auszugleichen. Aber man sollte wissen das man damit nur die Zugstufe nachstellt. Wenn die Druckstufe weich geworden ist, hilft das nachstellen auch nichts mehr und 1 bzw 2 neue Dämofer müssen her. Oder man schickt die Konis zur Deutschlandvertretung, die können die Öldruckkonis auch wieder reparieren.

  • Genau, Pohlpower ist die angesprochene Deutschlandvertretung von Koni. Im Winterhalbjahr sollte man aber eeeeeetwas mehr Zeit einplanen, weil die ganzen Rennsportjünger auch ihre Dämpfer einschicken und natürlich etwas Vorrang haben.

  • vielen dank schonmal....


    also ausbauen... :( aber muss ich da das komplette Federbein ausbauen? (mein Hauptproblem ist das mit den Spurstangenköpfen....das zieh ich mich ich immer wie Gummi davor...)


    ich sag mal so... wenn man den Mängelbericht sieht, ist "Willkür" leider mehr als offensichtlich, da 5von 6 Mängeln innerhalb von 15minuten von mir gemacht worden wären... aber das wollte er nicht... (es is auch net, was , sondern das "Wie"er es gesagt hat...)


    einziger wirklicher Mangel ist halt der Dämpfer... also er konnte das Rad halt von unten zu leicht hochdrücken... Ist das die Zugstufe?(also Ellbogen als Abstützung auf die Hebebühne und dann mit den Unterarmen den Reifen bewegt hoch gedrückt... "Viel zu weich...die sind fertig...wenn ich das machen kann... ")

  • Zitat

    Original von TS86


    einziger wirklicher Mangel ist halt der Dämpfer... also er konnte das Rad halt von unten zu leicht hochdrücken... Ist das die Zugstufe?(also Ellbogen als Abstützung auf die Hebebühne und dann mit den Unterarmen den Reifen bewegt hoch gedrückt... "Viel zu weich...die sind fertig...wenn ich das machen kann... ")


    Wenn ich sowas höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist doch der Gipfel der Inkompetenz.
    Man kann unmöglich nur mit den Unterarmen gegen die Spannung der Feder und des Stabilisators das Federbein nach oben drücken (mal ganz davon abgesehen, daß das Ganze auch noch eine Menge wiegt). Und selbst wenn es gehen würde, prüft man so ganz bestimmt nicht die Stoßdämpfer. Da hätte ich gleich mal mit seinem Vorgesetzten/Chef gesprochen und ihn gefragt, warum er Maurer, Bäcker und Friseure die Autos prüfen läßt...
    Das Einzige, was man beim Polo so prüft, ist das Spiel des Domlagers, welches bis zu einem bestimmten Maß sogar normal ist.
    Also wenn überhaupt, dann sind deine Domlager ausgeschlagen.

  • Inter, das Domlagerspiel kann man im ausgefederten Zustand nicht prüfen weil es dann konstruktionsbedingt nicht mehr in der Position ist wie es sein müsste.

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Das geht schon, ist aber mehr oder weniger Gefühlssache.
    Es wird dabei geprüft, wie weit das Domlager bei angehobenem Fahrzeug aus der Position geht. Wenn der Zwischenraum zwischen Dom und Domlager zu groß geworden ist, ist das Lager verschlissen.

  • ich würde wie schon vorgeschlagen vor aktionismus und federbeinausbau erstmal eine dämpferlinie erfassen lassen (ADAC, ATU ...)


    daran kann man dann ja erkennen, ob beide dämpfer vorne gleich und evtl. noch gut sind.


    peter

  • ich war heute noch bei dem Freund eines Bekannten, da dieser eine Hebebühne besitzt und der hat auch gemeint, der Dämpfer sei zu weich...


    ich werde also die Dämpfer testen gehen...
    der rechte ist nach dieser "Prüfmethode" deutlich härter...
    aber ich merke beim fahren rein garnichts...das ding liegt wunderbar auf der Strasse...

  • hab ihn jetzt ausgebaut hier,...


    also die nachstellung ist nicht wirklich durchführbar, da ich zwar merke, dass er "einrastet"...aber ich kann in beide richtungen endlos drehen...


    die kolbenstange geht relativ leicht rein und kommt von alleine nicht wieder raus...


    gibts irgendein indiz, woran ich sehen könnt, ob er defekt ist?

  • Wenn die Kolbenstange zwar in die VErstellung "einrastet", aber man endlos in beide Richtungen drehen kann, ist die Verstellung kaputt. Das passiert wenn im Fahrbetrieb die Kolbenstange öfter mal aufs Bodenventil schlägt... Beim Öldruckdämpfer kommt die Kolbenstange übrigens nicht von alleine wieder raus, beim Gasdruckdämpfer auch nur wenn der Dämpfer wirklich neu ist. Reinschieben lassen sollte sich die Kolbenstange aber nicht zu leicht, da muss schon ein ordentlicher Widerstand vorhanden sein. Schliesslich wiegt das Auto auf der Vorderachse ja mehr als 400Kilo... Der Dämpfer dürfte also hin sein. Alternativen wurden schon genannt. ;)

  • zwischenstand: ich verbaue jetzt monroe reflex auf der linken seite und bestelle morgen entweder was neues oder lass die koni wieder machen(sofern möglich und rentabel)...


    ist das bedenklich provisorisch links monroe/rechts koni drin zu haben?


    (mir ist gerade noch die antriebswelle um die ohren geflogen, da der sicherungsring sich wohl verabschiedet hat... wunderbar... der sonntag is prima verbracht worden :))