Hanswurts' Polo 1

  • Moin,
    nachdem ich jetzt schon längere zeit hier angemeldet bin, stell ich mein polo auch mal kurz vor.


    gekauft hab ich den 1980er polo im juli 2010, da sah er noch so aus:



    hab ihn dann den rest des sommer auf den stahlfelgen gefahren, die ATS haben mir nicht gefallen. im winter dann hab ich mal angefangen und hab die kotflügel ausgetauscht. die flügel waren zwar ziemlich verrostet, aber untendrunter war noch alles heil.



    so bin ich dann auch 2011 zum wörthersee gefahren. lediglich den gepäckträger hab ich noch bisschen aufgwertet mit eiche-leisten.




    ende 2011 hab ich dann hier im ort einen schnapper machen können und hab ein golf 2 mitsamt bbs rm felgen gekauft. die felgen hab ich runtergemacht und den wagen am selben tag noch verkauft :)
    somit war der grundstein gelegt, denn wenn ich schon so felgen drauf mach, dann muss alles passen.
    also hab ich die felgen zum aufarbeiten weggeschickt. nach dem entlacken wurden die sterne in bbs-silber gepulvert und die betten auf hochglanz gebracht. die goldenen schrauben hab ich bewusst gewählt, ich find sie passen gut zum manilagrün.
    (dank an Sladdi Fa. Striplot.de)



    Es wurde noch ein H+R Fahrwerk 60/40 verbaut.
    da im april der tüv anstandt wurden beidseitig die schweller und radläufe instand gesetzt. bei der gelegenheit wollte ich die türen direkt mit lackieren, da sie vom vorbesitzer noch einen anderen farbton hatten.
    und wie das dann immer so ist, findet man immernoch stellen die man auch ausbessern könnte, und so wurde am ende die gesamte aussenhaut kommplett neu lackiert. um geld zu sparen habe ich alle arbeiten ausser schweissen und endlackierung selber gemacht.
    während ich so am arbeiten war, und mir das endergebnis vorstellte, stachen mir die zerschlissenen sitze immer mehr ins auge.
    also kam ich auch nicht drumherum die alten schwarz weiss karierten sitze gegen eine ordentliche auszutauschen.


    da geht der dank an das mitglied: wuelisderby der mir eine super aussstattung in braun mit allen pappen und alles verkauft hat.



    dann endlich gings ans zusammenbauen, was auch zeit wurde da ich mir fest vorgenommen hatte aufs MIVW zu fahren.
    ich musste zwar vor dem treffen noch 2 tage urlaub holen um alles fertig zu bekommen, aber letzten endes hat es geklappt.


    der fertige polo sieht dann so aus: (MIVW 2012)





    jetzt werden einige denken "der kann doch kein H-Gutachten haben..."
    hat er aber, mit felgen drin eingetragen trotz 165/50/15 bridgestone reifen.
    die optik des ganzen hat mein prüfer zum schwärmen gebracht :)


    der motor ist bis jetzt noch unberührt bis auf kleinere verschleissteile.
    die 900ccm mit 39ps haben mich noch nie im stich gelassen. einwandfrei bis österreich und holland. leider hat sich auf dem weg zum wörthersee mein endtopf nach hundert kilometern verabschiedet, so musste ich die restlichen 800km ohne fahren :]



    das wars erstmal.
    ich hab irgendwo noch ein paar wenige bilder vom aufbau im winter. muss die mal suchen.


    mfg hanswurts

  • Kann mich Poloman nur anschliessen !!


    Manilagrün ist echt eine hübsche Farbe .... mein Bruder (Jahrgang 1967) hatte einen Derby 1 in gleicher Farbe als 1.Auto.


    PS.: Meine Eltern hatten früher auch in ähnlicher Farbe die Komplette Keramik im Badezimmer + Einrichtung. :D

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • hier noch ein paar bilder vom aufbau.
    die grundierung und schleifarbeiten habe ich alles selber gemacht.
    das erste bild zeigt den anfang, als ich noch nur die seitenteile lackieren wollte:



    doch schon bald hab ich gemerkt das es sinnvoller ist alles komplett zu machen. und soviel mehr arbeit mit ausbau und so wars dann auch nicht.







    hier kommt er frisch vom lackierer zurück. nach wochenlangem schleifen endlich ein lichtblick.





    doch zu früh gefreut. die komplette lackierung habe ich nochmals mit 1200/1500er, 2000, 3000, 4000er nass geschliffen und in drei poliergängen aufpoliert. somit habe ich alle orangenhaut und läufer weggemacht.


    jetzt werden einige sagen: ein guter lackierer bekommt das besser hin, aber da er das in seiner privaten kleinen lackierhalle gemacht hat, fand ich es für das geld auch in ordnung.


    soweit so gut,
    mfg hanswurts

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich schicker Polo. Nur die Räder finde ich unpassend. Für meinen Geschmack zu modern und zu groß. Aber wie heißt es so schön? Jedem Tierchen sein Plaisirchen. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • @ Hans


    Lass dir nix einreden ... die Räder sind saugeil und passen wie die Faust aufs Auge.


    Wer fährt den heute noch Schubkarrenräder ala 13 Zoll...


    Eine Frage habe ich noch ?


    Hast du die Karosserie selbst gefüllert in deiner Garage ?

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • @45 dcoe
    "Hast du die Karosserie selbst gefüllert in deiner Garage ?"


    also den ersten füller/spachtelauftrag nach dem schweissen der radläufe hat mein karosseriebauer noch gemacht. (zu sehen am weissen füller am seitenteil)
    danach hab ich alles selber gefüllert und geschliffen. gespachtelt hab ich nicht mehr viel. war alles schon sehr gut soweit.
    ich hab das alles in der garage gemacht.
    geschliffen, gesäubert, gefüllert, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gesäubert, gefüllert, steinschlagschutz, geschliffen, gesäubert.


    mfg hanswurts