Hanswurts' Polo 1

  • die Bilder vom Post davor sehen doch schon richtig gut aus.


    So aus dem Bauch heraus würde ich auf 11,5-12:1 an Verdichtung tippen.
    mit den restlichen Teilen dürften bei ordentlicher Vergaserabstimmung 120-130 PS damit herausspringen.


    ... da ist der Spaß vorprogrammiert :D


    Grüße von der Mosel in die Eifel!

  • mcfly:
    Woher kommt der dir bekannt vor? Der kopf hatte wohl mal nen leichten schaden da gehabt. Wurde aufgeschweisst und wieder bearbeitet. Wenn du mehr weisst, immer her mit den infos.


    @dj-art :
    Wenn ich alles richtig gemacht und gerechnet hab, dann ist die verdichtung bei 11:1. Hubraum: 1436ccm
    Die kolben haben noch 1,5mm unterstand.


    @g40-tobi:
    Danke für den hinweis. Das letzte bild hab ich geändert. Die anderen muss ich mal ändern wenn ich am pc bin. Hier am Handy ist das nicht grad komfortabel. Muss die grösse ändern und so.


    Mfg hanswurts

  • Ich habe den Kopf mal für einen Bekannten repariert. Es hätten danach aber alle anderen Brennräume angeglichen werden müssen da der 3te glaube ich 1 bis 2ccm größer war. Durfte aber nix kosten also habe ich das nicht mehr gemacht.


    An dem Zylinder ist damals ein Kolben geschmolzen und kleine Stücke vom Kolbenring waren dort eingearbeitet. Deswegen wurde da geschweißt.


    Viele Grüße

  • Laut meinem auslitern hab ich 1ccm unterschied. Der dritte liegt genau in der mitte.
    Hatte mir ein plexiglas draufgeschraubt, mit nem loch in der mitte jedes brennraums, wo ich mit der spritze öl eingefüllt hab. Beim ersten mal mit dichtung, das war ungenau, da die dichtung nicht press war und das öl sich verteilt hat. Danach ohne dichtung gemacht und die dichtung einzeln mit 1,6mm stärke und 76,9mm durchmesser gerechnet.


    Zylinder 1 hat 19ml öl
    Zylinder 2 hat 18ml öl
    Zylinder 3 hat 18,5ml öl
    Zylinder 4 hat 18ml öl


    Kolbenhub 72mm
    Kolbenunterstand 1,5mm
    Zylinderdurchmesser 76mm


    Vielleicht hab ich mir verrechnet ?!?!



    Mfg hanswurts

  • Ja ich wusste es nicht mehr genau. Weiß nur noch das da eine Abweichung war, kommt ja auch hin mit 1ccm.


    Die Spritze ist auch nicht ganz so genau von daher passt es annähernd.


    Gruß Christian

  • Hallo ihr Polonasen.

    Hab lange nichts mehr geschrieben hier, aber ich fahre nun seit Mai endlich mit dem neuen Motorumbau durch die Eifel. Es war die absolut richtige Entscheidung den HH mit Weber einzubauen und keinen GK.

    Der Prüfstand bei KWL hat letzten November 112,5 PS rausgebracht.

    Jetzt werden einige sagen: "das ist aber nicht so viel, da geht mehr..."

    Das stimmt wohl. Könnte noch den Block 1,5mm abfräsen...

    Aber ich bin froh das jetzt alles erstmal eingetragen ist und ich fahren kann.

    Großen Dank an ART, der mir den Sorg-Kasten fürs eintragen geliehen hat und mir Sonntags zum Treffen in Bitburg einen neuen Schwimmer mitgebracht hat. (Ich bring dir den neuen demnächst vorbei).

    Dank auch an Wolf, der mich immer mit Teilen versorgt. :*


    Mit meiner G40 Bremse bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir fehlt da irgendwie die Leistung. Gefühlt hat die 40Ps Bremse mehr reingehauen.

    Das Pedal fühlt sich stellenweise weich an. Vielleicht helfen da schon stahlflexleitungen, der Winter kommt ja bald.

    Ich guck mal wie ich Fotos hier rein bekomme.

    Mfg Hanswur

  • Hallo auch,

    sieht gut aus, was Du da gebaut hast! So sahen vor gut über einem viertel Jahrhdert die Motorräume von schnellen Polos aus, z.B. von Roland.

    Finde persönlich auch toll, daß der Wagen von außen releriv schlicht wirkt!


    Was hast Du für eine Abgasanlage verbaut, was für einen Endtopf?


    MfG wolfi66x

  • Hallo,


    die Farbkombination mit den weißen Felgen schaut immer gut aus.

    Find ich auch persönlich besser als die "Polo/Golf- Standard-RM", die zwar ohne Diskussion auch hübsch sind, aber ja von fast jedem gefahren werden.


    Hast du da ne Zauberzündung mit selbstgedrehtem Adapter drauf?


    Grüße Jens

  • Vielen Dank für die Blumen :]

    Die BBS RM bin ich jetzt 6 Jahre gefahren, jetzt musste was anderes her. Hab zwar schon oft gehört: "wie kannst du nur weisse Felgen da drauf machen..."

    Aber ich find's geil. Und das genügt mir.

    Abgasanlage ist Sorg-Motorsport ab Krümmer, dieser ist von Supersprint. (Mit Sorg-Nummer ;))

    Die zündung ist eine in der Verstellung angepasste Zauberzündung von KWL.

    Die adapterplatte hab ich gezeichnet und der Stummel hat mir die gefräst (Vielen Dank auch nochmal dafür !)

    MfG Hanswurts

  • ich kann morgen mal nähere Fotos davon machen.

    Viel dazu sagen kann ich gar nicht. Ich weiss nur das die fliehkraftverstellung optimiert und die unterdruckdose entfernt wurde.

    Der Verteiler ist wohl vorher nur 2-3 rennen in einem Slalom Auto bewegt worden.

    Mfg hanswurts