Radkästen perfekt bekommen

  • Hallo Leute,
    hab mir bezüglich der Radkästen vorne einige Gedanken gemacht. Original Sind die Radkästen für den A**** von VW verarbeitet. Habe schon einige Bilder gesehen wo die A-Säule und Kotflügelaufnahmen mit Unterbodenschutz bearbeitet wurden, andere wiederum haben diese Bereiche auslackiert und danach die Kotflügel montiert und erst dann mit U-Schutz gearbeitet. Bin jetzt fast alle 1ser Berichte durch gegangen aber hab dazu nichts passendes gefunden. Wie habt ihr die Radkästen vorne gemacht, wie lange hattet ihr bisher Ruhe und welche Verbesserungen kann man machen?
    Mein Gedanke ist mit dem Unterbodenschutz auf der Kotflügelaufnahme das die hinterher höher stehen als die Haube und die Leisten zur Tür nicht mehr passen. Fragen über Fragen aber dafür sind wir ja hier :D Achja Bilder wären auch Top.


    Gruß Carsten

  • Hi,


    mach dir da nicht so viel Kopf...


    Rost entsteht da, wo Wasser und Steine hin spritzen, also vor allem am Fuß der A-Säule... alles andere ist eher Kontaktkorossion und altersbedingt...


    Mach nen ordentlichen Lackaufbau und darauf was elastisches wie Mike Sanders und schau dein Liebhaberstück am Ende jeder Saison nach und besser etwaige Schäden direkt aus, dann haste mindestens 25 Jahre keine neuen Rostprobleme....


    Und an so nem Liebhaberstck hat Unterbodenschutz im klassischen Sinne (Bitumenpampe) nichts verloren. Denn die meisten schweren Rostschäden entstehen, wenn diese Pampe hart und rissig wird und von Feuchtigkeit unterwandert, dann gammelt es im verborgenen... daher was durchsichteiges elastisches (z.B. dünne Fettschicht)...


    Les dich doch mal im Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration schlau, da sind Leute, die sich mit altem rostigem Blech auseinander setzen...


    Zwischen Korflügelschraubkante und Kotflügel sowie zwischen A-Säule und Schraubkante des Kotflügels hab ich übrigens bei mir Mike Sanders Fettband... Da rostet auch nichts mehr...



    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke für den Tip mit der Seite, werde mich mal dort reinlesen.


    Fett hin oder her ist ja toll aber wenn der Radkasten dreckig ist muss man da auch mal sauber machen. Mit Fett im Radkasten sieht das nach paar mal fahren aus als wenn das sonstwer gemacht hätte. So ist da meine Vorstellung!
    Achja das mit dem Kopf machen ist so eine Sache mit einem Auto wofür es kaum was gibt deswegen soll es gescheit werden und lange halten. Bin da bischen pingelig ich weiß :)


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    wenn du einfach nur was möchtest, was du sauber machen kannst, dann lackier alles ordentlich mit nem harten Chassis-Lack und mach da ne hauchdünne Wachsschicht drauf, die du dann beim sauber machen eben erneuerst... oder eben nur Lack...


    Wenn die Kiste mehr gut aussehen soll als fahren und mehr Wasser zum waschen als Benzin benötigt, haste mit Rost, wenn der Karren rostfrei restauriert ist, eh nie wieder stress...


    Just my 2 Cent...



    Digijet


    PS: les dich doch einfach hier mal schlau, da sind irre viele Infos zum Thema und ne riesige Auswahl an guten Produkten...



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  • Original ist unter den Kotflügeln eine Art dichtungsband


    Ich hab bei meinem die Radhäuser mit LKW Lack 3 mal auslackiert.


    Vorher 2 Schichten Grundierung.


    Das Dichtband würde ich auch Wiederverwenden, da sonst dein Kotflügel zu tief ist und beide Hälften aneinander reiben.


    Gescheit lackiert ist fast gewonnen.


    Für Hohlräume nehm ich immer fluidfilm


    Ist einfacher zu verarbeiten als Mike Sanders und kriecht überall hin...


    Frag mal basti (mailman g40) der hat so einige Erfahrung mit Konservierung.


    Mach dich nicht verrückt ;)


    Gruß


    Sebastian

  • Wie den drehst du völlig durch? Zu dem Thema findet man hier fast garnix! Verstehe nicht das sich da keiner Gedanken drum macht. Ist ja schön und gut wenn der ein oder andere damit so pfleglich umgeht und sich denkt, dann kommt halt irgendwann neues Blech rein und gut ist es. Kann ja jeder machen wie er es will, aber ich will nicht irgendwann einen Flickenteppich hinter Spachtel an Blech haben weil ich mir keine Gedanken gemacht habe.


    Ging mir hierbei nur darum was jeder für sich macht und womit wer Erfahrung gemacht hat! Der eine lackiert aus, der nächste macht wieder neuen U-Schutz drauf etc. Bevor ich irgendwas mache will ich mich einfach informieren.


    Klar werde ich den Wagen auch mal im Regen fahren. Werde deswegen nicht irgendwelche Vorhaben absagen ;) Will dafür nur sogut es geht vorbeugen mehr nicht.


    Danke für die Tips. Beitrag kann geschlossen werden

  • Hi nochmal,


    ein guter Lackaufbau muss immer die Basis sein...
    Dafür würd ich eben einen sehr schlagfesten Chassislack nehmen, idealerweise in einer hellen Farbe, dann sieht man Schäden auch gut...


    Wie bereits gesagt: die meisten Rostschäden bei den alten Autos sind entstanden, weil der Lackaufbau dünn war und dann den einen oder anderen kleinen Riss bekommen hat über die Jahre. Und dann startet die Unterwanderung mit Feuchtigkeit im Verborgenen. Vermeidet man, wenn nichts da ist, was unterwandert werden kann...


    Sebastian: das Fettband geht statt des Dichtbands auch super und die Spaltmaße passen...


    Digijet



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  • Zitat

    Original von carsten.sk
    Ok danke. Hätte ohne zu fragen U-Schutz auf Wachsbasis genommen aber dann lasse ich das lieber


    Wenn es ein tranparentes Wachs ist und drunter ein heller Lack (weiß, hellgrau), so dass man Schäden sofort sieht, dann spricht da nichts dagegen....


    Der Unterschied ist doch, dass du dein Liebhaberstück jedes Jahr nachschaust und ausbesserst. Bei ner Alltags- Brot- und Butter-Kiste macht das keiner und nur deswegen haben alte Karren so viel Rost...



    Digijet



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    • Offizieller Beitrag

    Hab vor geraumer Zeit die Hinterachse mit POR15 Rostverhütungslack gestrichen. Sieht zum Großteil, wenn man den Dreck abwischt, immer noch aus wie neu gestrichen. Der Lack ist sehr zäh und robust, ähnelt fast etwas einer Kunststoffbeschichtung.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Der 1er rostet auch nur so stark an den entsprechenden Stellen, weil dort einfach kein Lackaufbau stattgefunden hat. Das Dichtband hat sich irgendwann aufgelöst und das Wasser wandert unter den U-Schutz und kann auf dem blanken Blech arbeiten. Habe noch keinen 2er oder 2F gesehen, an dem Die Kotflügelstehkante oder die A-Säule so aussehen.


    Ich gehe wie folgt vor:


    - Würth Schweissprimer (silbrig) als Untergrund für Falzen und Hohlräume, wo sich nachher Bleche überlägern / überlappen
    - Würth Roststop - Grundierung als Lackaufbau
    - Decklack entweder beim Lacker (Sikkens 2K) oder Würth
    - U-Schutz auf Wachsbasis
    - fertig


    Das Würth Dosenzeug ist das einzige, welches mit allen 1K- / 2K-Lacken überlackierbar ist. Richtig dicker Lack, finde den absolut genial. Leider nicht als Privatperson außer Ebay zu erstehen.
    Alle anderen Presto, Dupli-Color, etc. Grundierungen könnten mit 2K - Lacken hochgehen / angelöst werden. Sind also nur für Rostvorsorge in der Halle oder Garage. Desweiteren kann man diese mit Verdünnung wieder abwaschen. Also in die Tonne damit.

  • Zum Thema Dosenlack kann ich nur die "Colormatic" Sachen von MOTIP empfehlen, damit arbeiten wir auf der Firma und das Zeug lässt sich prima verarbeiten, deckt und trocknet gut und fällt auch nicht gleich wieder runter!

  • Unterboden wird bei mir komplett mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert.
    Danach zwei Schichten Brantho 3in1 reinweiß und zum Schluss Würth Unterbodenschutz Wachs in transparent.


    Aber Radkästen ohne Steinschlagschutz? Ich weiss ja nicht.


    Wird bei mir Nitrofest, PVC Steinschlagschutz, 3in1 weiß, Wachs werden.


    Pflege und Durchschauen am Jahresende wird natürlich gemacht aber so ein Kiesel schlägt doch immer locker durch irgendwelchen Lack und Wachs durch.