*hängende Beifahrertür*

  • Hallo Gemeinde.


    Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, das meine Beifahrertür etwas hängt. Um sie zu schließen kann ich sie am Türgriff gefühlte 4mm anheben damit sie sich gescheit schließen lässt. Andersrum ist es so, wenn sie geöffnet sackt sie erstmal um die 4mm ab. Am Ende ist es sogar schon mehr.


    Gibts da irgendwie Tipps und Tricks, dem ganzen ein Ende zu setzen?


    Hatte auch schonmal die Suche bemüht, aber so recht behandelt wurde das Thema noch nicht.


    MFG Richard

  • Dann ist es also plötzlich aufgetreten,
    vorher hast Du das nicht gehabt ?


    Oder handelt es sich um ein Fahrzeug, welches Du erst vor paar Wochen
    erworben hast und wo es Dir nun erst richtig aufgefallen ist ?


    Türen kann man einstellen.


    Wenns mehr wird, kann die Ursache am Scharnier liegen,
    ist da möglicherweise die Aufnahme vom Rost unterwandert bzw.
    weich geworden ?


    Grüße

  • Naja ich habe den Polo jetzt ca. 9 Monate. Hab mich ehrlich gesagt nie mit der Beifahrertür beschäftigt. Nur nen Kumpel hatte jetzt mal seine liebe Not mit dem öffnen von innen. Und da ist es mir das erste mal so richtig aufgefallen.


    Mit dem einstellen klingt ja erstmal gut. Da such ich morgen mal die Gegend am Scharnier ab.
    Rost würde mich so langsam auch nicht mehr wundern. Der Gute zeigt mir immer mehr davon :(

  • Ich kenn das eigentlich nur von der fahrerseite das da die scharniere ausschlagen, einstellen kannst da an der Tür nix, an der karosse kannst den Bolzen wo die Schloßfalle einschnappt verstellen aber ansonsten hilft bei sowas nur das ausgeschlagene Scharnier zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    , einstellen kannst da an der Tür nix,


    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein Spezialwerkzeug, das anstelle der Schraube am Scharniers in die A-Säule reingeschraubt wird, mit dem man dann das Ganze in die richtige Richtung biegen kann.

  • Zitat

    Original von Shadow-Man
    Drunter packen und hochbiegen... Hat man früher im VW-Werk nicht anders gemacht... ;)


    Nicht nur früher - das läuft heute noch so... :D
    Dazu braucht es aber viel Gefühl und noch mehr Erfahrung - daher machen das in der Produktion auch nur die "alten Hasen".

  • ...wie Genesisfahrer schon erwähnte, wird das Scharnier wohl eingelaufen sein und zu viel Spiel haben.
    Hatte ich schon bei ein paar Polos, hauptsächlich Fahrerseite das untere.
    Bei einer ansonsten "guten Türe" lohnt es sich, die Teile von VW zu holen und dieses erneuern.


    MfG wolfi66x

  • Hi,


    liest hier nicht einer von Classic Parts mit?
    Das wäre auf jeden Fall etwas, was neu aufgelegt werden sollte.


    OK, die Teile könnte auch jede Schlosserei machen, aber ich finde, dass es wahrscheinlich einfacher ist, den alten Serienlieferanten zu reaktivieren...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Scharniere nicht genug Fleisch, um sie aufzureiben und einen dickeren Stift zu verbauen?

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Nee, oder? Wenn ich das früher gewusst hätte, dass es die im Zubehör gibt...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)