Kaltluftzuführung AAV / NZ

  • Hi Leute,


    hab mir zwar schon ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht aber ich wollte mal die Frage in die Runde stellen.


    Warum hat der NZ eine Kaltluftzuführung und der AAV dagegen nicht?


    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt ;)


    Grüße


    Bernd

  • Darüber kann man nur Vermutungen anstellen.


    1. Der AAV ist von der Einspritzanlage her vereisungsgefährdet im Gegensatz zum NZ. Da kann ein bißchen warme Luft nicht schaden.
    2. Durch die Luftfilterkonstruktion wäre es aufwendiger beim AAV eine Kaltluftzufuhr zu schaffen. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist dafür wohl zu unausgeglichen.
    3. Es ist nur ein 1,3 l Saugmotor mit 55 PS. Die warme Luft wirkt sich da so gut wie gar nicht aus. Wen juckt das schon, ob der Motor im Sommer 53 oder 55 PS hat?



    So (oder so ähnlich) stelle ich mir die die Gründe des Fahrzeugherstellers vor.

  • Aber AAV und AAU haben doch die bratpfanne mit dem Stutzen dran, der NZ hat doch einen eckigen luftfilterkasten wo die Luft nicht angewaermt in den Motor kommt oder?

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Also bekommt der NZ keine Warmluft, wie es beim AAU oder AAV auch ist - also mit dem Schlauch vom Krümmer?

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)