Polo 6N zieht willkürlich stark nach links

  • Hallo Polofreunde,
    Ich weiß einfach nciht mehr weiter.
    Mein Bruder hat seit längerem das Problem, das sein Polo gelegentlich extrem stark nach links zieht.
    Wir hatten den schonmal auf der bühne, wobei uns aufgefallen ist, dass wenn man das linke vordere Rad dreht, es gelegentlich ruckartig stehen bleib und man extrem viel kraft aufwenden musste um es weiterzudrehen. Diagnose zu dem Zeitpunkt war, dass das Differenzial kaputt sein müsste.
    Also habe ich nun das Getriebe getauscht. Als mein Bruder dann vorhin nach hause gefahren ist, das selbe phänomen wieder.
    Ich hab einfach keine ahnung mehr. Könnte es am Radlager liegen??? oder an den Antriebswellengelenken???
    Oder vielleicht sogar an der Bremse???
    Hoffe die Fachkundigen unter uns können mir helfen.
    mfg

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Hi
    Mach doch mal den bremssattel runter und häng den zur seite dann machste das rad wieder drauf und drehst nochmal dran wenn dann immernoch ist haste eine sache ausgeschlossen .
    dann bleiben ja eigentlich noch 2 sachen Radlager oder gelenk der antriebswelle ... wobei ich eher auf das Radlager tippen würde .
    Lg Tony

  • .... Das mit Bremse runterhauen und fahren ist nicht euer erst, oder? :O


    Sowas ist ein no go !


    Um rauszubekommen ob die Bremse festsitzt Bedarf es nicht so einer Fummelei, einfach Auto anheben, am Rad drehen und gut


    Wenn du vermutest das der Kolben im Sattel fest sitzt musst du die Bremse eh zerlegen und gucken was los ist


    Verteilt bitte keine Tipps hier die gefährlich sind !


    Mit Bremssattel auf einer Seite zu fahren während der andere unterm Auto hängt ist mehr als grob fahrlässig, wann da was passiert, und die Chancen dafür sind gut, kommst du in Teufels Küche !



    Grüße

  • Ich denke Streetfighter hat es etwas anders gemeint und hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
    Zumindestens habe ich es so verstanden.


    Er soll den Wagen aufbocken und das Rad runter nehmen und dann den Bremssattel demontieren.


    Und anschließend nur das Rad wieder drauf, den Wagen aber aufgebockt lassen und am Rad drehen, schauen ob es noch hakt oder blockiert.
    Hätte wohl dabei schreiben sollen, das man auf keinen Fall eine Runde fahren soll, damit. ;)


    MfG