Fragen an alle, die Blecharbeiten selbst machen.

  • Ich möchte die Karosse meines Polos in den kommenden Wochen vom Rost befreien. Besonders um die Hinterachsaufnahmen sieht es bescheiden aus.


    1. Wo kauft man Reparaturbleche (Schweller aussen und innen, Heckabschlussblech, Endspitzen Radlauf hinten, evtl. Radläufe hinten) an denen man nicht erst ewig rumdoktorn muss, bevor man sie einschweißen kann? Bei Classic Parts gibt es nur einige davon, die sind auf jeden Fall erste Wahl. Aber der Rest? Van Wezel bietet einiges an?! :uhoh:


    2. Hat jemand mal Blechwerkzeuge ( Absetzzange, Lochzange, Schweißpunktfräser) gekauft, die er empfehlen kann? Preis/Leistung zählt! Da ich sowas nicht täglich mache (bzw. machen möchte :smash:), muss es bestimmt nicht unbedingt Hazet oder Gedore sein. Oder?


    3. Sollte man für Schweißpunkte dieses "Schweißspray" verwenden, wenn man danach noch verzinnen möchte? Das Zeug soll ja eigentlich den Schweißpunkt versiegeln, was ja das Zinn bestimmt übernehmen wird?


    Bin für jeden Tipp dankbar! Je nach Arbeitseifer werd ich bestimmt auch einiges mit der DigiCam festhalten und hier zeigen.

  • 1.wan vezel bleche sind eigentlich super, passen überall... :smash:
    am besten mal anschauen und zur not zurückschicken...
    welche Bleche gibt es denn garnicht? einiges kann man ja anfertigen....Radläufe, Endspitzen...eigentlich alles je nach vorhandenem Werkzeug :D.


    2. Am besten Industriebedarf, Lochzange Tama zB.
    Beim Schweisspunktfräser nicht die mit Krone nehmen, ich bevorzuge die die aussehen wie normale Bohrer. Lochzange kann man auch drauf verzichten, die kommt teilweise eh nicht weit genug ins Blech rein, selbst bearbeitet max 12mm. daher lieber Bohren und Handentgrater.


    3. Warum Verzinnen? :D Zwischen den Blechen hab ich immer die Rote VW Grundierung, nach dem Schweissen nochmal etwas verdünnt an den überlappungungen abstreichen, zieht sich über die Kapillarwirkung bis zum Schweisspunkt.


    Verzinnen an überlappenen Blechen am besten auch vermeiden, da ist der nächste Gammel schon eingebaut.

  • Zitat

    Original von da_Flow
    Verzinnen an überlappenen Blechen am besten auch vermeiden, da ist der nächste Gammel schon eingebaut.


    word! gute grundierung (EP o.ä.) und so arbeiten (absetzen bei überlappend), dass nicht viel spachtel genommen werden muss. am besten eh auf stoß einschweißen, wenns nicht original anders war.


    zum ausbohren tuts für normale arbeiten eigentlich auch n normaler bohrer, den man etwas flacher anschleift. haben wir auf arbeit fast nicht anders gemacht.

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Ich arbeite soweit immer auf Stoß.Schweißen tue ich dass mit einer MIG Löterei.Geht sehr gut damit ,aber der Draht ist teuer.Gut ist aber auch dran, man bringt nicht soviel Wärme ins Blech und natürlich kein oder sehr wenig Verzug. Kann man auch verzinkte Bleche gut damit "löten".
    Absetzzange habe ich zwar aber ganz ganz selten in Verwendung.Löcher bohre ich mit der Bohrmaschine entweder mitn Sprial oder Stufenbohrer.

    Ein alter Bekannter sagte einmal zu mir: Der beste Rat ist der "Vorrat"

  • Hallo!


    Meine Wahl viel letztendlich auf einen Schweißpunktfräser und eine kombinierte Absetz/Lochzange.


    Nachdem ich gestern mit allen Schweißarbeiten fertig geworden bin und heute alle Anbauteile zum Sandstrahlen abgegeben habe, kann ich nur eines festhalten:


    Den Schweißpunktfräser würde ich ungefragt immer wieder kaufen! Ist sein Geld wert und hat mir 'ne Menge Zeit und Nerven gespart (Windlauf unter der Frontscheibe, beide Schweller, Hinterachsaufnahmen,...). Bei der kombinierten Absetz/Lochzange hätte ich wohl ein bisschen mehr Geld für eine scharfe Lochzange ausgeben sollen. Habe zum Schluß alle Löcher mit dem Akkuschrauber gebohrt und nicht ein Blech abgesetzt, weil mir die "Stoßschweiß"-Variante von polocult doch am Besten gefallen hat. Wo keine Überlappung ist, kann einfach kein Wasser zwischen zwei Bleche kriechen!


    Soviel zur Weitergabe meiner Erfahrungen. Irgendwann sollte ich die Restauration meines Polos hier wohl auch mal dokumentieren. Ich kenne die Karosserie des Polo 1 jetzt aber ganz gut, glaube ich. :furious:

  • Hi,


    hast du ein paar Bilder von der Aktion?
    Speziell die Instandetzung der HA-Aufnahme wäre interessant. Wie sieht es da unter dem Blech aus? Wie ist das neue rein geschweißt? usw..


    Wäre toll!
    Hab schon einige Karosseriesachen selbst gemacht und schaue immer gern bei andern virtuell zu...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    wie bereits gesschrieben würde ich hier mal einen kompletten Umbaubericht schreiben, wenn die Zeit dazu da ist.


    Heute werde ich noch die Schaltkonsole im Mitteltunnel verbreitern, damit sich auch 5 Gänge gut schalten lassen. Und dann heißt es schon: Lackierer finden.