Greets,
so jetzt möchte ich mich und meinen Polo auch mal vorstellen.
Also erstmal zu mir:
Ich heiße Robert, bin 31jähriger Maschinenbauingenieur und komme aus Westsachsen. Mein erstes Auto war ein Polo 2F 'Style' mit sagenhafter 45PS AAU Maschine, mit dem ich auch meine erste Schraubererfahrung sammelte:
http://osgm.jimdo.com/eigene-autos/polo-86c-2f-die-anfänge/
Danach bin ich auf einen Golf 2 umgestiegen, mit 1,6l PN Motor und dem 'guten' 2EE Vergaser. Es sollte eigentlich ein GTI werden, jedoch hat mir der hohe Versicherungsbeitrag damals als Student einen Strich durch die Rechnung gemacht:
http://osgm.jimdo.com/eigene-autos/golf-2-19e-für-fortgeschrittene/
Ein paar Jahre später wollte ich mir einen damaligen Traum erfüllen: einen G60-Motor. Dieser sollte erst in den Golf einzug halten, jedoch entschied ich mich für eine bessere Basis - einen 85er Jetta in viperngrünem Lackkleid:
http://osgm.jimdo.com/eigene-autos/jetta-2-19e-g60-umbau/
Durch Familienzuwachs musste dann ein größerer Schlitten her - der gute A6 C4 Avant:
http://osgm.jimdo.com/eigene-a…c4-avant-familienkutsche/
Naja jedenfalls als Mitglied des hiesigen Motorsportvereins und da ich mit am Rennpolo eines Freundes mitschraubte
( http://osgm.jimdo.com/rennsport/polo-86c-1-3-gruppe-h/ )
da kam bei mir mal die Frage auf, warum haben die Polo-Motoren die Annsaugbrücke hinten und die Abgasseite vorn? Wäre das nicht umgekehrt viel optimaler? Ich machte mir n Kopp und als Ingenieur hat es mich sehr gereizt das Prinzip des gedrehten Zylinderkopfes auch einmal umzusetzen.
Hier die Idee und der Versuchsaufbau, wo wir das mal getestet haben:
http://osgm.jimdo.com/rennspor…-1-3-8v-motor-rohc-umbau/
Der Motor ist also tatsächlich gelaufen, also vorne ansaugen, Abgase nach hinten raus. Hier der Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=qprRJ0tcevI
Der Trick ist, dass die Nockenwelle zur Kurbelwelle gegenläufig drehen muss, d.h. Motor dreht vorwärts, Nockenwelle rückwärts - Deshalb auch 'R'OHC - 'reversed' overhead camshaft - hab ich mir ausgedacht
Lange dümpelte das Projekt so vor sich hin und es passierte nach dem Versuch nicht viel.
Aber jetzt kommt mein Polo ins Spiel. Zu meinem 30. Geburtstag bekam ich einen 89er Polo FOX Steilheck mit AAK-Motor geschenkt. Der ist mittlerweile abgemeldet. An dem wird der ROHC-Umbau jetzt vollzogen.
Weitere Infos folgen...