Nach 100m geht der AAU aus.

  • Hab jetzt ne halbe Stunde die Suche gequält und nichts wirklich brauchbares gefunden..


    Also zu den Symptomen:


    Ich steig morgens in die Karre, starte und muss mit dem Gaspedal spielen damit er anspringt. Dann läuft er ruhig im Standgas.
    Wenn der Bock zugefrorene Scheiben hat, kratze ich die Scheiben frei.. (Erscheint jetzt unwichtig, kommt aber noch)
    Wenn nicht, fahre ich gleich los.
    Nach 100m komme ich an eine Kreuzung zu einer vielbefahrenen Straße.
    Wenn ich gekratzt habe, bleibt er an, wenn nicht, geht er beim Warten aus oder hat keine Leistung mehr und die Karre geht aus sobald ich auf der Straße bin.


    Danach springt die Kiste ca. 5 min nicht an bzw. lässt sich nur sehr sehr schwer starten und mit viel Gas fahren.. Die Leistung allerdings geht gegen null..


    Ist der Bock warm oder wird nach kurzer Zeit das zweite Mal gestartet (zum Beispiel nach einem kurzem Einkauf nachdem ich bei meinem Mitfahrer losgefahren bin) läuft er wie eine 1..


    Gewechselt wurden bereits:


    Blauer Temperaturfühler
    Lambda Sonde
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    Thermostatgehäuse (sieht zumindest neu aus, war schon drin)


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn er endlich mal anspringt, fällt der Drehzahlmesser kurz auf null, bevor er das tut was er soll..


    Was kann das sein?
    Kopfdichtung?
    Thermostat offen?
    Hallgeber?


    sowas fand ich in der Suche, aber die Symptome waren anders..


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu umfangreich, da demnächst eigentlich eh der AAU einem ABU weichen soll, aber ich will wissen was war, nicht das ich den Fehler mit auf den ABU umbaue..


    Grüße

  • Von Lichtmaschine zum Längsträger
    Vom Getriebe zum Längsträger (Zündspule mit festgeschraubt)
    Motorhaubenschanier fahrerseitig ;)

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

    Einmal editiert, zuletzt von poloxp ()

  • Hallgeber ist eigentlich nur wenn Nichts mehr geht, was ist mit der vorförder Pumpe im Tank, läuft die? Und der spritfilter ? Und wenn es ganz schlimm ist hat sich dein Tank vielleicht zusammen gezogen durch einen dichten Aktivkohlefilter?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • also Aktivkohlefilter kanns nicht sein, war zwischenrein schon tanken und da war nie en unterdruck im tank..


    Spritpumpen hören sich normal an.


    Thermostat is zu aber die Kiste kommt im Stand nicht über 70°C, auch nicht wenn ich ihn höher drehen lasse.


    Spritfilter könnte sein, an den hab ich noch garnicht gedacht.. Wahrscheinlich liegts an der blöden e10 Plörre...


    Danke für den Tipp ich werde weiter berichten..

  • meiner hatvor kurzem auch gesponnen.
    kurz nach dem kaltstart, nach längerem stehen an der ampel, blieb er beim anfahren einfach weg, um dann mit getretener kupplung und halbgas wieder "zu kommen".
    also ähnlich wie bei dir.
    außerdem lief er immer schlechter, der spritverbrauch war gestiegen.


    habe dann die einspritzeinheit vom schlachtmotor draufgebaut...eigentlich nur zum testen....jedenfalls läuft er damit wieder prima (soweit man das beim AAU behaupten darf :tongue:), und säuft auch nicht mehr ab.


    würde mich schon interessieren, was da konkret defekt ist (tropft die düse nach? das poti defekt?).
    die schubabschaltung ist jetzt auch viel deutlicher spürbar.
    vllt. wirklich die düse, las ich auch schon öfter im gasforum, das die tropfen können.


    gruß, stefan