Könnte ein Kwl Deckel sein. Ohne Logo....
Forenprojekt Kleinserie Ventildeckel Hydro / Schleppi - Bestellliste
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So ich hole das mal hoch. Der damals von mir gezeigte Deckel war ein Eingenbau, der auch schon benutzt bzw. getestet wurde.
Ich hatte nun Kontakt zum Ersteller. Die Deckel müssen gegossen werden, wegen der Verwindungssteifigkeit. Das "ausgefräsete Logo" ist ein Platzhalter für ein gefrästest Schild. Damit wäre eine Indvidialisierung möglich.
Preislich ging der jetzt um die 200 € weg - war leider der zweite der angefragt hatte . Dieser Preis kann nur durch Gießen bei einem Freund erreicht werden.
Es gibt noch ein Nachfolgemodell für den Motorsport mit noch höheren Rippen.
Ggf. kann man ihn nochmals zum Gießen einer Kleinserie begeistern, wenn sich mehrere Interessenten finden.
Fotos: © R. Ziegler
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War das nicht der Deckel der im Kasseler Raum angeboten wurde?
War mir auch aufgefallen, da ich den so noch nie gesehen hatte.
Die Idee mit dem Einlegeschildchen ist ja auch nicht schlecht. Da könnte man als Basis nen "Volkswagen" oder nen "Sorg" –Schild erstellen und dieses gleich dabeilegen.
Falls einer nen eigenes Schild machen will kann er ja dann zum Schlüsseldienst gehen.Bei den von dir angesprochenen längeren Kühlrippen muss man nur gucken ob zur Haube genug Freiraum ist, aber das wäre ja ne Kleinigkeit.
Wie lange dauerts bis zum Forumsdeckel?
Grüße Jens
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Genau aus dem Kassler Raum.
Ich hatte mich schon damit beschäftigt, einen CNC-Fräser zu finden, der mir das Schildchen fräsen kann. Diese könnte man dann ja nach Wunsch fertigen.
Wenn ein paar hier definitiv einen möchten, kann ich ihn ja mal anschreiben und einen Preis ermitteln (lassen).
Die Rippen müssen nur für den Motorsport zur Kühlung höher sein. Im Normalbetrieb reicht das seiner Meinung nach so aus.
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Die Höhe der Rippen ist sicher voll ausreichend. Höher säh halt evtl. nur besser aus.
Gibts die Rippen auch quer wie bei den HTN Ventildeckeln für den Golf 1 ?Von der Verarbeitung sieht das um Welten besser aus als das was Volkswagen Motorsport damals gegossen hat. Aber an den Knobloch Ventildeckel kommt das alles nicht dran.
Grüße Jens
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Hallo liebe Polofreunde,
gibt es hier denn was neues zum Thema Ventildeckel Schlepphebelkopf?
Gruß Benni
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Hallo Benni,
kann nichts dazu sagen.
Jedoch gibt's ja seit einiger Zeit einen (den alten Sorg- und VWM-Deckeln ähnlichen) von Feld Motorsport, den fahren hier einige in individualisierter Form.
Ob's da nen Forumsrabatt gibt müsste man ggf. mal anfragen....
Grüße Jens
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Es gibt immer mal wieder welche, die sich der Aufgabe annehmen - Gegossene waren auch dabei, jedoch wurde daraus nie ein Forenprojekt. Auf FB gab es kürzlich jemanden, der einen fräsen lassen wollte. Ansonsten bleibt nur der Weg zur eigenen Individualisierung, wie Hein schon schrieb.
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Hallo Polofreunde,
ich möchte euch mein Projekt Ventildeckel für Schlepphebelköpfe vorstellen.
Nach vielen vielen Stunden bin ich zu einem recht guten Ergebnis gekommen.
Dieser Deckel ist aus einem Block hochwertigen Aluminium auf einer 5 Achs Maschine gefräst.
Da ich die Dichtfläche von einem Kopf mit einer 3D Messmaschine abgetastet habe sollte es keine Probleme
mit der Dichtigkeit geben, was meines erachtens oft das nervigste Problem ist.
Die Kühlrippen sind ca. 10mm hoch und wurden mit einen seitlichen step von 0,1mm gefräst.
Das heißt das die Oberflächen sehr gut aussehen, aber auch nicht poliert sind.
Für Vorschläge und Kritik bin ich gerne offen, allerdings werde ich kein kommerziellen Namen eingravieren.
Ich denke das sowas nicht ok ist.
Eine persönliche PN könnt ihr mir natürlich auch schicken.
LG Benni
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D.h. den willst du später auch in einer kleinen Serie zum Verkauf anbieten?
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Ja eine Kleinserie fänd ich schon ganz cool. so ca. 5 bis 10 Deckel.
Aber da muss ich noch vieles zu klären bezüglich der Kapazitäten der Maschine und nachfrage.
Einige Tests will ich auch noch durchführen.
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Sehr cool. Finde ich gut gelungen.
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Cool, ich freue schonmal mich das es so gut ankommt.
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Ich melde da mal spontan Interesse an.
Viele Grüße
Dirk
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Kannst du auch in etwa sagen wo so ein Deckel preislich liegen wird?
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Da würde ich auch mal Interesse an einem Deckel anmelden.
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Mich würde interessieren, was der Abtastung per 3D Messmaschine gekostet und wer das gemacht hat.
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Hallo,
Einiges muss ich noch abklären.
400 Euro soll er ungefähr kosten, damit inbegriffen sind dann auch, neue Dichtung, Schrauben und neuer Öldeckel.
Ich weiß das das viel Geld ist und ich verstehe wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
Dennoch sollte man bedenken das es eine spezialanfertigung ist mit hoher Formgenauigkeit.
Ausserdem ist auch viel Entwicklungszeit eingeflossen.
LG Benni
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Das 3D Tasten habe ich selbst gemacht, sowohl die konstruktion und Fräsumsetzung per CAM.
Ich habe allein 5 Versuche gebraucht um zu dem Ergebnis zu kommen wie es jetzt ausieht.
Stunden habe ich da irgentwann nicht mehr gezählt.
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400€ wäre der mir schon wert.
Mach mal eine Bestellliste auf:
Dirk: 1