Thorsten2904 - Polo 2 QP

  • hab den Endtopf eben zu einem Karosserieschlosser gebracht, der versetzt mir den Halter um 4cm und ich kann ihn um 16 Uhr abholen..
    Damit sollte ich dieses Problem gelöst haben. Bin gespannt.....
    Heut Mittag sollten noch die dunklen Blinker kommen.
    Die Türpappen nerven mich noch, ich denk die werd ich in den kommenden Tagen mal abnehmen und versuche sie irgendwie dunkel zu bekommen....
    Originale find ich nicht.
    Kann ich eigentlich einfach von meinem Ersatzteil-2f aus der Garage die Außenspiegel mit Verstellung innen in meinen 2er einbauen? oder paßt das nicht...
    Der hat auch richtige Gurte hinten außen, ich hab nur 3 Beckengurte, passt das ebenso?
    Danke für eure Hilfe!!

  • Türpappen kann man zur not mit Mattschwarz färben :D


    Die 3 Punktgurte sind nachrüstbar. du hast die Einschweissmutter schon in der C säule, unter der Verkleidung. Spiegel müssten passen, hab ich aber noch nicht gemacht.


    brauche grad eine empfehlenswerte werkstatt in wetter, wo kann man denn kurz vor ostern noch hin zum Bremsflüssigkeitswechsel?


    gruß

  • das mit dem Färben hab ich auch schon gelesen, ich werde mich da mal versuchen....
    Werkstatt... Fange da auch hier bei null an und muss mir diese Kontakte erst suchen. Am vergangenen Wochenende war ich in Bochum auf diversen Schrottplätzen, hab ich damals immer viele Teile gefunden. Lachen die mich doch aus als ich gesagt hab für welches Auto ich Teile suche.... "Ham wa schon lange nix mehr für...."
    Also auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar... Kann mir kaum ein zweites Ersatzteilager in die Garage stellen, da bekomme ich die rote Karte.....
    Bremsflüssigkeit in Witten bei ATU wechseln? Sonst noch schnell einen Termin bekommen wird schwer...

  • Zitat

    Kann ich eigentlich einfach von meinem Ersatzteil-2f aus der Garage die Außenspiegel mit Verstellung innen in meinen 2er einbauen? oder paßt das nicht...


    Doch, die passen. Du muss allerdings passende Löcher in die Türpappen bohren. Und evtl. passt der Gummibalg (unter dem Knopp) nicht, aber rein technisch alles kein Problem.


    Auf Schrottplätzen habe ich schon ewig keine Teile mehr fürn 86C bekommen, die wandern dort direkt in die Presse.


    Aber trotzdem: schöner 2er und dezent verbessert. Hoffentlich bleibt er lange heil. :)

  • Also, Gurte und Spiegel passt, habe beim Roten damals 3 Punkt vom 2f nachgerüstet, da ich damals noch Fahrgemeinschaft hatte.
    Achtung: Spiegel sollte auch passen, nur beachten die G-40 Spiegel haben 3 Schrauben, die normalen nur 2 Schrauben (wegen Worp-Geschwindigkeit :D)


    Habe vor nem Jahr mal auf Schrottplätzen wegen Blechteile etc. für 2er geschaut. Hatte extra ein Bild vom 2er 86C mitgenommen, da vielen Schrottis echt nicht wußten was fürn Auto ich meine. War fast wie ein 6er im Lotto noch einen halbwegs guten 2f zu finden. 2er keinen mehr :furious: Meist nur 6N aufwärts.



    Gruß Ralf

  • Auspuff ist fertig und wieder dran. Ist 4cm nach vorn gekommen, aber ich brauche wohl einen dicken Gummiblock, das Endrohr ist recht nah am Blech..
    Radio ist auch drin.
    Ich hab nach dem 2er recht lange geschaut. Meiner ist der, der vor 3 Wochen im ebay versteigert wurde, von der Oma aus Düsseldorf. Ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand und sollte die nächsten Jahre halten.
    Das mit den Spiegeln mache ich von den Türpappen abhängig die ist finde, evtl. baue ich um wenn neue Pappen die Löcher für die Verstellung haben.
    Mein 13 jähriger Sohn ist jedenfalls begeistert und findet den kleinen "geil"...
    Am 7.4. werde ich mit ihm mal nach Bochum zum Slalom am Opelwerk.
    Und seit ich ihm von dem Polo-Treffen in Holland erzählt hab redet er von nicht anderem mehr.... also wird das unsere erste längere Tour werden und ich tauche mit Kindern auf...
    Hund (Bordeauxdogge) bleibt zuhause - sonst kann der Polo danach direkt zum Aufbereiter für eine Innenreinigung......

  • Zitat

    Original von Thorsten2904
    ..
    Am 7.4. werde ich mit ihm mal nach Bochum zum Slalom am Opelwerk.
    .....


    Au ja, war schon lange nicht mehr Slalom gucken :D


    Wenns Wetter stimmt schaue ich auch mal vorbei, sofern das Rheinland-Forumstreffen nicht klappt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Thorsten,


    konnte ja heute bei unserer Begegnung in Bochum Deinen Polo live
    bewundern.


    Da muß ich schon sagen, Du hast einen absoluten Treffer gelandet mit dem Kauf.


    Leute, Thorstens Polo ist ein Sahneteil.


    Nicht mal Steinschlag vorn, absolut sauber, Original und ungeschweißt.


    Würde mal sagen Jahreswagenoptik, und mal grad 50.000 gelaufen.


    Dezent veredelt, gefällt.


    Kann man froh sein, daß der bei Dir in gute Hände gekommen ist. ;)


    Grüße
    Det

  • Hi,
    danke für die netten Kommentare! Ich werd in den kommenden Tagen nochmal ein paar Bilder reinstellen, hatte in den vergangenen Tagen noch ein paar Dinge verändert. Ich hab zunächst die Türpappen schwarz eingefärbt, ist denke ich ganz gut gelungen. Werde aber dennoch die Augen nach originalen offen halten. Die dunklen Blinker sind vorn noch drangekommen.
    Det hat mich gestern bzgl. Versteifungen der Karosse schon ziemlich angefixt, da werd ich in den nächsten Monaten wohl nochmals aktiv werden. Im Kopf hab ich einen Käfig sowie Streben vorn und hinten. Dann sollte es das gewesen sein...
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten2904
    Im Kopf hab ich einen Käfig sowie Streben vorn und hinten. Dann sollte es das gewesen sein...
    Viele Grüße
    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    wenn ich hierzu ne Empfehlung abgeben darf ;)


    Bei so einem Top-Auto würde ich mir genau überlegen, ob und wie Löcher gebohrt werden sollen.


    Den würde ich (persönliche Meinung) so lassen.


    Wenn eine (sinnvolle) Strebe, dann vorn zwischen den Domen.
    Hinten halt ich für verzichtbar.


    Nun würde ich die Strebe vorn nicht oben aufsetzen, mit dem handelsüblichen Kram, nicht sehr schönen Löchern, und nur minimal aufliegenden Flächen.


    Habs beim 2F ja auch so, aber da galten andere Kritrien.


    Entweder Aufnahmen sauberst einschweißen, Beispiele lassen sich genug hier finden, und dann die Strebe in die Aufnahmen befestigen,


    oder es in der Richtung lösen, wie ich es beim weißen GT gemacht habe.
    Findest Du auf Seite 1 meiner Vorstellung.


    Im unteren Bereich des Autos bieten sich ja weitere schöne Möglichkeiten.


    Es gibt auch noch ne Salzmann-Lösung, ganz ohne Bohren, mußt mal schauen hier oder beim Salzi.


    Beim Käfig bitte ebenfalls sorgfältig auswählen, damit es dem Auto dient und nicht einer vordergründigen Optik.


    Hierbei ist Passgenauigkeit das entscheidende Kriterium.


    Daran kanns schon mal fehlen, wenn ein Standard-Polo-Käfig bestellt wird und gleichzeitig ne Serie von 15 Cup-Autos zur Vorbereitung in der "Fabrik" stehen.


    Will das nicht vertiefen jetzt, wenn Deine Pläne konkreter werden, kann das Thema ja noch mal aktualisiert werden.


    Grüße
    Det

  • Hey Thorsten und Luca,


    Freut micht dass ihr gestern in NL auf dem Treffen wart.
    War schoen euch kennengelernt zu haben, netter Kontakt und schoenes Auto!!
    Bis Herten?? 5.5


    Youngtimervestival.de, lohnt sich bei Wetter!!


    Gruss
    Wolf

  • Hey Thorsten,


    willst du mit dem Auto Slalom fahren?


    Nur mal so zum nachdenken, ich spreche da aus Erfahrung; Wenn dein Polo so erste Sahne ist und erste Hand und wenig km usw., dann würde ich mir einen anderen Polo kaufen und da Streben, Käfig, Schalensitz und und und reinbauen. Der Slalomsport wird dich infizieren und du willst dein Auto immer schneller machen, da kommt man dann sehr schnell weg von original und dezent. Und so ne Beule ist dann sehr schnell drin und das ist noch das geringere Übel.


    Ist nur meine Meinung.


    Grüße


    Bernd


    P.S. Ansonsten natürlich ein sehr schönes Auto ;)

  • Hi Bernd,
    verstehe schon was du meinst. Motorsport interessiert mich sehr, selbst fahren werd ich nicht...
    Wenn ich sehe was hier einige für Arbeit reinstecken, einige durfte ich am vergangenen Wochenende in NL kennenlernen - Respekt!
    Das ist mir aber nicht möglich. Zum einen zeitlich nicht drin, die Fähigkeiten hab ich einfach nicht. Auspuff, Lenkrad, Sitze usw geht - schweißen oder Neuaufbau übersteigt es einfach....
    Für mich ist mein 2er einfach eine sehr gute Basis und ich kann jegliche Arbeiten an der Karosse vernachlässigen.
    Motormäßig hab ich jetzt viel gelesen, aber sollte alltagstauglich sein und nicht so anfällig, den ordentlichen Umgang mit dem Wagen vorausgesetzt. Aber auch da bräuchte ich externe Hilfe oder einen Fachmann..
    Einzig fehlt mir nach Sonntag der 5te Gang, das fand ich nervig.... werd ich auch noch irgendwann machen lassen...


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    Ja der 5. Gang.... über den hab ich mich auch die ganze Zeit auf der Autobahn aufgeregt..... :D
    Dann war ich ja nicht der einzige.........
    In erster Line musst du wisen was du mit dem Auto machen möchtest und er muss dir gefallen! Auch ein Priojekt mit Käfig und Streben benötigt eine gute Basis :D


    mfg Bernd

  • Moin Bernd,
    hatte ich bei dir auch bereits gelesen... Grüße übrigens von Luca! Er hat den kompletten Rückweg von deinem 1er und dem 2er vom Poloman gequasselt....
    in Essen ist er eingeschlafen....
    Jetzt weiss er von Heften im Mai und macht sich Gedanken ob OZ Superturismo besser aussehen als BBS RM, Bügel ohne Kreuz geht gar nicht....
    13 Jahre..... aber sehr geil, war bei mir damals auch so!
    Gruß
    Thorsten