2f Amaturenbrett in Polo 2

  • hallo



    Mein Freund hat vor ein 2F Amaturenbrett und seinen 2 Polo zu bauen
    so nun seine frage
    1) was brauch er alles dafür?
    2) wie lange dauert es ca. das alles umzubauen?
    3) wie sieht es mit der elektronk aus?
    4) passt die 2F mittelkonsole?
    5) passt das Amaturen brett so uhne probleme rein?

  • Zitat

    1) was brauch er alles dafür?


    Armaturenbrett, Mittelkonsole, Armaturenkabelbaum, Tacho, Lenksäule (oder zumindest den Lenksäulenkopf), Lenksäulenverkleidung hinterm Lenkrad, Lenkstockschalter, die beiden Blech-Haltewinkel links und rechts von der Heizungsöffnung. Denke das wär alles.


    Zitat

    2) wie lange dauert es ca. das alles umzubauen?


    Kommt drauf an wie geschickt ihr seid. 1 Tag sollte auf jeden Fall reichen.


    Zitat

    3) wie sieht es mit der elektronk aus?


    Problemlos, jeder Stecker hat ne spezifische Form so dass man nichts verwechseln kann. Lediglich beim Tacho kann das Öldruckpiepsen vorkommen, das wurde schon irgendwo erklärt.


    Zitat

    4) passt die 2F mittelkonsole?


    Zusammen mit dem Armaturenbrett, ja. Die Befestigung unten am Schalthebel, wo die eingeschoben wird, ist nicht zwingend notwendig (hält aber natürlich besser wenn man dort was macht).


    Zitat

    5) passt das Amaturen brett so uhne probleme rein?


    Passt alles plug'n'play, wenn man alle Teile die unter 1. vermerkt sind, wechselt. Die beiden Befestigungen unten links und rechts im Fußraum passen nicht, aber die sind absolut nicht notwendig. Das hält auch mit den restlichen Verschraubungen völlig fest.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Bald ist Weihnachten.....vorbei :D
    Sorry, fiel mir jetzt so spontan ein *g*
    Zur Frage: Ich hab bei nem 2er mal alle Stecker umgelötet. Geht auch, ist aber ne Sauarbeit. Beim Kabelbaumtausch musste halt aufpassen, da die Vielfachstecker am Polokabelbaum irgendwie alle unterschiedliche Belegungen haben.
    Pigga

  • Zitat

    Original von Steilheckpolo
    Digijet: ich glaube du verwechselst da was, obwohl natürlich man bei den Initialien schnell auf diesen Trichter kommt ;)


    Hi,


    OK! Schande über mich!
    -dp-: SORRY!


    Gut, dann war der Link eine gut gemeinte Hilfe, aber eben doch nicht zielführend, denn die Frage war ganz klar, ob die 2F Mittelkonsole mit dem IIF Amaturenbrett im IIer passt.


    Antwort: ja!
    Je Nach Baujahr des Autos kann es sein, dass die Haltenasen für die Konsole am Schalthebel nicht da sind, dann muss man ggfs. eine neuere "Schaltbox" einbauen. Das ist aber auch keine Herausforderung.


    In Sachen Elektrik würde ich persönlich dein kompletten Innenraumkabelbaum eines IIF verbauen und nur die Rückleuchten-Stecker und die für Wischer und Heckscheibenheizung ändern.
    Hab das mal bei einem IIer mit MH gemacht und das ging sehr schnell und sah sauber aus....


    Zum Zündschloss wurde noch nichts gesagt:


    wenn das ordentlich werden soll, müssen das Zündschloss und die Lenkstock-Hebel mit verbaut werden. Dazu ist am Mantelrohr der Lenksäule die Lasche für das Zündschloss abzusägen und in geänderter Position wieder anzupunkten.




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Hi,


    Lenksäulenkopf wegen den Blinker- und Wischerhebeln und den Zündanlassschalter weil der Stecker anders ist. Drehzahl kommt bei allen Polos von Klemme 1 von der Zündspule. Ist in jedem Kabelbaum irgendwo nen Kabel fürn Tacho bei.


    mFg
    Sascha

  • Zitat

    Offtopic on das war ja nun garnicht gefragt...
    Aber Hauptsache auf die eigene Seite verlinkt...
    Offtopic off



    Off Topic an
    Danke, über diesen Punkt bin ich raus.


    Und es soll - kaum zu glauben - auch andere Personen geben deren Initialen dp sind und die nen weissen Polo fahren. Die wohnen dann übrigens, wie der geneigte Leser schnell erfährt wenn er weiter links schaut, in Aachen, statt in Heiligenhaus.


    Aber danke für den ungerechtfertigten, unnötigen und damit reichlich unfairen Seitenhieb von Euch beiden. Bis gerade dachte ich das Verhältnis wäre wieder einigermassen intakt...
    Off Topic aus



  • Hi Dirk,


    gerade weil ich dachte, du hast das nicht nötig, hab ich (fälschlicherweise!!!) so reagiert.
    Hab mich bei -dp- entschuldigt und möchte mich auch bei dir entschuldigen!!


    Da waren die Finger wieder mal schneller als die Birne!


    Ich hoffe du akzeptierst das :)



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi!
    ich muss den thread nochmal auspacken!
    hab bei mir auch das 2f armaturenbrett verbaut, leider hat der tacho noch zwei macken:
    1. drehzahlmesser zuckt, springt kurz im leerlauf auf etwa 1500 turen und fällt wieder auf ca 900.
    2. kühlmittelleuchte blinkt die ganze zeit obwohl alles in ordnung ist


    hab schon die pinnbelegung der beiden tachos verglichen und eigendlich keinen fehler festgestellt, müsste eigendlich alles richtig verlötet sein.


    zu info: hab 86c kabelbaum verwendet und die stecker vom 2f angelötet.


    hoffe jemand weiß rat und kann mir helfen!
    dank schon mal


    gruß
    SpaWn

  • Hi,


    zum Kühlmittel-Geblinke kann ich spontan nichts sagen, aber vielleicht zum Drehzahlmesser:


    Was hast du für eine Zündspule? Rund?
    Und die DZM Leitung hängt an Klemme 1?


    Dann klemm das mal um und leg die DZM Leitung an das Hallgeber-Signal.
    Das 2F Cockpit kann mit den Hochspannungsspitzen an Klemme 1 nicht...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • laut pinnbelgung haben die tachos eine verbindung mit klemme 1 (rot/schwarz)
    und welches kabel ist vom hallgeber (sehn das im plan gerade nich) und mit welchem kabel muss ich es verbinden
    gruß

  • Welches Baujahr ist denn der Polo in den alles reingekommen ist? Ich hab e die Erfahrung gemacht, wenn Du einen Tacho aus einem Polo nach 86 oder 88 in einen Polo vor dieser Zeit einbaust, kommt zwischendurch immer mal wieder die Kühlmittel LED und blinkt ne zeitlang vor siuch hin. Warum das so ist konnte ich nie feststellen, war aber in mehreren Fällen so...