Hein96 - Polo 1

  • Hallo,


    ich heiße Jens, bin inzwischen 37 Jahre alt und komme aus Nordhessen (Raum KB).
    Hab früher hin und wieder mal unregelmäßig auf der HP vorbeigeschaut und wollte mich nun doch mal anmelden.


    Wenn mal Zeit ist, fahre ich bei schönem Wetter im Sommer einen alten VW Polo 1 Typ 86 mit original Stahlschiebedach. :D


    Der Wagen wurde im April 1981 erstmals zugelassen und 1994 / 95 restauriert / aufgebaut, dabei wurde auch gleich die Optik von Polo 1F auf Polo 1 zurückgerüstet. Da es seinerzeit (fast) nach alles beim Freundlichen bzw. im Zubehör gab war das ja kein Thema.


    2006 wurde die noch aktuelle Motorausbaustufe auf- und eingebaut, welche den bisherigen (ebenfalls nicht originalen) Motor ersetzte. Verbaut ist ein 1,3 ltr. 8-Ventiler Saugmotor, sprich der klassische HH-Schlepphebelmotor mit 40er Weber Doppelvergasern, 316° Nockenwelle, größeren Ventilen… das übliche halt. Abgestimmt wurde das ganze damals bei Knobloch in Kassel.


    Mit den Zender-Verbreiterungen, BMW E21-Alus in 5,5Jx 13, dem Halda-Twinmaster im Innenraum hat er die Jahre und diverse Trends überlebt. Im Laufe der Jahre wurden hin und wieder mal Kleinigkeiten (neben der üblichen Wartung) geändert, aber im Großen und Ganzen fährt er so seit 18 Jahren!


    Das wär’s erstmal in Kürze….


    Grüße Jens

  • Zitat

    Original von Poloman
    Wo genau kommst du her


    ...nicht direkt aus Korbach, sondern Bad Wildungen / Edertal.
    Am einzig wahren See, dem Edersee :D



    Zitat

    Original von Poloman
    ...meine Schwiegereltern wohnen in KB ;)


    Das spricht ja eigentlich dafür diese Gegend zu meiden, oder nicht. :smash:

  • Zitat

    Original von carsten.sk
    Das ist ja nicht soooo weit weg von uns Hombergern :) Schönen Polo hast du da.



    Gruß Carsten


    Da in Hessen der Hund begraben ist und der Wolfgang aus Marburg auch noch Anschuss sucht, solltet ihr mal nen Treffen machen.
    Gibts das Treffen in Alsfeld noch? Das war immer gut!


    Gruß an den See :D

  • Hallo,
    Sehr schönes Auto welches den Tuning Geist der 90er wiedergibt. :D


    Nordhessen füllt sich mit Polo Fahrern...


    Grüße aus Kassel.



    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Poloman


    Da in Hessen der Hund begraben ist und der Wolfgang aus Marburg auch noch Anschuss sucht, solltet ihr mal nen Treffen machen.
    Gibts das Treffen in Alsfeld noch? Das war immer gut!


    Gruß an den See :D


    Das Problem ist das es hier viele Mc Donalds Tuner gibt aber das kennst du ja bereits :D Treffen in Alsfeld? War ich bisher noch nie. Da sehr oft Slalom Veranstaltungen sind sind die Jungs dort und auf keinen Treffen ;)


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von carsten.sk
    Das Problem ist das es hier viele Mc Donalds Tuner gibt aber das kennst du ja bereits


    Ja, davon gibt's hier einige. Das ist aber glaub nicht nur hier so und ausserdem fahren die so alte Karren ;) nicht mehr.


    Marburg - Frielendorf - Bad Wildungen --> Da liegt ja BORKEN relativ gut erreichbar, oder? Verdammt, da gibt's nur kein Meckes. Und nun?


    Hab mich ja auch registriert um so ggf. andere Leutchen kennen zu lernen um bei Bedarf mal Teile tauschen zu können, denn für den 1er wirds ja langsam in einigen Bereichen recht dünne. Keine Angst habe aktuell keinen Bedarf. *mal überlegen*

  • Zitat

    Original von carsten.sk


    Das Problem ist das es hier viele Mc Donalds Tuner gibt aber das kennst du ja bereits :D Treffen in Alsfeld? War ich bisher noch nie. Da sehr oft Slalom Veranstaltungen sind sind die Jungs dort und auf keinen Treffen ;)


    Gruß Carsten


    Ja Kassel war schon ein Erlebnis :rolleyes:
    Aber ich hab dort einen älteren Herrn kennengelernt mit einem Lupo Gti den ich dann mit seinem Porsche in Herten wiedergegroffen habe.
    Von daher hat es sich schon irgendwie gelohnt :D


    Also Alsfeldbilder muss ich mal raussuchen, das war erste sahne.


    Also treffen beim Slalom am Mägges :D


    Gruss


  • Falls du lust hast, will auf das Polofans Treffen an den Nürburgring mit meinem Einser. Könnten dann zusammen gemütlich dahin fahren. Wenn es zeitlich klappt können wir uns auch gerne irgendwo treffen :)

  • Da der in der Zeit vor den Digital- und Handykameras aufgebaut wurde hab ich da nicht so viele Bilder. Hab nur einige mit der Kleinbildkamera *ohne Worte* gemacht jedoch nie eingescannt.

    Von den Blecharbeiten war es das übliche Rundum-Paket. War zwar ungeschweißt, was jedoch nicht gleichzusetzen ist mit ROSTFREI. Kotflügel, Schweller, Radläufe hinten, Front- und Heckabschluss, Batteriekasten, A-Säulenübergang zum Bodenblech, HA-Aufnahmen….
    Die ganze Seite aus dem Ersatzteilkatalog. Aber im Großen gar nicht sooo wild.

  • Super schicker Einser ! Es werden ja immer mehr Leute hier! da freut man sich :-)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Danke erstmal für die lieben Willkommens-Grüße =)


    Bilder vom Motorraum gab's früher mal in der Typ86-Kartei, aber die HP gibt's ja nun auch schon ewig nicht mehr.


    Zitat

    Original von carsten.sk
    Falls du lust hast, will auf das Polofans Treffen an den Nürburgring mit meinem Einser.


    Das ist doch so grob Mitte Juni. Da kann ich leider nicht. Vielleicht passt es ja mal wann anders.

  • [quote]Original von Hein96
    Danke erstmal für die lieben Willkommens-Grüße =)


    Bilder vom Motorraum gab's früher mal in der Typ86-Kartei, aber die HP gibt's ja nun auch schon ewig nicht mehr.



    Dann wird es doch Zeit hier mal wieder Bilder zu posten :D :D :D


    Grüße der Polopeter aus Koblenz