Hallo !
Den Deckel habe ich auch.Ist ein sehr seltenes Teil von Knobi.
Was mich bei dem gutem Stück stört ist die fehlende Entlüftung über den Oileinfüllstutzen.
Gruss Stefan
Hallo !
Den Deckel habe ich auch.Ist ein sehr seltenes Teil von Knobi.
Was mich bei dem gutem Stück stört ist die fehlende Entlüftung über den Oileinfüllstutzen.
Gruss Stefan
Bist du dir da sicher?
Kannte Knobloch Ventildeckel bisher nur als diese Version:
- mit Original Öleinfülldeckel
- mit Bohrungen für Innensechskantschrauben
Grüße Jens
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hein96
Hab da was ganz pragmatisches gebastelt. Ist jetzt nicht die Raketentechnik, aber zweckmäßig und leicht.
Als Halbzeug hab ich nen einfachen Sprühdosendeckel verwendet, den gekürzt und zur besseren Fixierung innen mit einem Schaumstoffstreifen versehen.
Tada....
Bei Bedarf kann ich ja ne Kleinserie auflegen. *Scherz* Hab als Alternative noch schwarz im Angebot.
Anbei die Bildchen:
Grüße Jens
Die Idee ist echt gut. Danke für die Info.
Hast du Domlager von Wellems?
Echt gut deine Domlager Deckel, einfach aber zweckmaessig
Hallo !
Die Info das der Deckel von Knobi ist kam vom Bernd.Ich wußte das auch nicht.Bernd hat wohl die Version ohne schraubbaren Oildeckel besessen.
Gruss Stefan
Ok, vielleicht hatten die ja im Laufe der Jahre mehrere Versionen hergestellt.
ZitatOriginal von 1.3T
Hast du Domlager von Wellems?
Ja genau, Wellems bzw. MaxRPM
Grüsse Jens
Schon heute war Bescherung....
Da ein Forumsmitglied sein Polo - Teilelager verkleinert bzw. auflöst gab es heute mal Ersatz- Verbreiterungen von Zender und noch so nen Paar Kleinigkeiten.
Grüße und allen ein Frohes Fest und schöne Tage im Kreise eurer Lieben.
Jens
Hallo!
Sehr schön,hast du auch die Schwellerverbreiterungen?
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
ja die Schwellerleisten hab ich damals mit den an meinem 1er montierten Verbreiterungen gekauft und nen reparaturbedürftiger Frontspoiler is mir auch mal über den Weg gelaufen.
Aber das war mir damals zu sehr 80er - Style und daher hab ich das nie montiert.
..aber inzwischen ist das ja voll modern.
PS: Der Frontspoiler auf dem aktuellen Foto ist der für die Serienkarosse ohne Verbreiterungen.
Grüße Jens
Freut mich Jens das sie Dir gefallen.
Wenn du noch mehr brauchst, weißt ja langsam wo ich wohne
Gruß Basti
Ich finde das an einem gemachten 1er die Zenderverbreiterungen hervorragend passen.
Die passenden Zenderfelgen in 6 oder 7x13 dazu, in Wagenfarbe lackiert, perfekt.
Viele Grüße
Dirk
Das Felgenlager heute mal um nen Satz VW-Felgen in 5 x 13 ET45 ergänzt, welche hier in der Gegend als 14-Zoll BBS annonciert waren.
Waren dann doch nen bissl kleiner als 14 Zoll, aber soweit ganz ok.
Grüße Jens
Es ist Zeit für das jährliche Update…..
Polo hält noch Winterschlaf.
Stattdessen vorhin die neuen Reifen abgeholt.
Da das Angebot an Reifen der Größe 175/50 R 13 ja inzwischen recht überschaubar ist, hab ich mich für Yokohama A539 entschieden. Alternative wären Nankang gewesen, welche ja inzwischen auch schon viele fahren. Die Größe wird halt kaum noch produziert.
Beim Abheften der Rechnung mal durchgeblättert und folgendes ermittelt:
Ist nun der dritte Satz Reifen am 1er Polo seit Aufbau.
1994 – 2001 Pirelli P7 (Die ich heute immer noch als Winter-Standreifen und für die ersten Fahrten im Jahr nutze.)
2001 – 2019 Bridgestone RE720
2019 – x Yokohama A539
Mal gucken wie die sich so fahren. Guten Saisonstart.
Grüße Jens
Wie die Zeit vergeht…..schon wieder zwei Jahre rum und Zeit für ne neue Plakette.
Also ab zur Niederlassung in KS und schön auf der Pole Position vor der Halle gewartet bis sie aufmachen…. doch leider dauerte dies da der Dienst habende Prüfer überraschend krank geworden und der spontan informierte Ersatz nicht gleich vor Ort war.
Kann ja keiner ahnen dass die gleich krank werden damit sie sich nicht in so einen tiefergelegten Kleinwagen reinquälen müssen.
Nen freundlicher Prüfer kam dann doch noch und alles ging problemlos über die Bühne bzw. Grube.
Grüße Jens
sehr schön!!
Muss hier auch mal entstauben……
Da ja inzwischen einige Zuhause sitzen und Einkäufe zu tagesfüllenden Aufgaben werden können,
wollte ich hier auch mal für etwas neuen Lesestoff sorgen.
Seit mehr als 15 Jahren bin ich nun mit einer Lambdaanzeige mit Sprungsonde durch die Gegend gefahren.
Nun wurde es mal Zeit ne Breitbandsonde einzubauen. Hab mich für den AEM Controller / Anzeige entschieden,
da der bei uns schon in anderen Fahrzeugen im Einsatz ist. Das ganze wurde dann noch in ein halbwegs zur Armaturenbrettstruktur passendes Bastelgehäuse gesteckt.
Ferner wollte ich schon immer mal eine Getriebeöltemperaturanzeige nachrüsten.
Is zwar beim Polo nicht so relevant, aber kann ja auch nicht schaden. Anfangs sollte die Anzeige in das Kombiinstrument integriert werden, da dies jedoch aufgrund der Tiefe der Anzeige ohne weitere Maßnahmen eng geworden wäre ist die Anzeige nun erstmal in einen freien Schalterschacht in die KI-Blende gewandert.
Den Temperaturfühler habe ich in die Ölablassschraube integriert und mich für ein handelsübliches Typ K – 2mm Thermoelement entschieden.
Leider ist die Serien-Getriebeölablassschraube eine konische M24 x 1,5mm Schraube mit Innensechskant, so dass man hier zwar ein Thermoelement einsetzen kann, dann jedoch das Einschrauben mit dem Innensechskant erschwert wird und ein Sonderwerkzeug erfordert. Daher wollten wir erst auf den Blechdeckel des Getriebes einen Gewindestutzen aufschweißen und dort das Thermoelement einsetzen.
Habe dann allerdings noch ein passende Ölablassschraube mit konischem M24 x 1,5 Gewinde mit Aussensechskant an einem Fremdfabrikat gefunden und bestellt. Dort wurde dann eine Verschraubung inkl. Thermoelement eingesetzt.
Jetzt muss ich nur noch Getriebeöl organisieren (oder gegen Toilettenpapier tauschen) und dann kann es losgehen.
Anbei Blidchen……denn Bilder sind ja immer gut.
Bleibt gesund.
Grüße Jens
Hallo Jens,
verrätst du uns, von welchem Fahrzeug die Ablass-Schraube stammt?
Digijet
Hallo,
ja kein Ding.
Is natürlich von BMW
Hier mit Beispiellinks.....
Gibt es ohne Magnet, dann hat sie die E-Teilenummer: 23117527440
und mit Magnet, dann mit Teilenummer: 23117546876
...habe die selbst allerdings noch nicht montiert da mir noch das Getriebeöl fehlt (Teilehändler hat geschlossen), sondern nur, wie auf dem Foto, daneben gelegt. Daher ohne Gewähr.
Grüße Jens
Hi Jens,
sauber, danke!
Ist interessant, denn mein BMW E34 hatte damals auch 17er Innen-Sechskant....
Ohne Magnet ist dann wohl besser, denn den Magnet durchbohren für den Sensor klappt wahrscheinlich nicht ganz so gut.
Digijet
Hallo,
nachdem ich ja inzwischen Getriebeöl organisiert hatte und es zeitlich passte wurde heute mal das Getriebeöl gewechselt und hierbei gleich die
vorbereitete Ölablassschraube mit Temperatursensor montiert.
-> Getriebeöltemperaturanzeige damit nun funktionsfähig.
Grüße Jens