Hein96 - Polo 1

  • Wäre interessant, was Du dann bei "scharfer Fahrweise" mit dem 5-Ganggetriebe für Öltemperaturen an dieser Meßstelle erreichst.

    Denke so z.B. mal an längere Flotte Autobahnfahrt mit möglichst hoher Geschwindigkeit oder auch zügige Landstraßenräuberei mit häufigen Gangwechseln - beides am besten möglichst bei hochsommerlichen Temperaturen.


    MfG wolfi66x

  • Hallo,


    ein Grund für die Entscheidung für ein Typ-K Thermoelement und passender Anzeige war u.a. auch, dass man recht günstig einfache Datenlogger bekommt und so die Getriebeöltemperatur über der Zeit sogar aufzeichnen und nachher nen Diagramm draus basteln könnte.


    Wollte erst ein VDO- Öltemperatursensor und ein klassisches 52mm Rundinstrument verbauen, aber Typ-K war dann doch zukunftssicherer.

    Könnte alternativ zu meiner verbauten Anzeige z.B. nen anderes Anzeigeinstrument anschliessen und dann was aufzeichnen, da ich unter dem Armaturenbrett zusätzlich noch eine Schnittstelle (Steckverbindung) eingebaut habe.

    Ginge mit einem Voltcraft K204, welches vier Temp.-Kanäle aufzeichnen könnte. So könnte man die Getriebeöltemperatur über der Zeit aufzeichnen und nachher in nem Diagramm darstellen. Aktuell hab ich sowas aber nicht hier und müsste mir das ggf. leihen.

    Noch cooler wäre die Kombination mit einem Kreiselmesssystem, welches Geschwindigkeit, Position, Querbeschleunigungen usw. aufzeichnet (Performance Box, GeneSys ADMA...), da könnte man dann die Getriebeöltemperatur über der Geschwindigkeit auftragen. (Hab ich aber auch nicht und werde ich mir auch glaub nicht anschaffen woillen...:smash:)


    Erstmal werde ich nur schauen was sich so einstellt im Fahrbetrieb.


    Grüße Jens

  • Nach fast 15 Jahren mit dem 2005-2006 aufgebauten Motor ist im kommenden Winter mal eine Revision fällig.

    Auslöser war die Tatsache, dass inzwischen etwas mehr Ölnebel als vor einigen Jahren aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und daher mal alles nachgesehen und überholt werden soll. Da andere ja jede Saison den Motor überholen ist das ja schon mal ein guter Schnitt. War jetzt auch noch nicht so viel Ölnebel oder so großer Kompressionsverlust dass ernsthafte Schäden erwartet werden. Aber einfach mal nachschauen und bei der Gelegenheit hier und da nochmal Hand anlegen.


    Vorarbeiten wurden bereits in Form von einigen kleineren Änderungen wie der Breitbandlambdaanzeige, Getriebeöltemperaturanzeige, bereitliegendem anderen Getriebe…. durchgeführt, denn das erneute Abstimmungen erfolgt dann zuhause, da die Alt-Experten wie z.B. knobloch sport in KS (wo der Motor 2006 auf der Rolle abgestimmt wurde) ja inzwischen rar sind.



    Die mal angedachte Umrüstung auf eine Alu-Ölwanne verkneife ich mir wahrscheinlich, da ich ein C**-Getriebe verbauen werde und hier ja erst kürzlich von mangelndem Freiraum im Bereich Antriebswelle bei dieser Kombination berichtet wurde. So bleibt wahrscheinlich die aktuelle Blechwanne mit eingeschweißten Schottblechen und Ölhobel erhalten.



    Gestern zum Startschuss wurde mal der Motor demontiert und heute gleich mal einige Kleinteile bei Classic Parts geordert.



    Grüße Jens

  • Danke.:)


    Is ne geräumigere Garage direkt am Haus. Kurze Wege sind schon von Vorteil.

    Gibt zum Lagern / Unterstellen noch was Scheunenmäßiges in nen bissl Entfernung.

    Das ist halt doof wenn man mal was vergisst und dann als hin- und herpendeln muss.


    Die wenigen noch lieferbaren Kühlmittelschläuche sind heute auch von ClassicParts gekommen.

    Ging mir hauptsächlich um den stark gebogenen Schlauch Wasserrohr -Thermostat, der war aber noch lieferbar.


    Grüße Jens

  • Gestern wurde mal weiter zerlegt und auch bereits wieder remontiert.


    Der Zylinderkopf wurde demontiert und zerlegt und hierbei kam zum Vorschein, dass sich eine Kugelschraube selbstständig gelöst hatte und dadurch das Ventilspiel am betreffenden Ventil viel zu gering war. Also Kugelschraube inkl. Hülse von einem Kopf aus der Restekiste verwendet. Hatten wir bisher auch noch nicht, dass sich da was löst. Hattet ihr dieses Problem schon mal?


    Beim Zerlegen hat sich das mal vor längerem gekaufte Hazet Sonderwerkzeug 2577-1 bezahlt gemacht. Ohne geht es aber natürlich auch.


    Dann wurde der Kopf, die Kanäle und die Ventile gereinigt, Ventile wieder eingeschliffen und anschließend wieder mit neuen Schaftabdichtungen montiert. Da abgesehen von der Kugelschraube alles i.O. war gibt’s hier keinen Handlungsbedarf. Bilder des Kopfes inkl. Brücke und ein Vergleichsbild der Auslassseite mit einem Serienkopf liegen bei. :]



    Was für Zündkerzen fahrt ihr eigentlich in euren gemachten Schlepphebelmotoren?


    Bin früher die Bosch Silber Zündkerzen mit 5er Wärmewert (gemäß Bosch-Zählung) und bei diesem Motor die Platin Zündkerzen mit 5er Wärmewert gefahren.

    Gibt es hier ggf. eine gute Alternative?


    Grüße Jens

  • Sehr fein, wieviel Kilometer hatte der Motor seit dem Aufbau gelaufen?

    Hmmm… das könnten so um die 30tkm gewesen sein. War ja jetzt 15 Jahre montiert und anfangs bin ich da so 2-3000 im Jahr mit dem Motor im Polo gefahren. Die letzten Jahre manchmal nur noch etwa 1000km pro Jahr, da dann als was anderes dazwischen kam und für den Polo keine Zeit mehr war.

    was kann der kopf denn so an drehzahl ab :love:

    ...

    Hab den mal gebraucht von jemandem aus dem Berg-Cup gekauft. Das war sein "Ersatz-Kopf". Bin da selbst nie an die Grenze gegangen aber denke mal in Verbindung mit dem Block von mir könnte man da sicher schon "astronomisch" :)hoch drehen.

    (Einen Zuhause auf der Werkbank bearbeiteten Kopf mit den doppelten Golf 1 GTI ventilfedern konnte man ja schon bis 8500 drehen ohne Schäden. Ok, bin damit jetzt nicht im 3.Gang von Hamburg nach München gefahren, aber so ging das schon.) Aber inzwischen schaut man ja schon so ein wenig aufs Material und schjon die 40Jahre alte Technik etwas (nur etwas=)).


    Da die Woche Urlaub angesagt ist wurde auch der Block schon mal überholt.


    Alle Kolben mit Pleuel demontiert und alles mal überprüft, inspiziert und hier und da vermessen. Sieht noch alles sehr gut aus, so dass wir dann die Lagerschalen auch wieder verwendet haben und die neuen ins Teilelager wandern. Neue Kolbenringe wurden montiert. Habe die von Mahle genommen, da dort der Ölabstreifring aus einem Teil mit innenliegender Feder besteht und nicht wie bei Götze wo man erst drei Teile zusammenpuzzeln muss. Ja ginge auch, aber so war das „servicefreundlicher“. Und Ringe der gleichen Bauart (vermutlich auch von Mahle) waren auch vorher schon verbaut. Die ebenfalls organisierten Götze-Ringe wandern dann auch ins Teilelager.


    Die Laufbuchsen wurden noch neu gehont und dann auch schon wieder mit der Remontage des Teilehaufens begonnen. Die Pleuel wurden mit neuen „günstigen“ Schrauben und zugehörigen neuen Muttern von Classic Parts montiert. Mit neuen Wellendichtringen und Dichtungen wurden dann wieder Ölpumpe, Ansaugschnorchel und Co. montiert. Die Ölwanne kam auch schon wieder dran.


    Zusätzlich habe ich mal begonnen den inzwischen 39Jahre alten Kabelbaum der Lichtmaschine neu zu fertigen, da ich da kein passendes Neuteil bei Classic Parts gefunden habe, sondern nur ähnliche Teile. Zur Fertigstellung fehlt mir hier jedoch noch so ein Hitzeschutzschlauch, den ich dann über die Kabel schiebe bevor da die Kabelschuhe drankommen. Denn da das Ganze sich ja einmal um die Ölwanne schlängelt will ich jetzt so ein Schlauch drüberschieben.



    Grüße Jens


    EDIT:

    Ach so .... die Luftansaugung hab ich auch mal hübscher gestaltet. Bisher hatte ich den Trichter nur mehr oder weniger provisorisch fixiert. Nun gibt es auch hier ein schönes Alu-Lochblech in welches der entsprechende Tricher eingeschraubt wird und das ganze dann weiter zum Luftfilterkasten geht.

  • hallo


    ich hab dann wohl zumindest nen ähnlichen kopf hier liegen , EV 37 / AV 31 , kanäle bearbeitet , doppelte federn ~23-24 ml muldenvolumen


    wer den bearbeitet hat weiß ich nicht , gab's für relativ guten kurs mal second hand


    Mfg Kai

  • Falls du dich von trennen willst -> PN;)


    Hatte auch nochmal bei mir gemessen:


    EV - Durchmesser: 37,7mm

    AV - Durchmesser: 31,8mm

    Verbaut ist die 316°-Nocke von Schrick sowie die zugehörigen doppelten Ventilfedern.


    Hier noch ein Bild der Ansaugkanäle inkl. Brücke (...erstellt noch ohne Ventil).

    Sieht jetzt so aus als ob da noch ne Kante wäre, das täuscht aber.;)


    Heute mal den Kabelbaum für die Lichtmaschine fertiggestellt und eine neue Entlüfterbox erstellt.

    Diese wird dann morgen noch lackiert und gut is.


    Grüße Jens

  • Der überholte Motor in Verbindung mit dem neuen Getriebe aus dem VW-Classic-Parts Sale wurden gestern auch wieder reingehangen, so dass die eigentlich als „Winterprojekt“ geplante Überholung schon weitestgehend abgeschlossen ist…..bevor der Winter richtig begonnen hat.:oops:



    Einige Kleinigkeiten werde ich noch ändern, denn da ich den Motorkabelbaum (wen man das beim Polo so nennen will) ja ohnehin schon weitestgehend erneuert habe will ich mal schauen ob ich mir an einer Stelle noch einen Stecker zwischenbaue um dann einfacher trennen zu können, aber sind ja eh nur ne Handvoll Kabel.



    Grüße Jens

  • Beim Sortieren im Lager ist mir heute wieder so ein „Fundstück der Woche“ in die Hände gefallen das ich euch nicht vorenthalten möchte…..


    Hab noch eine NOS (!) Teroform VD 300 liegen, welche ich mal vor vielen Monden auf einem entsprechenden Ventildeckel montiert habe damit sie nicht zerbröselt.


    Die Teroform VD300 ist eine schallisolierende Ventildeckel-Dämmhaube der Fa. Teroson, welche man auf vorhandene Ventildeckel mit so einer Art Bitumen klebt. Ist heute bestimmt seltener als ein VWM-Ventildeckel.=)



    Hat wohl früher das Einstellen der Ventile ersetzt…..wenn es vorne zu laut wurde kam eine Haube drüber und weiter ging es.:smash:



    Grüße Jens

  • Yeah, so ein Ding hatte ich auch mal, leider war die am Öldeckel gebrochen ;)

    War mir ja schon fast klar, dass du sowas schon hast bzw. hattest.;)

    Meine Dämmhaube ist unten an der Ecke auch etwas gebrochen aber das Bruchstück war noch in der OVP.

    Das war auch der Grund dafür, dass ich die dann mal vor Jahren auf einem Ventildeckel montiert habe.


    Ich habe noch so ne original verpackte Lufthutze fürn 1er Golf.Passt aber auch beim Polo

    Passt die echt auch beim Polo, denn beim 1er Golf sind doch die Haubensicken viel tiefer, oder:?:

    Aber schaut auch gut aus.


    Grüße Jens