Hein96 - Polo 1

  • Da der Winter und die Pandemie-bedingten Einschränkungen ja vermutlich noch eine Weile anhalten werden

    ist in mir der Entschluss gereift mittelfristig noch einen Polo aufzubauen.


    In nun über 25 Jahren mit dem 1er haben sich einige Teile angesammelt, welche ich bei meinem nicht einbauen werde,

    die ich jedoch auch nicht verramschen wollte.


    Daher gibt es nun das Projekt Resterampe =), an welchem die Teile zur Anwendung kommen sollen.


    Geplant ist ein Polo 1 oder 1F mit:

    • moderater Tieferlegung (nur 30 – 40mm),
    • Felgen der Größen 5x13 bis max. 6x13
    • Reifen wahrscheinlich 165/60 R13, auch wenn es da inzwischen kaum noch Anbieter für gibt, aber die Reifen hatten ja schon einige Polos in den 70ern drauf.

    Änderungen sind natürlich noch möglich, denn aktuell fehlt ja noch die geeignete Basis.


    Dies soll im Idealfall ein mäßiger 1er sein. Nicht zu gut, dass es einem wieder schwerfällt den Serienzustand zu ändern aber auch nicht so schlecht, dass gar nix mehr geht.


    Das Ganze soll dann mit H-Kennzeichen versehen werden und halbwegs original aussehen.


    Da, wie schon geschrieben, die Basis noch fehlt gings heute mit dem Motor los…..


    Verbaut werden soll wahrscheinlich ein 1,3er Schlepphebel-Motor mit geringfügigen Modifikationen, denn Ziel ist ja das Lager etwas zu leeren.

    Der als Basis dienende 1,3ltr. GF aus einem 1er Scirocco ist ja baugleich mit dem HH und so gut geeignet.

    Der Motor ist mir letzten Herbst „zugelaufen“ und soll nun schon mal „überholt“ und im Detail bearbeitet werden.

    Ob der Motor dann wieder eingelagert oder doch zur Anwendung kommt wird dann die Zukunft zeigen.....:)

    Hier die erste Abbildung von heute:


    Grüße Jens