Rücksitzbank aufarbeiten

  • Nachdem die letzten 22 Jahre leider nicht spurlos am Blech der Rücksitzbank meines G40s vorrübergegangen sind, darin aber mittlerweile nur noch in den allerseltensten Fällen etwas transportiert wird, wollte ich mal nachfragen, ob eigentlich ein originaler Lackcode dafür bekannt ist oder ob es dafür entsprechende Empfehlungen gibt.


    Natürlich könnte ich ihn einfach x-beliebig (seiden)mattschwarz lackieren ... annähernd original wäre aber natürlich wünschenswert.


    Gibt es jemand, der damit schon Erfahrungen hat?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Oliver aka Tom

  • Kann dir leider keinen Lackcode geben. Aber alternativ kannst du doch auch einfach das Blech einer anderen Rückbank nehmen, da sollte es meiner meinung nach genug geben wo das Blech noch super aussieht.


    Ansonsten meine ich mal gehört zu haben das es in Lackierwerkstätten geräte gibt mit denen man die Farbzusammensetzung messen kann um Farbe exakt nachzumischen, aber da bin ich mir grad nicht so sicher, ggf. einfach mal in einer Lackiererei nachfragen...

  • Hi,


    Spiele auch mit dem Gedanken das Blech neu zu lackieren, ich denke aber das ich es Pulverbeschichten lasse. Es gibt da ja auch die unmöglichsten RAL Töne... Ich glaube aber nicht das es was spezielles ist, Schwarz Seidenmatt würd ich tippen.


    Gruß Jan

  • Amplifier


    Vielen Dank für deine Tipps ... die Schrottplätze hab ich die letzten Jahre natürlich immer wieder mal nach guten Rückbankblechen durchsucht. Entweder hatten sie Kratzer, Dellen, Bohrungen oder Rost (vor allem an den Scharnieren) - lackieren wäre also in jedem Fall nötig gewesen.


    Zudem hab ich ja nicht nur 1 Blech, sondern 3. ;)


    Die exakte Farbzusammensetzung ausmessen zu lassen, mag zwar dem Original Farbton am nächsten kommen, dürfte aber wohl auch die teuerste Variante sein. Für das Geld kann ich ja etliche Rückbänke kaufen ;)


    @Jan


    Wie ich feststellen musste ist schwarz (seiden)matt leider nicht gleich schwarz (seiden)matt. Ich hab ja schon eine Spraydosenlackierung mit schwarz matt und schwarz seidenmatt hinter mir ... beide waren vom Farbton her viel zu schwarz - deswegen hoffe ich ja auf eine Empfehlung.


    Trotzdem Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Halte am besten mal ne RAL-Karte an die Rückbank. Vielleicht ist ja was passendes dabei und ein RAL-Farbton dürfte günstiger zu kriegen sein als was speziell angemischtes.


    Spraydosenlackierung wird aber bei der Fläche nix werden.


    Falls Du keine RAL-Karte hast, kann ich das am Wochenende mal machen mit dem Farbcheck.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.