DerKälber 2er Polo G 40 Turbo / es geht mal ( endlich ) weiter

  • Mahlzeit.


    So nachdem der ein oder andere um eine Vorstellung seitens von mir gebeten hat, fange ich mal an.


    Mein Name ist Christoph. Bin 1982 in Singen am Htwl geboren, bin derzeit Zeitsoldat und beginne ab September meine Ausbildung zum Logistikmeister.


    Lese hier schon seit menschengedenken mit als D. Plettner noch die Domain gehörte und war auch schon an ein, zwei Treffen des Polomags vertreten.
    Da waren die Treffen im Tettnang beim Uwe UHT und auch in Pfaffenhofen beim Stefan T aber auch schon 2 mal Tagestreffen in Ulm.


    Zu meinem kleinen Pololein.


    Habe diesen 1999 geschenkt bekommen.
    Damals war er noch Mausgrau (Farbcode müßte ich nachschauen) und hatte einen NZ motor verbaut.
    Er wurde damals reimportiert aus Norwegen und hatte ne ziemlich große Motorheizung montiert.
    Anhand der Aufkleber dran, war der Vorbesitzer irgendeiner Sekte wohl gesonnen. :rolleyes:


    Nachdem das Auto umgebaut und zugelassen war und ich auch die Pappe hatte ging es los.


    Leute aus meinem Ort ( Ich wohne im letzten Teil von Baden, mehr in der Schweiz) hatten keinen Bock mehr auf ihre alten umgebauten VW´s und so konnte ich für 300 DM damals sehr viele Teile abstauben wo heute noch an meinem Auto spazieren fahren ( 2 er LLK, Haube mit Bösen Blick, englische Heckleute, 2f Armaturenbrett und und und ).


    Mein Couseng schenkte mir dann noch seine alten Goldstern mahle BBS Felgen und dann war nachdem ich ein Supersport Fahrwerk verbaut hatte der Polo mal fertig.


    Das war 2001 rum.


    2002 wurde er dann mal RS Blau (Opelfarbe :baby:) lackiert und die Radläufe gemacht.
    Das Ergebnis war zwischen gut und nicht so gut, dafür gratis.
    Abschlussprüfungen von zwei Bekannten von mir.


    Dann wurden die gekauften Teile von mir nochmal begutachtet ( es waren sehr sehr viele ) und die gefundene 3f Welle und der g40 krümmer samt Hosenrohr, sorg Endtopf (alte Ausführung) montiert und wieder eine zeitlang spazieren gefahren.


    Sinn und Unsinn dieser Teile habe ich durch fleißiges mitlesen hier im Forum gelernt.


    Mein NZ lief soweit gut.


    Dann 2006 wollte ich mehr Leistung.
    Durch das Forumtreffen habe ich den ein oder anderen kennengelernt und so wollte ich einen aufgeladenen Polo mit einem Turbo besitzen obwohl ich zwei leichte linke Hände habe.


    Mit Hilfe von Leuten der eine voll, der andere weniger motiviert hatte ich Mitte 2007 einen Polo mit Leistung bei mir daheim stehen.
    Aufgrund beruflicher Umorientierung wurde :rolleyes: er erstmal untergestellt.


    2009 ging es ans eintragen, wo durch Gutachten und Freigabe seitens VW keinerlei Probleme entstanden sind und der Tüv dazu auch nicht.


    Dann ist man ein paar km über die Jahre gefahren. Die Arbeit war da ab und an ziemlich umflexibel wegen Freizeiten bzw. Lehrgangsorten.



    2011 hatte ich die Idee das ganze mal richtig abstimmen zu lassen.
    SUHE hätte mir einen g40 abstimmen können, die Tuner im Schwobeländle waren mit umziehen beschäftigt.
    So habe ich mich entschieden zum ETTL Motorsport nach Cham zu düsen.


    Dieser stimmte ihn mir soweit gut ab mit folgendem Setup:


    -G40 Motor, Block Serie, Kopf soweit bearbeitet, mit original Ventilen
    -G40 Ansaugbrücke
    -G60 Einspritzdüsen grün
    -Rothe Krümmer mit KKK K04/15 Mischlader
    -Weber BZD Regler
    -200 Zeller Kat
    -Bastuck Gruppe A
    -MONZA Pop Off
    -8S Getriebe
    -2er Ladeluftkühler


    Fährt auf folgenden Rad/Reifen Fahrwerk Kombination
    -6 mal 14 BBS/Mahle Goldstern Felgen mit 185/50/14 Reifen ( vorne 5 mm und
    hinten 10 mm Platten)
    -Wichers Domstrebe Stahl vorne und hinten
    -Salzmann Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern
    -KW 40 / 40 Fahrwerk (aufgrund Felgengröße und Salzirahmen ging 60 / 40 von Tüv aus nicht mehr)
    gebremst wird mit:
    - Scirocco Bremsen ringsum ( mit 5mm Platten, original Scheiben und Belägen)


    Von außen:
    -Scirocco Einarmwischer
    -Englische Heckleute ohne Rückfahrscheinwerfer
    -Motorhaube mit MHV
    -Weiße Blinker
    -seperater Rückfahrscheinwerfer
    -KPU Spiegel (derzeit M3 Spiegel Verschnitte dran)


    Musik
    -Alpine USB Radio
    -Dreiwegeboxen im Heck ( Kofferaumausbau, 2 Sitzer)
    -Troteñ im 2f Armaturenbrett
    -Hochtöner im Spiegeldreieck
    -Bassteller in Reserveradmulde



    Ziel für diese Saison ist, schmerzfrei Tüv bekommen und dann im Winter 2014/2015 dann eine Komplettreustauration zu starten.


    Erstens geht mir meine Aus - und Weiterbildung vor und zweitens brauche ich erstmal einen Platz zum schmerzfrei schrauben.


    So, hoffe das ich ein bißchen Einblick geben konnte.
    Bei Fragen fragen.


    Danke und Gruß


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Servus Christoph,
    super, dass du auch mal eine Vorstellung schreibst. Bin schon sehr auf deine Bilder gespannt. Ist ja doch schon ?-Jahre her, dass ich deinen Polo zum letzten mal gesehen habe. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • So die letzten zwei Bilder zeigen mal den Teilekeller und meine 02A Getriebeadapterplatte wo irgendwann mal montiert / eingebaut werden soll.


    Da ich dann noch Spielereien wie nen kpl schraubares Frontblech, große dunkle H Scheinwerfer mit Fadenkreuz und Chromstoßstangen vom Polo 1 / Golf 1 zusätzlich dazu probieren möchte, werde ich, nach einrichten einer Schraubergarage mir eine 2er Probekarosse besorgen und das alles mit einem Tüvprüfer vorab abklären.


    Bis das aber soweit alles ist, werden sicher noch ein paar Järchen ins Land ziehen.


    Habe ja den Polo jetzt schon 14 Jahre.


    Hoffentlich auf die nächsten 14 Jahre.


    P.S Habe mich heute aufgerafft zum Bilder machen, weil ich heute abend schon wieder im Dienst bin und auch das kommende SchrauberWE in Gefahr ist.


    Deshalb ist der Hobel auch nicht gewaschen und geputzt.


    So, jetzt bitte Kritik , Wünsche , Anregungen.


    Gruß Christoph

  • @ poloandy


    Die worden damals großzügig bemessen.
    Kommen irgendwann 20 platten drauf


    @ tobi


    Nur keine lustigen bilder einstellen :D
    Was ist denn an dieser deiner meinung nach falsch! ?



    @ ente


    Immer doch.


    Der treff mit dem speadfreak ist schon im vollen gange.


    Ja und ich weiß das ich dran bin mit fahren.

  • Schicker Wagen ;) auf das Treffen freu ich mich schon. Mein TÜV-Termin steht, am 29.05. ist's soweit O.o Wenn alles klappt, steht nem Treffen ab da nix mehr im Weg :)


    LG


    Der Freek

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ist denn an dieser deiner meinung nach falsch! ?


    Die Stange ist effektiv nur mit den zwei vertikalen Blechlein (4mm Alu?) mit dem Dom verbunden. Unter Last (hptsl. Zug) werden diese Blechlein auf Biegung beansprucht.
    "Steif" ist in meinen Augen was anderes. ;)


    P.S.:
    So ein ähnliches Meisterstück ist auch noch in meinem roten Polo drin, wobei da zumindest noch Alibi-Knotenbleche drin sind. :rolleyes:
    http://forum.polomagazin.de/at…nt.php?attachmentid=13924