Unrund laufende Radnabe und Gelenkwelle: was muss alles getauscht werden?

  • Hi Leute,


    nachdem ich schon seit längerem beim Bremsen ein Flattern im Lenkrad habe, und dies mit Fortdauer nun immer schlimmer wurde (inzwischen auch bei normaler Fahrt leicht merkbar), sind wir diesem nun genauer auf den Grund gegangen.


    Fazit: im aufgebockten Zustand eindeutig eine unrund laufende ("eiernde") Radnabe. Ebenso ist ein Eiern der Gelenkwelle (genaugenommen dort, wo die Befestigungsmutter sitzt), erkennbar.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was alles neu muss:
    # Ist dies ein Symptom für ein schief eingepresstes Radlager (geht das überhaupt) und muss nur dieses neu?
    # Oder sollte bzw. muss zusätzlich auch die Radnabe (welche leider nicht ganz günstig ist) getausch werden?
    # Oder kann dieses Problem eventuell auch von der Gelenkwelle ausgehn?


    Thx & Greets :)

  • Ich denke das Radlager kann praktisch nicht schief eingepresst sein, die Position wird ja quasi durch form und Abmessungen und entsprechend kleinen Tolleranzen von Radlager und Federbein vorgegeben.


    Ich würde auf ein verschlissenes / ausgeschlagenes Radlager tippen, das sollte aber dann von deutlich wahrnehmbaren Geräuschen begleitet werden.

  • Das Radlager ist erst 3 Jahre alt und Geräusche nicht wirklich wahrnehmbar. Auch bilde ich mir ein, dass der Reifen wenn aufgebockt nicht wirklich Spiel hat...


    Nachdem das Radlager also nicht schief eingepresst werden kann, wird selbiges wohl auch auf die Position der Radnabe im Radlager selbst zutreffen?
    Das würde dann somit bedeuten, dass dieses Problem nur mehr von der Radnabe ausgehen kann?
    Mit dem alten verschlissenen/ausgeschlagenen Radlager (bevor dieses dann getauscht wurde) bin ich damals doch noch recht lange gefahren, vielleicht zu lange... :uhoh:

  • So teuer sind doch neue Radnaben nicht...


    http://www.ebay.de/itm/160954085817


    Und ob ein Radlager erst 3 Jahre alt ist, sagt ja nichts über dessen Zustand aus ... ein klein wenig verkanten reicht beim Einpressen schon aus (Hammerschläge sind ganz schlecht), dass der nächste Schaden nicht lange auf sich warten lässt.


    Wenn dann eventuell noch eine in Mitleidenschaft gezogene Radnabe verwendet wird, kann man das im Grund nur noch durch eine nicht ordnungsgemäß angezogene Radbundmutter und eine verschlissene Antriebswelle "begünstigen". ;)


    Ich würde daher vorschlagen, erst mal zu kontrollieren, ob die Radbundmutter überhaupt fest ist und dann prüfen, ob das Radlager schon defekt ist und Geräusche von sich gibt...