AAU springt nicht mehr an

  • Mahlzeit!


    Ich hab da ein kleines Sorgenkind und komme nicht weiter. Es geht um einen 2F mit AAU Motor.


    Der Wagen hatte das Problem, dass er des öfteren während der fahrt ausgegangen ist. Ließ sich aber sofort wieder starten. Nun ist er aus gegangen und will nicht mehr starten.


    Zündfunke ist vorhanden, allerdings waren die Kerzen verschlissen. Neue Kerzen verbaut, keine Besserung. Steuerzeiten wurden geprüft und passen, Zahnriemen ist nicht gerissen. Kompression ist auch vorhanden. Kraftstoffpumpe ist auch in Ordnung, Druck liegt vor der Einspritzdüse an. Habe das Spritzbild beobachtet und mir ist aufgefallen, dass nach einigen Startversuchen nichts oder nur wenig aus der Einspritzdüse raus kam. Immer mal wieder.


    Nun meine Vermutungen. Es könnte sein, dass die Einspritzdüse eine Macke hat und nicht fein genug einspritzt, vielleicht auch zu wenig. Oder vielleicht hat der Hallgeber eine Macke? Aber dann dürfte er ja nicht zünden. Oder vielleicht ist die Zündspule platt und der Funke nicht kräftig genug? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos und will auch nicht anfangen wild Teile zu tauschen.


    Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee was es sein könnte.


    Gruß,
    Jan

  • Hab noch ein komplettes DK Oberteil hier, kannst dir ja leihen - ist ausgebaut und liegt zur Deko im Regal seit letzter Woche :D

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

    Einmal editiert, zuletzt von poloxp ()

  • Zitat

    Der Wagen hatte das Problem, dass er des öfteren während der fahrt ausgegangen ist. Ließ sich aber sofort wieder starten. Nun ist er aus gegangen und will nicht mehr starten.


    Hatte ich damals bei meinem Golf 2 / MH auch, damals war der Hallgeber hin.
    Prüf nochmal, ob Zündfunken da sind und er nicht angeht.


    Ansonsten mach mal den Luftfilterkasten auf und schau ob er einspritzt während dem Starten.

  • Zitat

    Original von skibby
    Ich bleib bei meiner Meinung das es nicht am Hallgeber liegt sondern eher an der Spritversorgung.


    Wieso, glaubste Zu- und Rückleitung sind vertauscht ? :uhoh:

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    dass nach einigen Startversuchen nichts oder nur wenig aus der Einspritzdüse raus kam. Immer mal wieder.


    Wenn was mit der Einspritzung ist, dann mach etwas Benzin in den Ansaugtrakt, geht er dann an, kann es der Hallgeber nicht sein.
    Startpilot oder sowas müsste auch gehen.


    Probier auch mal die Batterie aufzuladen, ich hatte mal sowas komisches, daß ein AAV einfach nichts eingespritzt hatte, obwohl alles oke war,
    scheinbar bekam da irgendwas nicht genug Spannung.

  • Zitat

    Original von Sch0mi


    Wieso, glaubste Zu- und Rückleitung sind vertauscht ? :uhoh:


    Ohne Hall Signal geht folgendes nicht:
    - Benzinpumpe bleibt aus
    - Einspritzdüse wird nicht angetaktet
    - Zündspule wird nicht angetaktet


    Zwar kenne ich das Problem mit Hall Sensoren die langsam ihren Geist aufgeben, da er aber einen Funken bekommt, kommt der Hall Sensor eher nicht in Frage .... Lasse mich aber auch gerne besseres belehren