Metallspäne in G40 Ölpumpe

  • Moin Männer und Frauen,


    hab den G40Motor von meinem blauen 2er nun auseinander genommen.
    Als ich die Ölwanne abgenommen habe und in die Ölpumpe von unten geschaut habe fand ich ein paar spiralförmige Metallspäne.
    Einer ne Idee woher die sind.
    Im französischen Forum hatte einer ähnliche Späne im Splittersieb. Lader sah bei mir aber eigentlich noch top aus.


    Gruß Ralf

  • Mcfly hat recht, das sind keine Späne! Kann es sein dass das Drahtgewebe von dem Sieb ist ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Mir sieht das so aus, als wären das noch Späne von einer Bearbeitung. Wurde irgendwann mal der Block oder Kopf überholt?
    Wenn danach nicht richtig gereinigt worden ist, kann das Öl die Späne in die Wanne gespült haben und die Pumpe hat sie dann angesaugt.

  • Für Späne aus einer Bearbeitung finde ich die Form zu gleichmäßig und insgesamt zu eng gedreht. Sieht wirklich aus wie eine Feder. Kann ja echt nur von einem Simmerring kommen, aber von welchem? Vielleicht hat mal einer die Feder gekürzt, um keinen neuen Simmering nehmen zu müssen und der ist dann irgendwann gekommen.

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das sind definitiv Federn von einem Radialwellendichtring. Check mal beide WDR von der Kurbelwelle, ob da was fehlt...


    Zu spät .....:smash: :smash:


    Motor liegt seit einer Woche beim Istandsetzer zur Bewertung und Angebotserstellung :rtfm: und der hat erst mal zwei wochen Urlaub


    Motor war auch sehr verölt :rolleyes: könnte also sein.


    Wie gesagt im französischen Forum hat wohl jemand diese Späne im splittersieb gefunden..... oder zeigt das bils das Sieb von der Ölpumpe??

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das ist das Fangsieb vvom Ladeluftkühler beim G40 und da sind ebenfalls Überreste von geshredderten RWDR drin... wenn ich die braune Farbe sehe, wundert mich das auch nicht.




    Mein ich ja, im Fangsieb liegt der kaputte/verschlissene Simmerring oder auch Radialwellendichtring...