86c-Coupe - mein zweiter (Polo-)Anlauf

  • Schön, daß er dir gefällt, Dirk.


    Ich mochte noch nie die Serienspiegel vom 86c und der Wechsel zu original Polo 1 Spiegeln war für mich die logische Folge. Die passenden Blinddeckel für die äußeren Spiegeldreiecke zu bekommen war aber schon ein zeitaufwändiger Akt damals.


    Zu Motor und Getriebe möchte ich noch nicht zu weit vorgreifen und erstmal den Einbau und die technische Einsatzbereitschaft abwarten.
    Im Groben handelt es sich aber um ein Ex-8V-Berg-Aggregat, welches gerade bei einem namhaften Bergcuppilot und Motorenspezialist zur Revision und Anpassung für den Einsatz im Slalomsport steht.
    Getriebeseitig kommt das oben kurz gezeigte McFly-Getriebe zum Einsatz, was mit speziellen kurzen Gangübersetzungen und gerade verzahnten Klaus-Bernert-Gangrädern ausgestattet ist.


    Ich denke, damit sollte mein kleiner "limogeblauer Freund" gut vorwärts gehen. :D


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Update:

    Neuer Motor hängt schon mal drin. Jetzt gehts um diverse Anschluß- und Anpassungsmaßnahmen. (Bild1)


    Ein aktuelles Problem, für das ich aber im Moment noch keine Lösung habe, ist der Gaszug. (Bild2+3)

    Der Seriengaszug ist definitiv nicht mehr für den neuen Motor geeignet.

    Erstens, weil die sie Serienkugelaufnahme am Zugende nicht zum Kugelkopf am Hebel der EDK passt und dann würde er sich auch gar nicht so verlegen lassen, wie ich ihn jetzt eigentlich bräuchte.

    Die EDK hat nämlich eine Gaszugaufnahme von unten und die Zugrichtung am DK-Hebel ist auch vertikal nach unten.


    Hat da vielleicht einer einen Tipp für mich, wie ich das lösen könnte?

    Hatte mal was von einem Golf 1 Zug gehört; k.A. welcher genau und wie der dann verlegt werden könnte?

    Geht das dann überhaupt noch mit dem serienmäßigen Loch (Tülle) in der Spritzwand?

  • Danke für den Vorschlag.

    Wenn ich das aber richtig deute auf den Bildern, dann zieht dein Bowdenzug vertikal nach oben (über diese Umlenkrolle).

    Bei mir müsste er aber von unten eingehängt werden und nach unten ziehen.

    Bei deiner Variante brauchst du auch weniger Zuglänge, weil das Verlegen nach unten entfällt.


    Ich bräuchte aber einen Zug, der zwar im Bereich der Gaspedalaufnahme dem 86c entspricht, auf der Motorseite aber etwas länger als Serie ist, damit ich ihn von unten zum Aufnahmeblech (wo Zug eingehängt wird) führen kann.

    Zusätzlich sollte das Zugende dann aber auch so eine Innenkugel-Clipaufnahme haben, um ihn am DK-Hebel sauber befestigen zu können.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also wenn er nach unten ziehen müsste, dann kann er ja auch nach unten drücken.

    Es gibt doch - wenn ich mich nicht täusche - Gasgestänge, die Mittels eben Gestänge auf die Aufnahme drücken, anstatt zu ziehen.

    andere Möglichkeit wäre - glaube das war der Unterschied zwischen Weber und Solex bei mir - daß man eine andere Aufnahme auf die DK-Welle montiert hat, die dann quasi andersrum geht. Also anstatt nach unten zu ziehen ziehst du "hinten" nach oben. Die Welle wird aber in gleichem Maße betätigt.

  • Das mit dem Golf Diesel Zug sollte von der Länge und der Verlegung her funktionieren.

    Das Problem ist momentan nur der "ausgenudelte" Kugelkopf am Gashebel der Drosselklappe (siehe Bild oben: Gaszug1)


    Wer kennt sich da aus:

    Kann man diesen Kugelkopf separat wechseln oder vielleicht auch den ganzen Gashebel inkl. neuer Kugelaufnahme austauschen?


    Oder gibts hier auch eine brauchbare und vor allem haltbare Bastellösung, wo der Kugelkopf irgendwie mit einer Hülse ummantelt wird, damit die Aufnahme vom Gaszug hier sauber einrasten kann.



    So sieht die Aufnahme am Gaszug aus:

  • Hallo Marko,


    als brauchbare Bastellösung könntest du sicher nen anderen Hebel mit Kugelkopf organisieren und dann was dranschweißen...


    Aber eleganter gehts vielleicht mit dem Synchronhebelsatz für Opel CIH-Motoren z.B. von timms autoteile.

    Guckst du....


    Sieht zumindest so ähnlich aus wie dein Hebel ... und fahre ich meine ich auch in Verbindung mit deinem Zug.

    Die Sicherungsklammer am Gaszug fehlt auf deinem Foto aber die hast du sicher, oder?


    Grüße Jens

  • Danke Jens für deine guten Tipps!:thumbup:


    Thema Halteklammer:

    Das Bild vom Zug ist nur ein Bespielbild, damit man weiß, wovon ich rede. Wegen der Klammer muß ich aber schauen, da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich im Lieferumfang dabei war.

    Hast du evtl. ein Bild von einer solchen Klammer?


    Thema Synchronhebel:

    Die Variante, die du verlinkt hattest sieht aber irgendwie anders aus, wie mein Originalhebel. Irgendwie ist der Kugelkopf auf der falschen Seite...:uhoh:

    Und wie ist dieser Hebel eigentlich an der DK-Welle befestigt?:/


    Wenn ich mir jetzt aber überlege, die ganze Synchronhebelei zu wechseln, dann ist ja eigentlich auch die jetzt eingestellte Synchronisierung pfutsch!

    Diese Einstellung war aber recht aufwändig und sollte eigentlich nicht "kaputt gehen" nur wegen dem blöden Kugelkopf.


    :idee: Idee:

    Könnte ich nicht versuchen, nachdem die eine Drosselklappe abgebaut ist, den Kugelkopf vorsichtig aufzuschweißen und anschließend wieder eine Kugel feilen?

    Müsste doch eigentlich "normaler" Stahl sein, oder?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Fahre an der Replika ja die Solex-Vergaser. Die hatten zur Gasbetätigung auch den Hebel auf der falschen Seite, also hinten nach unten drücken.


    Hab den Hebel abgebaut und auf der gegenüberliegenden Seite einen 2mm breiten und 25mm langen Blechstreifen angepasst und verschweisst.


    In den Blechstreifen ein kleines Loch gebohrt und ein M5er Schräubchen reingedreht. Nun kann man vorne nach oben ziehen.


    Gaszug ist Eigenbau aus Polo und Golf 1 Mix. Gaspedalaufnahme vom Polozug abgeschnitten und mittels Klemme mit dem Golfzug, von dem


    ebenfalls die Gaspedalaufnahme entfernt wurde, verbunden. Das andere Ende vom Golfzug habe ich entfernt und das Zugende mit einem


    Klemmnippelring versehen. Klemmnippel hat 5mm Innendurchmesser, passt also prima über die Schraube. Funktioniert und hält nach über


    2 tkm einwandfrei. Versuche nachher mal Bilder zu machen.



    Viele Grüße


    Dirk

  • Super! Vielen Dank Dirk.


    Habe aber schon selbst was erreichen können:

    Nach einigen Telefonaten, wo man mir jedes Mal gesagt hat, daß diese Hebelvariante des Gaszug-/ bzw. Synchronhebels veraltet und nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit VGS-Motorsport.

    Die hatten den richtigen Hebel zwar auch nicht im Shopangebot, ein sehr kompetenter Kollege hat aber noch ein letztes Musterexemplar meines Originalhebels im Lager gefunden!!!:smash:


    Gleich klar gemacht! Nächste Woche sollte er da sein.


    Nach seiner Aussage sind diese Hebel wie bei den Webervergasern an der DK-Welle angeschraubt.

    Als Verdrehschutz muß die Welle wohl oben und unten leicht abgeflacht sein. Ich soll nur drauf achten, daß sich die Welle während der Demontage und Montage des neuen Hebels nicht verdreht.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Jetzt habe ich ein Problem:


    Der originale Synchronhebel ist bei meiner VGS-Anlage NICHT auf der DK-Welle verschraubt, sondern verschweißt!

    Da hat also einer mal einen Schweißpunkt anstelle der Mutter auf der Gewindestift gesetzt...:furious:

    Und wie bekomme ich den alten Hebel jetzt runter????


    Ich mache mir Gedanken wegen folgenden: Wenn ich jetzt vorsichtig versuche, den Schweißpunkt abzuschreifen, beschädige ich möglicherweise die DK-Welle und die Originalaufnahme für den Hebel.

    Der Hebel hat ja, wie bei den Weber-Vergasern, diese oben beschrieben abgeflachte Wellenaufnahme (siehe Beispielbild unten)


    Hatte von euch schon mal einer ein ähnliches Problem und kann mir einen möglichen Lösungsansatz verraten? :idee:

    Hat einer evtl. mal Bild für mich, wie die Original DK-Welle mit Gewindestifft für den Hebel überhaupt (unbeschädigt) aussieht? :uhoh:

  • Hallo,


    hab zwar keine VGS-Drosselklappenteile, sondern nur die Weber drauf,

    aber wenn die Wellen, Lager und der Rest noch ok sind und ohne Spiel leichtgängig

    könnte man ja mit der Schweißlösung erstmal leben, oder?

    Würde dann glaub von deinem neuen Hebel den Teil mit der Kugel abtrennen, siehe Foto, und

    vom alten angeschweißten Hebel die Kugel abschleifen und das Neuteil da drüberbruzeln...

    Keine Goldrandlösung aber i.O. und man kann erstmal fahren (und in Ruhe E-Teile suchen)



    Grüße Jens

  • Hi,

    aus meiner (technischen) Sicht kommt bei einem Kugelkopf kein Sicherungsring drauf. Höchstens ein Sicherungsstift, der seitlich eingeschoben wird, ähnlich wie bei Haubendämpfern z.B.

    Das von Dir verlinkte Teil müsste auf eine zylindrische Welle mit Einstich am Ende gesteckt werden, quasi als Endanschlag (wie beim Pedalbock 86C oder beim Passat 35i am Schalthebel).


    Gruß

    Carsten

  • Jetzt wird es Zeit, euch wieder mal auf den aktuellen Stand zu bringen:


    Die Arbeiten zu Umbau auf ein reines Sportfahrzeug nach DMSB Gruppe H sind kurz vor dem Abschluss.

    Ende Januar steht noch die Wagenpassabnahme an und dann kann es (theoretisch) los gehen! :smash:


    Bin echt gespannt, denn im Prinzip sind ja alle Komponenten, die das Fahren auf dem Kurs ausmachen, verändert oder neu:

    Neuer Motor, neues Getriebe, neue Schaltung, neues Fahrwerk, neue Radaufhängung, neue Räder und natürlich auch Slicks.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Erfahrungen und Tipps weitergeholfen haben, das eine oder andere nervige Problem zu lösen. :thumbup::)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wie mal was neues:


    Habe gestern meinen neuen Wagenpass bekommen! :smash: :]


    Eine Kleinigkeit ist mir aber noch aufgefallen:

    Das Thema mit dem Saugrohrunterdruck für den BKV ist noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit (wegen Einzeldrossel).

    Daher rüste ich aktuell auf eine elektrische Unterdruckpumpe um, die zeitrelaisgesteuert mir einen brauchbaren Unterdruck zum BKV liefert.


    Ärgerlich ist natürlich, daß jetzt ausgerechnet diese blöde Sache mit dem Virus gekommen ist. Hatte mich eigentlich schon auf die ersten Veranstaltungen gefreut... X/

    Laut DMSB ist aber erstmal alles bis Ende Mai abgesagt.

    Naja. Es gibt ja auch noch eine Zeit nach Corona... 8)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)