gebrauchter Mittelschalldämpfer, seitdem höhere Motortemperatur?

  • Hi Leute,


    nachdem ich meinen Mittelschalldämpfer aufgrund Durchrostung tauschen musste, habe ich aus einem Schlachter einen wenige Jahre alten und rostfreien MSD verbaut.


    Bei diesem hörte man beim Schütteln zwar ein Rascheln, und man konnte auch schwarze Russtücke (oder ähnlich) herausschütteln, verbaut habe ich ihn damals zwecks TÜV aber trotzdem...


    Seitdem bilde ich mir jedoch ein, dass die Motortemperatur schneller zunimmt und auch höher geht. Kann das damit zusammenhängen, oder ist das eher nur Zufall und liegt an etwas ganz anderem?


    Thx & Greets

  • Hallo,


    die Motortemperatur steigt bei zu hohem Staudruck.
    Das kann dann dazu führen, dass der Motor klopft, weil das Auslassventil zu heiß wird. Schlimmstenfalls kann das Ventil "abbrennen"...


    Ich würde daher den Topf tauschen. So teuer sind die ja nicht...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Beobachte das bei meinem seit neuestem auch.
    Liegt an der "Kernschmelze" im Kat.
    Tritt nur sporadisch auf, aber er läuft dann auch wie ein Sack Nüsse.
    Das wird nächste Woche behoben und gut ist.
    Ich muss eh zum TÜV :D


    Erwachsen werden? Ich mach ja jeden Scheiss mit. Aber das geht zu weit!!

  • Zitat

    Original von Digijet
    die Motortemperatur steigt bei zu hohem Staudruck.
    Das kann dann dazu führen, dass der Motor klopft, weil das Auslassventil zu heiß wird. Schlimmstenfalls kann das Ventil "abbrennen"...


    Danke für den Tipp, so was in die Richtung habe ich fast befürchtet.
    Dann wird's wohl doch ein neuer MSD werden...


    Greets