Zündanlage GK Motor

  • Hallo zusammen,
    habe nun endlich nach langer Suche einen GK Motor aufgetrieben.
    Laufleistung lt. Verkäufer 60tkm.
    Lag allerdings schon über 10 Jahre in einer trockenen Garage.
    Hab mal die kerzen rausgedreht, etwas WD40 eingefüllt und einen Tag später versucht den Motor zu drehen. Klappte auf Anhieb. Der ZK ist von innen blitzesauber, keinerlei Laufspuren auf den Nocken und den Schlepphebeln. Auch keinerlei Schlammablagerungen am Öldeckel. Werde nun noch die Ölwanne abbauen, das Sieb reinigen und dann den Motor einbauen, frisches Öl und neuen Filter, ZR und Wapu rein und versuchen ihn zu starten.
    Spricht da irgendwas dagegen?
    Wenn das Ding läuft soll der Vergaser gegen Solex C40ADDHE getauscht werden.
    Achja, am Zündverteiler ist der kleine schwarze Stecker abgebrochen, da gehen vom Verteiler aus 2 Kabel rein. Ein beiges und ein schwarzes. Weiss jemand welches wohin gehört? Welche Zündanlage könnte ich alternativ zu der originalen verwenden? das Steuergerät fehlt mir auch. In der Sufu hab ich gelesen das ein 16V Verteiler in Verbindung mit dem MH-Keks auch funktioniert.


    Sollte es keinerlei Alternativen zum originalen Steuergerät geben, kann sich jeder gerne melden, der eins zu verkaufen hat.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der GK-Verteiler und der Golf 2 16V-Verteiler sind baugleich. Nen neuer (Nachbau-)Verteiler und kein Original-Bosch kostet im Netz so um die 40-50€. Aber das hilft dir nur bedingt weiter…


    Zitat

    Original von Fancydirk
    In der Sufu hab ich gelesen das ein 16V Verteiler in Verbindung mit dem MH-Keks auch funktioniert.


    Grundsätzlich möglich jedoch handelt sich hier um einen starren Verteiler ohne jegliche Art der Verstellung über Fliehkraft oder Unterdruck, d.h. du hast nur einen ZZP über den gesamten Drehzahlbereich und verschenkst so Leistung. Verstellung erfolgt im Original Dignition Steuergerät. Infos z.B. hier im Forum. GK-Dignition


    Für deinen Fall könntest du daher folgende kontaktlose Zündungen einbauen:
    - eine komplette GK-Zündung organisieren und einbauen (Drehzahlbegrenzer ggf. durch umlöten anheben lassen)
    - eine freiprogrammierbare Zündanlage einbauen
    - Verteiler einer Kontaktzündung umbauen auf kontaktlose Zündung -> Ignitor o.ä. Anbieter
    - einen passenden Verteiler mit Fliehkraftverstellung organisieren / bauen
    Stichwort: z.B. Zauberzündung Drück mich
    - ...



    Wie so häufig führen viele Wege ans Ziel und es ist mal wieder ne Glaubensfrage was zum eigenen Motorkonzept, Geldbeutel usw. am besten passt.


    Da du noch am Aufbauen bist und für halbwegs im Rahmen bleibende Kosten würde ich persönlich glaub für den Anfang ne Zauberzündung bauen und zwar in der Version von Miglenium. Wurde hier jedoch auch schon mal kontrovers diskutiert, hab jedoch schon welche gesprochen, die das genauso seit Jahren ohne Probleme fahren. Aber muss jeder selbst wissen.

  • Hallo,


    am besten ist eine komplette originale GK-Zündanlage. 16V-Verteiler und GK sind nicht exakt identisch. Wichtig ist beim Rotor die Breite der Fenster und die Lage zur Nockenwelle. Es gibt auch 2 verschieden geformte Anschluss-Stecker. Ähnlich ist der 1,5i-Verteiler vom ersten SEAT Ibiza, System Porsche. Zumindest reicht er zum Ausschlachten der Elektronik.


    Bei Bosch müsste ein Reparatursatz für TSZ-Verteiler um die 52EUR kosten. Soviel hatte ich vor 2 Jahren bezahlt. Im Stecker müssen DREI Kabel sein, Farben hab ich aber nicht zur Hand.


    Verteiler mit Unterdruck würde ich nicht nehmen, da die Verstellung zu ungenau ist und zuviel Frühzündung entstehen kann. Damit ist trotz "Anpassung" schon mancher GK gestorben. Der Verstellbereich allein reicht auch nicht aus, um das Kennfeld des Steuergerätes in Verbindung mit dem kleinen Stg zu ersetzen. Ein serienmäßiger 60PS-Verteiler, auf Leerlauf eingestellt, hat auf jeden Fall zuviel Frühzündung und killt den Motor.


    Ob eine frei programmierbare Zündung beim GK wirklich mehr Leistung bringt als die serienmä0ige, weiß ich nicht. Mit Serienkennfeld wäre sie zumindest eine Ersatzlösung, falls die Originalteile nicht verfügbar sind oder sich später doch noch etwas Abstimmpotential finden soll.


    Am GK mit 2B2 von Knobloch hab ich die Zündung original gelassen und bin zufrieden damit.


    Gruß


    audi50gl

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info´s.
    Das die originale GK Zündung wohl das beste ist hab ich verstanden.
    Sollte auch machbar sein, das es Nachbau-verteiler gibt war mir nicht bekannt.
    Werde meinen Verteiler mal zu einem alteingesessenem Bosch-Dienst bringen, vielleicht bekommen die ihn ja wieder flott.
    Was ich aber nicht verstehe; wenn ich dann die Doppel-Solex draufbaue, wo nehme ich dann den Unterdruck für das Steuergerät her? An den Patschka-Bratislava sind keine U-Druck Anschlüße dran, kann man die nachrüsten oder kann ich den U-Druck an der BKV-Leitung abnehmen?
    Das Set-Up für den Motor ist folgendes:
    Solex C40ADDHE
    280er Schrick Nocke
    Ashley Fächerkrümmer und Ashley Auspuffanlage, es sei denn ich kann noch eine Gillet auftreiben.
    Die weiteren Innereien des Motors bleiben unberührt.
    Hatte mal einen 78er Derby, original mit 50 Ps HB Motor. Aufgepimpt mit selbstbearbeitetem Kopf, 292er Nocke umgestrickten Schlepphebeln und 2b2 Vergaser stemmte der 96 PS.
    Nach dem der Motor eingegangen ist hatte ich einen GK eingebaut, den 2b2 draufgeschnallt und die KMO Zündung verbaut, die Gillet blieb drunter.
    Das gute Stück stemmte dann auf dem LPS002 satte 98 Pferdchen, in Verbindung mit dem kurzen 4Gang Getriebe ging der gut vorwärts, allerdings lagen bei 170 Tacho auch schon 8000U/Min an.


    Viele Grüße
    Dirk