Umbau AAU auf ABU

  • moin ...


    ich hab mal ne frage zum abu umbau, speziell zum kabelbaum


    wie weit kann man den polo motorkabelbaum weiterverwenden ?


    ich habe für lau einen abu aus einem golf 3 bekommen, der motorkabelbaum vom golf 3 passt jedoch nicht so toll in den polo, darum wollte ich den alten weiterverwenden wenn möglich


    weiß jemand welche stecker geändert werden müssen ?


    ich hab vorhin nur mal kurz drübergeschaut, aber im wesentlichen sah das ganz gut aus



    Grüße

  • da muss glaub ich an der einspritzung was umgepint werden. ich weiß aber nicht mehr was, hab mir das nur angelesen als ich meinen umbauen wollte. ich guck mal ob ichs noch wieder finde.

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Halllihallo,


    oben am vierpoligen Anschluss am Drosselklappen-Oberteil muss umgepinnt werden und am Drehzahlsteller müssen zwei Kabel zum Steuergerät geführt werden. Beim AAU / AAV ist der vierpolig, beim ABU 6polig


    Wichtig wäre aber erst einmal wie "alt" dein Kabelbaum ist. Das ABU Steuergerät hat einen Schiebestecker, die Kabelbäume beim 86C haben aber bis Modelljahr 93 einen "Stecker mit Metallschnapper".
    Ausserdem bis Ende93 zwei Öldruckschalter, danach einen...


    Gruss


    Ralle

  • Hallihallo,


    und wenn du den einbaust besorg die gleich ne RP Drosselklappe und erweiter Ansaugbrücke und Gummiflansch auf die 38mmm RP Drossel.
    Wirst dich wunder was das beim ABU bringt ;)



    Gruss


    Ralle

  • da das bei mir eh noch dauert und ich eigentlich vergaser anpeile, schreib mich bei interesse ma an. RP drossel hab ich noch.

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • ... Danke für die Tipps, aber erstmal muss er rein und laufen ;)


    Hab ich das jetzt richtig verstanden das beim 94iger der steuergerätestecker vom Polo ans Abu Steuergerät passt und nur 2 Kabel zusätzlich verlegt werden müssen ?!



    Grüße

  • Moin ...


    So, Motor ist drin


    Ich hab einen 94iger, da passt der Polo steuergerätestecker an das Abu Steuergerät welches ich auch fahren will


    Alles andere sieht soweit auch gut aus ...


    Die einspritzdüse muss aber umgepinnt werden und der leerlaufsteller muss von 4 auf 6 Pins umgebaut werden wobei ein Kabel schonmal separat Masse ist, also muss anscheinend nur ein Kabel zum Steuergerät gezogen werden


    Außerdem hat der Abu einen 4poligen Temp.fühler , der Polo aber zwei 2polige


    Ich schau heute mal nach der Belegung des 4poligen und leg dann da mal die Kabel vom Polo drauf, ich denke das klappt


    Das mit der einspritzdüse scheint sehr baujahrabhänig zu sein, in der Suche findet man zwei Varianten ...



    Grüße

  • moin ...


    der polo läuft jetzt ... ich hab das ganze mal rausgemessen und dann die wesentlichen änderungen aufgemalt :rolleyes:


    das ganze bezieht sich auf meinen polo ( 94iger AAU ) und den ABU aus einem Golf 3



    falls mal nicht lesen kann :


    die geschichte mit der einspritzdüse/temp.fühler wurde ja schon oft genug beschrieben ... da gibts 2 verschiedene, und je nach dem was man hat muss mans umpinnen


    ich hab dann noch den kabelbaum für den drosselklappensteller von 4 auf 6 pins erweitert weil ich das aub steuergerät fahren will


    die belegung ist wie folgt :


    pin 1 -> 26 am MSG
    pin 2 -> 16 am MSG
    pin 3 -> 23 am MSG
    pin 4 -> 20 am MSG
    pin 5 -> 10 am MSG
    pin 6 -> 2 am MSG


    ergänzen muss man den pin 16 da dieser beim polokabelbaum fehlt ... ich habe einfach auch dem abu msg-stecker den pin ausgepinnt, im Polo-stecker eingepinnt und ein kabel verlegt


    pin 23 ist im polostecker vorhanden, liegt aber nicht bis zur drosselklappe ... das habe ich verlegt und auf das kabel am msg aufgelötet


    läuft einwandfrei bis hierhin, ich konnte aber noch nicht Probefahren ...



    Grüße

  • Ich bin gerade auch an dem Punkt bei meinem ABU Umbau. Ich wollte aber das AAV Steuergerät weiterverwenden. Kabel sind komplett Polo AAV. Wenn ich das richtig sehe, ist in der Schilderung das ABU Steuergerät verwendet, oder? Ist das identisch zu lösen mit dem AAV Steuergerät? Und/oder passt das ABU Steuergerät auch auf den Polostecker, hat das nicht mehr Pins?