Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel Bars Leaks, Holts Rad Weld oder Liqui Moli

  • Hi Volks,


    mein Alltagswagen (Jaguar) hat leichten Kühlwasserverlust, im Sommer war es etwas mehr, so ca. 1L auf 100 Km, dann war ne Zeit lang ruhe, jetzt ist es wieder so bei 2L auf 1.000 km. Sehr unterschiedlich je nach Klima und Laune des Autos.


    Wo das Leck ist ist nicht auszumachen, man sieht nichts von oben (alles verbaut), man sieht nichts von Unten außer ab und zu paar Tröpfchen auf der Straße. Scheint irgendwo im Bereich zwischen Spritzwand und Motorblock zu sein, man sieht das es übers Getriebe abtropft. Leider ist ohne großen Aufwand nichts zu finden, die Verkleidungen von oben waren schon ab.


    Jetzt dachte ich mir ich hau einfach dieses Kühlerdicht rein, das es ja von diversen Herstellern gibt, nur höre ich dazu jeden Tag ne andere Meinung und bin etwas verunsichert. Hat das denn schon mal jemand hier getestet und das Auto danach noch längere Zeit gefahren?


    Greetz, Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da Inter nur zustimmen. Ich hatte mal den Wagen eines Kollegen in der Mache, der während einer Urlaubsreise "gezwungen" war so ein Kühlerdichtmittel zu verwenden. Trotz Anwendung nach Anleitung stellte er schon während der Fahrt erhöhte Temperaturen unter hoher Last z.B. am Berg fest. Als ich ihm dann den Kühler tauschen wollte musste ich feststellen, dass das Zeug im ganzen Motor pappt. Den Dreck da wieder raus kriegen hat mit keiner Spülung richtig funktioniert. Am Schluss haben wir den Motor komplett zerlegt und Block und Kopf zum Motorenbauer zum Reinigen gegeben. Für die kompletten Reparaturkosten hätte er locker seine Kiste vom ADAC heimfahren lassen können und sich für den Rest des Urlaubs einen dicken Leihwagen nehmen...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Meine Mutter hatte nen MX 5 Bj 1998 gefahren, bei dem wurde das auch angewendet, ähnlich deiner Problematik. Sie fuhr 4 Jahre damit problemlos, Fahrzeug wurde dann verkauft wegen Durchrostung.


    Hitze Probleme hatte Sie nicht, das wüsste ich. Kommt wohl auf deine Fahrweise an.

  • Habe an einem meiner vorigen Polos mal eine leichte Kühlerundichtigkeit und dann das Holts Rad Weld nach Anleitung dem Kühlmittel beigemischt.
    Der Kühler war dann für ca. die nächten 4 Jahre dicht, bevor ich dann einen anderen eingebaut und das Auto noch weitere Jahre gefahren habe. Temperaturprobleme oder andere Probleme innerhalb des Kühlkreislaufes habe ich nicht feststellen können.


    MfG wolfi66x

  • Hallo,


    hatte auch einen Wasserverbrauch von ca. 1l auf 100km,
    1 Dose Bars Leaks ,mußte dann noch 2x ein bischen nachfüllen,
    aber jetzt ist Ruhe.
    Vorher Checken wenn möglich das die Schläuche OK sind, das Zeug hat auch seine Grenzen.


    Gruß Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!