Hallo zusammen,
ich dachte, es ist mal an der Zeit, einen meiner beiden Polo´s hier kurz vorzustellen.
Hier die Fakten - quick and dirty:
- Polo 2F G40
- EZ 01/1992
- aktuell 142.000km auf dem Tacho - leider nicht Checkheft belegt, aber der Zustand beim Kauf sowie die wenigen vorhandenen Belege liesen mich nicht vermuten, dass der Wagen wesentlich mehr gelaufen ist
- Farbe: Schwarz Uni (L041)
- Interieur: Serie - Sportsitze in Stoff "Le Mans" gekleidet...
- Ausstattung: Alles, was der G40 Anfang `92 serienmäßig hatte - also Schiebedach, 13" BBS-Kreuzspeichenräder, Nebelscheinwerfer, Colorglas, abgedunkelte Rückleuchten, weiße Blinker, Lederlenkrad & Schaltknauf/Schalthebelstulpe und das Radio "gamma" mit 4 LS und Dachantenne.
Das Auto ist mir im August 2009 mehr oder weniger durch Zufall auf den Hof gerollt. Ich hatte nicht wirklich gezielt nach nem zweiten G40 gesucht, da ich meinen 2er G40 auch noch nicht so lange hatte und froh war, das Auto gerade wieder mehr oder weniger technisch fit zu haben.
Beim beiläufigen stöbern in einer Autobörse sprang mir ein Inserat für einen fair eingepreisten 2F G40 ins Auge - und der Händler (klassicher Kiesplatz-/Fähnchenhändler) war gleich um die Ecke. Also spontan hingefahren, angeschaut, probegefahren (ohne Sprit liegengeblieben) und den Preis noch mal um ein paar Hunderter gedrückt. Da der Wagen passenderweise auch Schwarz Uni war (wie mein 2er) und ein Schiebdach hatte (fehlte mir beim 2er im Sommer irgendwie), hab ich kurzentschlossen zugeschlagen und musste meiner Freundin den Abend "beichten", dass ich jetzt quasi ne kleine Sammlung aufmache...
Ich hatte den Wagen anscheinend kurz vor dem Beginn einer Karriere als Bastelbude gerettet - erste zarte Anfänge waren ein bretthartes Fahrwerk mit 60iger Tieferlegung, Hutablage mit Riesenboxen und Subwoofer im Kofferraum, Alu-Türpins, "böser Blick", schwarze Seitenblinker, Grill ohne Emblem sowie ein billiger Ebay-Auspuff mit Chromendrohr. Letzterer war so schlecht/unpassend verbaut, dass er den hinteren Stoßfänger leicht angeschmort hatte…
Ansonsten war das Auto in einem relativ passablen Zustand - die üblichen Rostnester wie Tankstutzen, Bröselrohr, Batteriefach und Frontscheibenrahmen sahen gut aus, lediglich ein Radlager vorn heulte leise vor sich hin, die Schweller zeigten Spuren von willkürlich angesetzten Wagenhebern/Hebebühnen, auf der Fahrerseite wurde beim Händler auf dem Hof mal mit dem Schlüssel entlanggegangen (ließ den Preis noch mal ordentlich purzeln) und das Auto wurde länger nicht mehr innen wie außen vernünftig gereinigt (hatte nur eine "Verkaufsreinigung" mit ordentlich Reifenglanz bekommen).
Eine neue Hutablage hab ich dem Händler noch aus seinem Teilefundus entlockt, die Türpins sowie "böser Blick" sind noch am ersten Tag zu Hause rausgeflogen.