Fahrvergnüger - Polo 2F G40

  • Hallo zusammen,
    ich dachte, es ist mal an der Zeit, einen meiner beiden Polo´s hier kurz vorzustellen. :D


    Hier die Fakten - quick and dirty:

    • Polo 2F G40
    • EZ 01/1992
    • aktuell 142.000km auf dem Tacho - leider nicht Checkheft belegt, aber der Zustand beim Kauf sowie die wenigen vorhandenen Belege liesen mich nicht vermuten, dass der Wagen wesentlich mehr gelaufen ist
    • Farbe: Schwarz Uni (L041)
    • Interieur: Serie - Sportsitze in Stoff "Le Mans" gekleidet...
    • Ausstattung: Alles, was der G40 Anfang `92 serienmäßig hatte - also Schiebedach, 13" BBS-Kreuzspeichenräder, Nebelscheinwerfer, Colorglas, abgedunkelte Rückleuchten, weiße Blinker, Lederlenkrad & Schaltknauf/Schalthebelstulpe und das Radio "gamma" mit 4 LS und Dachantenne.

    Das Auto ist mir im August 2009 mehr oder weniger durch Zufall auf den Hof gerollt. Ich hatte nicht wirklich gezielt nach nem zweiten G40 gesucht, da ich meinen 2er G40 auch noch nicht so lange hatte und froh war, das Auto gerade wieder mehr oder weniger technisch fit zu haben.
    Beim beiläufigen stöbern in einer Autobörse sprang mir ein Inserat für einen fair eingepreisten 2F G40 ins Auge - und der Händler (klassicher Kiesplatz-/Fähnchenhändler) war gleich um die Ecke. Also spontan hingefahren, angeschaut, probegefahren (ohne Sprit liegengeblieben) und den Preis noch mal um ein paar Hunderter gedrückt. Da der Wagen passenderweise auch Schwarz Uni war (wie mein 2er) und ein Schiebdach hatte (fehlte mir beim 2er im Sommer irgendwie), hab ich kurzentschlossen zugeschlagen und musste meiner Freundin den Abend "beichten", dass ich jetzt quasi ne kleine Sammlung aufmache... ;)


    Ich hatte den Wagen anscheinend kurz vor dem Beginn einer Karriere als Bastelbude gerettet - erste zarte Anfänge waren ein bretthartes Fahrwerk mit 60iger Tieferlegung, Hutablage mit Riesenboxen und Subwoofer im Kofferraum, Alu-Türpins, "böser Blick", schwarze Seitenblinker, Grill ohne Emblem sowie ein billiger Ebay-Auspuff mit Chromendrohr. Letzterer war so schlecht/unpassend verbaut, dass er den hinteren Stoßfänger leicht angeschmort hatte…
    Ansonsten war das Auto in einem relativ passablen Zustand - die üblichen Rostnester wie Tankstutzen, Bröselrohr, Batteriefach und Frontscheibenrahmen sahen gut aus, lediglich ein Radlager vorn heulte leise vor sich hin, die Schweller zeigten Spuren von willkürlich angesetzten Wagenhebern/Hebebühnen, auf der Fahrerseite wurde beim Händler auf dem Hof mal mit dem Schlüssel entlanggegangen (ließ den Preis noch mal ordentlich purzeln) und das Auto wurde länger nicht mehr innen wie außen vernünftig gereinigt (hatte nur eine "Verkaufsreinigung" mit ordentlich Reifenglanz bekommen).


    Eine neue Hutablage hab ich dem Händler noch aus seinem Teilefundus entlockt, die Türpins sowie "böser Blick" sind noch am ersten Tag zu Hause rausgeflogen.

  • 2009
    Als erstes stand nach dem Kauf eine grundlegende Reinigung an, bei der ich das Auto innen mehr oder weniger bis auf Dämmung und I-Tafel komplett leer gemacht habe. Die Sitzbezüge sind in die Waschmaschine gewandert, die Türverkleidungen plus Sitzschäume in die Dusche und der Teppich wurde per Kärcher bzw. Teppichsauger entmoddert. Alles an "Hifi-Ballast" ist bei der Gelegenheit gleich mit rausgewandert und wurde durch ein passendes Radio „gamma“ samt neuer LS ersetzt, beim Einbau der gereinigten Sitze sind natürlich auch neue Gleitstücke zum Einsatz gekommen. Bei VW habe ich mir einen neuen Lederschaltknauf „gegönnt“, da der alte schon ziemlich zerfleddert war. Außen gab es eine gründliche Wäsche mit intensiver Reinigung der Radkästen (gefühlte halbe Sandkiste in den versteckten Winkeln) sowie der Felgen.


    Im ersten Winter habe ich dann die schwarzen Seitenblinker gegen die originale orangen und den emblemlosen Grill gegen einen „mit“ getauscht. Der G-Lader wurde ausgebaut und zu Dubracers zur Überholung geschickt - Diagnose: "alles im grünen Bereich, kein besonderer Verschleiß“. Als der Lader raus war, wurde auch gleich das komplette LLK-System gereinigt.


    2010
    Im Frühjahr (nach dem Winterschlaf) standen dann die noch offen gebliebenen Wartungsarbeiten an: Ölwechsel inkl. Motorspülung, Tausch des undichten Simmerrings an der Schaltung inkl. Getriebeölwechsel (danach flutschte die Schaltung wieder), neuer Luftfilter. Die Zündkerzen & Kabel waren noch i.O.


    Im Sommer musste dann endlich das Fahrwerk dran glauben – die verbaute Tieferlegung war in meinen Augen kaum fahrbar (bin wohl zu alt für den Sch***). Also Federn & Dämpfer raus und ein neues Koni gelb (soll lt. Empfehlung sehr nahe an der Serienabstimmung sein) samt „neuer gebrauchter“ G40 Serienfedern rein. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die vorderen Rad- und Domlager sowie die Querlenker und Stabigummis gegen Neuteile (VW bzw. „Erstausrüster Qualität“) getauscht. Danach fuhr sich der Kleine gleich ganz anders und hat auch ohne Probleme neuen TÜV bekommen…

  • 2011
    In diesem Jahr musste der Billig-Endtopf dran glauben und wurde gegen einen serienmäßigen (gebrauchten) G40 ESD getauscht, den ich vor dem Einbau noch an den Schweißnähten entrostet sowie schwarz lackiert habe. Da nun auch wieder genug Abstand zum hinteren Stoßfänger war, habe ich den angeschmorten gegen ein neues Gebrauchtteil gewechselt.


    2012
    Kühlsystem inkl. Kühler gespült und neu befüllt, neuer Kühlerausgleichsbehälter, neues Thermostat
    Professionelle äußere Aufbereitung sowie Reinigung des Motorraums – danach glänzte das Uni Schwarz wieder schön, offenbarte in direkter Sonne aber min. drei unterschiedliche Farbtöne. Da wurde also schon mal nachlackiert…
    Zum Saisonende gabs dann nen frischen TÜV – ohne Mängel


    2013
    Diesen Sommer habe ich dann die beim letzten TÜV mit dem Satz „unter Beobachtung halten“ gewürdigte Bremsanlage überholt. Die Scheiben waren eh irgendwie verzogen, da das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 80 km/h übelst gewackelt hat und an der Hinterachse saßen die Bremsbacken auch regelmäßig fest.
    Also den ganzen alten Kram raus. Vorne sind Brembo „Sport Max“ Scheiben plus passender Beläge (und natürlich neuer Befestigungs-/Führungsteile) eingezogen, hinten ATE-Teile (neue Trommeln, Beläge, Zylinder und der ganze Befestigungskram). Die Bremsschläuche wollte ich auch gleich mit tauschen, daraus ist dann ein kompletter Tausch inkl. Leitungen geworden, da sich die alten Schläuche nicht mehr von den Leitungen trennen lassen wollten. Den hinteren Bremsdruckverteiler hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuert, dito die Handbremsseile. Die Bremssättel vorne habe ich strahlen und silber pulverbeschichten lassen, hinten wurden die Achsstümpfe und Bremsankerplatten gestrahlt und schwarz pulverbeschichtet. Jetzt bremst er wieder 1a, muss nur noch auf dem Bremsenprüfstand bestätigt werden.

  • Zu den weiteren Planungen – grob nach meiner Prio sortiert:

    • Krümmerdichtung tauschen (pfeift vorne durch, wenn man den ESD zuhält)
    • Ventildeckeldichtung erneuern
    • Dem knacken in der Lenkung auf den Grund gehen (es knackt, wenn man im Stand das Lenkrad ruckartig hin- und herbewegt) ?(
    • Die zerkratzen Felgen aufarbeiten lassen, neue Reifen drauf (die alten Gummis gehen auf ihr 8tes Jahr zu)
    • Der Dellendoktor soll die diversen kleinen Macken rausziehen/drücken
    • Hinterachse strahlen & Pulverbeschichten, neue Hinterachsgummis
    • Eingedrückte Schweller reparieren (= neue Außenschweller einschweißen)
    • Unterboden mit Trockeneis vom Unterbodenschutz befreien, schadhafte Stellen ausbessern, neu lackieren
    • Mittelfristig neuer Lack, da der tiefe Kratzer auf der Fahrerseite nicht mit „Smart Repair“ auszubessern ist und auch noch ein paar andere kleine Stellen hat, die ausgebessert werden müssten. Außerdem hat der Wagen ja jetzt schon drei verschiedene Schwarz-Töne, ich brauche nicht noch einen vierten.

    Da ich noch zwei andere "Klassiker" in Schuß halte, wird das eine oder andere sicher noch etwas länger dauern - zumal ich diesen Winter eigentlich auch mit der Komplettrestauration meines 2er G40 anfangen will.


    Na ja, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut... :tongue:


    Viele Grüße


    Fahrvergnüger

  • Sehr schönes Fahrzeug! TIP TOP


    Freut mich das der Trend der Rückrüstung für viele beginnt.... :D



    Ach..... Lederschaltknauf, geteilte Rückbank und Radio waren aufpreispflichtig, kein Serienausstattung :)



    edit: Das mit dem Trockeneisstrahlen interessiert mich, lässt du dir da einen mobilen Service kommen oder Fahrzeug verladen und hin fahren?

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

    2 Mal editiert, zuletzt von oriGinal ()

  • Sooo - kurz vor dem Winterschlaf gab es noch ne schöne Gelegenheit zu einem letzten Ausflug. Hab vorm einmotten noch die nicht funktionierende Spritzdüse am Heckwischer repariert - irgendwas "flockendes" war da mal im Wischwasser und hat das letzte Stück vom Schlauch und die Düse selbst komplett zugesetzt. Einmal zerlegt & gereinigt, jetzt heißt es wieder "Wasser m-a-r-s-c-h" (auch wenn ich das im Normalfall eh nie brauchen werde).
    Gab dann noch ein letztes Fotoshooting vor der Winterpause... :D


    Pläne für den Winter: Felgen aufbereiten lassen, neue Reifen, Krümmerdichtung tauschen (wird ein Spaß - die Schrauben scheinen noch nie gelöst worden zu sein) und den Empfangsproblemen beim Radio auf den Grund gehen.


    VG


    Fahrvergnüger

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Das mit dem Trockeneisstrahlen interessiert mich, lässt du dir da einen mobilen Service kommen oder Fahrzeug verladen und hin fahren?


    Bin mit nem Anbieter aus meiner Heimatstadt in Kontakt, der mal beim Käfertreffen in WOB ausgestellt hatte. Der bietet mobilen Service an, will aber wohl in naher Zukunft auch ein eigenes Betriebsgebäude mit Halle beziehen.
    Ich glaube bei mir zu Hause will ich die Sauerei nämlich nicht gemacht haben...

  • Zitat

    Original von fahrvergnüger


    Pläne für den Winter: Felgen aufbereiten lassen


    Bist du sicher? Gibt neue bei CP für 95€, ob aufbereiten da günstiger ist?

  • Irgendwie habe ich mit den Krümmerschrauben immer erstaunlich viel Glück gehabt, ist nie eine abgerissen. Dafür aber beim Golf, denn da kommt man schließlich kaum dran (DANKE, Murphy!!!). Von daher: viel Glück, wird schon klappen.