weche Zündkomponente auf GK - Weber?

  • Zitat

    Original von Polo1Basti
    Oder Du besorgst Dir eine PZV-255 Zündbox.
    Diese ist frei programmierbar und günstig in der Anschaffung.
    Kosten ca. 150-200€.:
    Ist zwar etwas alters Technik aber was anderes machen die neuen Boxen auch nicht.


    Gruß Basti


    Hi,


    hab so ein Ding noch rum liegen. Aber habe keinerlei Doku dazu.
    Kann da jemand helfen?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ^ ...hab mich damit nie intensiv beschäftigt, da das Ding für mich aufgrund des Aufbaus keine "einfach" verstellbare Zündkennlinie hat. Zum Eprom auslesen, brennen usw. fehlt mir die Hardware….


    Was für Infos benötigst du denn?


    Anschluss ist relativ einfach denke ich mal …
    *ACHTUNG Mutmaßung* Denke, dass das Ding, ähnlich wie andere Zusatz-Zündschaltgeräte auch, einfach in die grüne Leitung vom Verteiler / Hallgeber zum Zündkeks eingebaut wird.
    Dann noch + und – dranfrickeln und gut is. -> Sprich ich gehe erstmal von vier Anschlussleitungen an der PZV-255 aus. Hab jedoch selbst keine hier liegen.
    Dazu halt Verteiler starr setzen oder starren GK-Verteiler verwenden.
    Kann nur nicht sagen ob man dann den Verteiler auf 0° vor OT oder z.B. auf 40° vor OT stellen muss. Hier unterschieden sich die Anlagen der einzelnen Hersteller.


    Persönlich würde ich eher zu ner EZV-140 von Knobloch tendieren. Die verfügt über Potis und kann somit ohne Zubehör oder PC eingestellt werden. Gibt’s aber auch nur noch gebraucht oder mit Glück als NOS, da halt Technik der 90er.
    Allerdings ist das bestimmt relativ aufwändig bis die Kurve passt.


    Dazu folgendes:
    Falls jemand ne Knobloch EZV-140 für Hallgeber rumliegen hat und loswerden möchte würde ich mich über ne PN freuen. :D

  • ich bin das Knobloch Teil mal gefahren.


    Wie beschrieben ist der Einbau/Anschluss nicht besonders kompliziert.


    Aber die Einstellung ist "mühselig"


    Es gibt Varianten, da zeigt wenigstens eine LED an, welches Poti bei der aktuellen Drehzahl "veranzwortlich" ist. Meine hatte nicht mal das.


    Dann ist es schon sehr kniffelig und nervig, die Drehzahl im Stand stück für Stück anzuheben, dann immer das richtige Poti zu finden und dann mit de ZZP-Pistole das jeweilge Poti zu verstellen.


    Bei 1500 1/min ist das npoch spassig, bei 4000 1/min schon eher spannend.


    Da finde ich eine Einstellung am PC angenehmer. Besonders weil die Knobloch Dinger auch für über 100 EUR gehandelt werden und man dafür schon was frei programmierbares bekommt.

  • Hi, ich hol das hier mal nochmal kurz hoch... Ich bau mir auch gerade nen gk, mit 40er webern, 296 grad nocke, andere ventilfedern, kopfbearbeitung usw...


    Und wie die meisten bin ich jetzt auch gerade am überlegen was ich mit der zündung mache..
    Wollte mir auch erst die zauberzündung einbauen, aber da bin ich mir jetzt nocht mehr so sicher..


    Ihr redet hier immer von frei programmierbaren stg's.
    Welche kann man den da nehmen? Und ist das viel aufwand damit alles einzustellen??


    Lg gumbi

  • Bin auch gerade dabei 40er Weber an nen gemachten 1.3er mit zahmer 280° Welle zu bauen, und die Zündungsfrage beschäftigt mich auch, da ich auch eine dignition vom GK verbaut habe. Quarz ist interessant, allein weil kein high performance motor werden soll, und außerdem hats auch was nostalgisches. Suche daher auch nach Infos zur Bestimmung des gewünschten Quarz.


    Alternativ habe ich aber auch mit was programmierbarem geliebäugelt, aber ich da absolut neu im Game und habe keine Ahnung was es da für Steuergeräte auf dem Markt gibt, die so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Funktionen haben. Auf irgendwas mit Triggerrad würde ich gerne verzichten wollen.


    Grüße

  • Moin,


    welche Nenndrehzahl strebst du an?

    Dignition per Quarz auf ca. 7500 1/min ändern kann ich dir machen.


    Frei programmierbar gibt es manigfaltige Möglichkeiten, von Speeduino bis high end....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Polo 1 Bj.75 grün

    Hier mal etwas Lesestoff für die Zündung.


    Dem Basti sein Einser Derby...

    Hier mal ein Beispiel für eine freiprogrammierbare Zündung.


    Wenn du etwas Nostalgisches möchtest und nicht auf der Suche nach dem letzten PS bist, bist du denke ich mit der Dignition (ggf. mit geändertem Quarz) gut bedient.

    Zu mal sie ja auch bereits vorhanden ist. Die Teile alle zu bekommen wird auch nicht einfacher.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D