Polo 2 C 84er - NEUZUSTAND - was sind unseren Autos wert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fancydirk
    Ich bin der Meinung das Fahrzeuge in denen der Can-Bus drinsteckt nicht mehr zum Old-Youngtimer werden. Die Technik ist einfach zu kompliziert und zu schnelllebig. (Muß mal den Duden holen) Wer soll das in 10-15-20 Jahren noch durchblicken, geschweige denn instandsetzen, zu bezahlbaren Preisen?


    Das erinnert mich irgendwie schwer an die Sachen die mir die älteren Mitglieder bei uns im MSC so Mitte der 80er erzählt haben. Oh Mann! Diese kontaktlosen Zündungen, Einspritzanlagen und die ganze Elektrik! Teufelzeug! Kein Mensch kann da noch selbst was reparieren! Und dann überhaupt, die ganzen modernen Kisten. Da schaut eine aus wie die andere. Vollkommen charakterlos. Wenn man sich da die guten alten Autos anschaut. So ein BMW 02er oder der B Kadett oder ein Ford Escort BDA! DAS waren halt noch Autos!
    Ich denke jede Generation hat ihre Autos. Ich kann mit Autos die in den 70ern oder noch früher gebaut wurden reichlich wenig anfangen. Ich finde viele davon schick, sie lösen aber bei mir keinerlei "haben will" Gefühl aus. Bis auf wenige unbezahlbare Ausnahmen vielleicht. "Meine" Autos wurden in den 80er und 90er Jahren gebaut. Den jüngeren wird es genauso gehen. Nur das diejenigen die in den 90ern geboren wurden wahrscheinlich eher auf einen Golf IV stehen werden als auf einen 1er.


    Der Wert alter Autos ist ein sehr individueller Wert. Wie bei allem was gesammelt wird. Ich würde heute für einen 2-türigen VFL BMW E30 ohne Schiebedach rostfrei mit makellosem Originallack unabhängig vom Zustand von Antrieb und Innenausstattung mehr zahlen als die viele andere. Ganz einfach deshalb, weil ich den Antrieb komplett selbst auf Neuwagenstand bringen kann, für die Innenausstattung jemanden habe der das für mich übernimmt aber in Sachen Karosserie und Lack auf dem Schlauch stehe. Zudem ist es mir vollkommen schnurz, ob Motornummer zum Fahrgestell passt oder nicht oder ob die Innenausstattung original ist. Ich habe Zeit meines Lebens keine serienmäßigen Autos gehabt, warum soll ich mit meinen Spielzeugen damit anfangen? Andere sehen das sicher ganz anders. Ich habe da auch einige Autos, bei denen ich Umbauten für Frevel halte. Wie beim Polo G40 oder einem E30 M3 z.B..

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Wie man sieht, fällt eine objektive Ansicht des Themas schwer.


    "Wir" stellen Golf III und Co. als "Niemals-Klasssiker" hin - ich denke, in der Ecke denkt man genau so über unsere Autos. Man sollte aber m.E. nicht vergessen, dass ein großer Teil eines Fahrzeugkultes über die Bekanntheit bzw. die Verbreitung des Modells kommt. In beiden Punkten erreicht der VW Käfer fast volle Punktzahl, warum ist das wohl der "erfolgreichste" Oldtimer? Hier wird auch der Golf III punkten... irgendwann. Spätestens, wenn gefühlt übernächstes Jahr der Golf 9 erscheint.


    Auch werden "wir" uns irgendwann darüber Gedanken machen müssen, ob und wann der 6N in den "Klassiker-Kreis" aufgenommen wird. Genau so wie damals einige über die kontaktlos zündfunkenden 2F-Polos schimpften, wird das in einigen Jahren zum Thema - und das garantiert!


    Nur weil ein Fahrzeug selten ist, hat das keinen direkten Einfluss auf Werthaltigkeit bzw. Wertsteigerung. Das jährlich erscheinende Oldtimer-Markt Preisheft gibt einen guten Anhaltspunkt, mir würde als Beispiel spontan mal der Fiat Ritmo einfallen.


    Raritäten wie ein schiebedachloser 2F G40, ein rostarmer Genesis oder ein unischwarzer GT werden überwiegend nur durch bzw. innerhalb der Szene als solche geschätzt. Außenstehende sagen "na und?" oder allenfalls ein neutrales "aha...".

  • ... Grade was den Golf 3 angeht bin ich sehr sicher das sondermodelle in gar nicht all zu ferner Zukunft schon teurer werden


    Man schaue sich den Markt an, es gibt kaum noch gute Exemplare, geschweigedenn Top erhaltene, seltene Modelle ala 16v edition


    Ich hatte mal einen GTI edition mit Klimatronik und ein paar weiteren Spielereien ... Der hat mit 200.000km noch gut Geld gebracht, und das ist schon 3 Jahre her


    Grade der Rost und das herhalten als bastelbude haben die guten 3er schon selten gemacht finde ich


    Beim 6n is das zwar auch so, aber da gabs halt nur wenige sondermodelle, darum bin ich der Meinung das der Rest mal wirklich was wert sein könnte



    Grüße

  • Hi,


    im Prinzip wurde alles gesagt...


    Man muss selbst wissen, was einem so ein Schatz wert ist.
    Verkäufer mit überzogenen Preisvorstellungen bleiben halt oft über lange Zeit auf der Kiste sitzen.


    Und was Mail Man sagte, deckt sich mit meinen Erfahrungen: es gibt keinen (!!!) rostfreien unrestraurierten 86c, dazu sind schon zu viele kleine Design- und Prozess-Fehler ab Werk drin. Der Werks-Unterbodenschutz wird spröde und wird zwangsläufig von Rost unterwandert, wenn das Auto nicht in einem Trockenschrank aufbewahrt und auch ab und zu gefahren wird...


    Und was den Golf III betrifft: der Golf III ist ein Opel, Lopez lässt grüßen. So ein Ding zu erhalten ist kaum möglich. Drum sind die schon jetzt selten.


    Es ist einfacher, einen IIer Golf mit guter Substanz zu finden als einen IIIer...



    Just my 2 Cent...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Digijet
    im Prinzip wurde alles gesagt...


    Man muss selbst wissen, was einem so ein Schatz wert ist.
    Verkäufer mit überzogenen Preisvorstellungen bleiben halt oft über lange Zeit auf der Kiste sitzen.


    Stimmt! Gesagt wurde schon alles.


    Denke auch, dass jede Generation ihre Autos hat und dass dadurch der Markt und die Preise immer in Bewegung sind. Gibt natürlich auch schöne Fremdfabrikate mit Seltenheitswert. Hier mal zwei wahllos ausgewählte Beispiele von Fahrzeugen, die man bestimmt schon länger nicht mehr auf der Strasse gesehen hat:
    Rarität 1
    Rarität 2


    Zurück zum Polo:
    Sofern dir der 2er gefällt und du das Geld ausgeben möchtest solltest du zuschlagen obwohl der ja sicher nie (wie hier schon des Öfteren geschrieben) Garagengold wird.


    Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten dürfte keiner von uns seinen Polo restaurieren, da man die Kohle beim Verkauf in der Regel nie wieder sieht! -> Aber ist halt Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld.
    Zu den Anschaffungskosten kommen mittelfristig noch Kosten für Wartung, Rostvorsorge, Bewegungsfahrten oder evtl. gar zwei Monate auf Saison anmelden und nen passender Stellplatz, denn draußen hinstellen wäre dann ja ne Schande….


    Falls du daher Spass an so ner Kiste hast dann kann die Empfehlung nur sein: Jetzt bevorraten!
    Persönlich wäre er mir jedoch zu teuer, obwohl ein Neuaufbau deutlich mehr kosten würde. Das liegt aber auch daran, dass ich mit dem 2er (noch?) relativ wenig anfangen kann.


  • So ne Feinbewertung ist eher theorisch; würde nen frühen 2-er aber
    dem Jahrgang 81-83 zuordnen.


    Hatte ja auch so spezifische Merkmale, wie noch den kleinen Tank,
    und weiteres mehr.


    Letzlich bestimmt der eine Interessent, der genau diesen Wagen will,
    über die preislichen Möglichkeiten.


    Finde auch, ist sonst alles gesagt, und ausgewogen dargestellt.


    Mir gehts derzeit nicht so super, ist halt so, kennt jeder. Job nervt,
    anderes kommt dazu.


    Letzen Samstag, Top Wetter, klassischer Ablauf. Garage, Auto geholt,
    Bekannten mit seinem Einser-Golf nach Neuaufbau getroffen, nur geil.


    Die Polo Tour hat den Tag gerettet, unbezahlbar. Den Kumpel hab ich auch lang nicht mehr gesehen, wir haben soviel zu erzählen gehabt.


    Mal nen Bild davon:
    Diesmal war ich mit dem Vergaser unterwegs, bin den Golf gleich hinterher als ich den sah. Der ist auch kein GTI, sondern nen 70 PS-er.


    Vergasertreffen: :]