Amplifier - Derby 2 -> G40

  • Das haben schon viele gesagt oO Ich glaub ich bin der einzigste dem das nicht auffällt ^^


    Wie gesagt, verbastelt wird er nicht, kleinere Ausbesserungsspuren nehm ich in Kauf und erachte diese als vertretbar.


    Soll ja auch relativ täglich genutzt werden und ist nunmal kein Neuwagen.


    Das Dach muss neu lackiert werden, evtl. die Kofferklappe und eben die eine Endspitze. An der Beifahrertür ist eine Stelle Grundiert und eine macke ist auch drinn und die vorderen kotflügelkanten müssen auch neu lackiert werden. Da wurden die Kanten angelegt und mit Schwarzer farbe überstrichen was man teilweise auch aussen sieht.


    Ich würde das erstmal alles ausbessern und wenn man es doch zu sehr Sieht kann ich immernoch über eine Komplettlackierung nachdenken :)


    Wichtig ist erstmal die technick und die karosse muss OK sein.


    Da sieht es bisher auch Super aus. Der komplette unterboden ist konserviert und die hohlräume wurden auch mal versiegelt.


    Einzig am Tankrohr ist bisschen rost, aber da hab ich noch nicht näher nachgeschaut, auch das Bröselrohr ist noch eine inspektion schuldig...

  • Jo, Bernd, das seh ich genau so!


    Die kleinen flachen Spiegel gehören an die 82er (also Modelljahr 82) egal was für eine Ausstattung verbaut ist...


    Beim 82er Gl ist der flache Spiegel übrigens von innen verstellbar




    ZCW ist ja schön und gut, aber wie lauten die Zahlen dahinter ;)


    Gruss


    Ralle

  • schicker wagen! was für n gewindefahrwerk ist denn verbaut bisher? ich bin ja eigentlich für so tief lassen, aber das geht sicher wegen H nicht, oder?

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Zitat

    ZCW ist ja schön und gut, aber wie lauten die Zahlen dahinter Augenzwinkern


    Achso, das wusste ich nicht :rolleyes: schau ich am WE mal nach :smash:


    Momentan ist ein FK Gewinde verbaut. Habe mich noch garnicht damit beschäftig was ich da alles einbauen könnte zwecks H- Zulassung. Das Gewinde soll aber Später in meinen 1ser verbaut werden, deswegen wird es im Derby weichen müssen...


    Da dämpfer nicht eintragungspflichtig sind, wie sieht es da mit der H- Zulassung aus. Auch nur Marken die es bis 10Jahre nach EZ schon gab?


    EDIT: Wie sicher schon aufgefallen ist Fehlt die haubenleiste. Gehe ich recht in der Annahme das die Orginal drann sein müsste? Gab es ja sicher nicht ohne mit den eckigen Leuchten?


    Wie wird die fest gemacht? Gibt es eine Alternative falls ich keine Organisiert bekomme? Sieht ja schon bisschen doof aus so! Mir würde nur eine Grillblende einfallen an der ich dann den "Bösen Blick entferne und das dann in Wagenfarbe Lackiere...

  • So. Am Samstag noch die Restlichen Teile vom Ventomaggot geholt. Mal sehen ob ich kommendes Wochenende Zeit finde mal wieder bisschen was zu machen.


    Hab da noch ein Paar gedankengänge zur H- Zulassung, evtl. weiß da jemand mehr.


    Es ist ja so das Alles was es bis zu 10 Jahre nach EZ gab erstmal H- Fähig ist.
    Als erstes Fällt mir da das Fahrwerk ein. Habe einen Satz AP Federn und einen Satz Weitec federn da. Weiß jemand ob es die 92 schon zu kaufen gab? Das gutachten ist jedenfall neueren Datums :-/ Konnte auf den herstellerseiten auch nicht wirklich was finden bisher...


    Wenn nein, was könnte ich da nehmen, was auch im bezahlbaren Rahmen bleibt, so bis max 400€


    Nächstes Thema wäre die Auspuffanlage. Hätte einen Remus ESD und einen Supersprint Fächerkrümmer, da habe ich jetzt noch nicht weiter nachgeforscht, bei den Sachen sollte es aber dnke ich keine Probleme bezüglich des Alters geben?


    Danke für eure Hilfe :)

  • im Prinzip musst du dem Prüfer die Nachweise erbringen, dass die Sachen alt genug sind.
    Also wirst du wohl nicht drumrumkommen die Hersteller anzuschreiben seit wann es die Sachen gibt.
    Oder du benötigst halt ein entsprechend altes Gutachen dazu.


    Allerdings solltest du auch bedenken, dass du durch die H-Zulassung nicht viele Vorteile haben wirst, da du ja sowieso den 3F drin hast und somit eine grüne Plakette kriegst und nur 196 € Steuern zahlen musst.


    Allerdings hast du mit dem H-Kennzeichen natürlich so das I-Tüpfelchen für nen netten Oldtimer.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • noch Steht H- Kennezeichen nicht 100ig fest. Ich strebe es momentan nur an da alle unsere Fahrzeuge bisher über meinen Vater Laufen und es mit meinem Winterpolo schon wieder Probleme gibt mit der Versicherung...


    Ich würde erst mitte nächstes Jahr eine Umstellung auf mich machen können ohne unnötig prozente zu verlieren und deshalb wäre h- zulassung erstmal gut weil ich Ihn auf mich anmelden könnte um meinen Vater da bisschen zu entlasten :rolleyes:


    und um in zukunft abgesichert zu sein wäre ein "Ready for H" natürlich auch nicht schlecht ^^


    Da werde ich mir mal am WE die ganzen Kennzahlen von den Teilen aufschreiben und mich an die Hersteller wenden... Evtl. schaffe ich es noch das ganze mal mit der DEKRA zu besprechen :)

  • Moin ...


    Ich hab das Thema H und Tuning auch grad durch ...


    Beim Fahrwerk ist es so das ich nur nachweisen musste das es 60/40 Fahrwerke in der zeit (10 Jahre nach ez) schon für mein Auto gab


    Ein 20-30 Jahre altes originalfahrwek zu finden das auch noch intakt ist stelle ich mir schwer bis unmöglich vor ... Ich hab jetzt ein 60/40 noname eingetragen ...


    Das gleiche bei Reifen und Felgen ... Bei den Felgen wars einfach da das herstellungsjahr eingegossen war, Reifen hab ich per altem Gutachten für die alus nachweisen können da die da auch drinstanden


    Bei den reifen gilt das selbe wie beim Fahrwerk, die Größe muss stimmen, das Profil und der Hersteller können was neues sein ... Warum liegt beim Reifen wohl auf der Hand :smash:


    Gewindefahrwerke hat mein tüver komplett abgelehnt


    ... Das H bringt dir auch bei den meisten Versicherungen nix


    Meine (AXA) hätte nur den sondertarif springen lassen wenn ich den Wagen mit H als Zweitwagen anmelde und ne feste Garage zum reinstellen hab


    Außerdem wollten die ein wertegutachtem das auch nochmal 200eu kostet wenn Mans machen lässt


    Darum ist mein Derby trotz H nur ideal standart Haftpflicht versichert ... Der einigste Vorteil ist die Steuer wenn man keinen Kat hat und das man von diesem umweltzonen quatsch ausgenommen ist



    Grüße

  • Hi,
    Naja, die Versicherung eines h Fahrzeugs hat eigentlich sehr viele Vorteile die einige gerne übersehen.....
    Keine Sf, Vandalismus ist mit drin..... Usw
    Wertgutachten bekommt man schon für um die 100 Euro.
    Ich würde das immer wieder machen. Ich zahle weniger als 100 Euro im Jahr und kann immer fahren.
    Zweitwagen ist allerdings flicht. Das stimmt!


    MfG Bernd

  • So. H- Zulassung hat sich erstmal erledigt, bzw. ist nicht mehr im Fokus.
    Werde meinen Passat nächste Saison abmelden und dafür den Derby Fahren. Da habe ich mal wieder Zeit den Passat zu machen...


    Momentan habe ich eine Fahrwerkfrage.


    Ich habe Folgendes da. 2 Satz Weitec Federn, 60/40 und 80/60 glaub ich. Dann bekomme ich noch einen Satz AP Federn, 60/40.


    Dämpfer einmal die von AP und einen Satz von TA- Technix.


    Ich habe in meinem Winterpolo 80/60 von FK mit Dämpfern von TA- Technix da die von FK nach paar wochen im eimer waren -_-. Finde das vom Fahrverhalten an sich echt super.


    Die Frage ist jetzt, was von dem Oben genannten baue ich am besten in den Derby. Soll nicht knüppel hart sein aber trotzdem gute Straßenlage haben, wie immer halt ^^


    Evtl. hat jemand erfahrungswerte für mich, würde das gern noch die Woche umbauen. Soll dann stand jetzt entweder mit 5,5Jx13 Orginal Stahlfelgen und 185/60 oder 6x15 Fire and Ice Felgen mit 165er oder 175er Reifen gefahren werden...

  • So, da beim AP Fahrwerk die vorderen Dämpfer allen anschein nach im eimer sind habe ich die TA Dämpfer benutzt und erstmal die Weitec Federn verbaut. wil erstmal schauen wie Tief er damit kommt und wie gut welche felgen dann noch passen.


    damit werde ich dann erstmal testen wie er sich fährt, danach entscheide ich weiter, Federn sind ja da zum probieren...


    Desweiteren habe ich den Tank ausgebaut und musste leider feststellen das hinter dem Tankroht doch bisschen durchgerostet ist. Da muss ich mal schauen wie ich da bei gehe, bekanntermaßen ist da ja nicht viel Platz.


    ansonsten habe ich schonmal den Innenraum Kabelbaum verlegt und angeschlossen...


    Mal sehen ob er dieses jahr noch laufen wird :)


    Werd die tage mal Bilder nachrreichen von der Roststelle :-/

  • Soooo, mal nen kleines update.


    Ich habe mir vor jahreswechsel noch einen 2F G40 Gekauft. Somit wird der Derby auf G40 umgebaut.


    Es wird aber nicht der 2F geschlachtet sondern ein G40 Technikpaket was ich mir im laufe des letzten jahres schon zusammengesucht habe.


    Der 2F wird dann die Ronal Turbo Felgen Spendieren.


    Erstmal soll aber der eingebaute 3F laufen und dann je nach Zeit wird auf G40 umgebaut.


    Achsen, Bremse und so weiter wird aber schon jetzt auch G40 Stand gebracht damit dann "nur" der motor umgbaut werden muss ^^


    Im Anhang mal ein Bild vom Rostbefall am Tankrohr. Ist mittlwereile geschweißt und versiegelt. Bilder reiche ich nach wenn ich Fertig bin mit versiegeln, müssen noch 2 schichten Farbe drauf.


    Zum Ubau G40 hätte ich aber schonmal ein paar Fragen.
    erstens, der LLk. Würde der gehen zum verbauen an der quertraverse, wie orginal?
    http://www.turbozentrum.de/lad…-llk-550x140x65mm/a-1947/


    ggf würde ich dann noch die öffnung zum Lader nach oben umbauen lassen...


    zweitens, die Ladeluft verrohrung würde ich dann selber bauen. War für Rohr nimmt man da am besten, also Wandungsstärke würde mich da interessieren. Der Durchmesser wäre mit 55mm Ok, oder? Hab da bis jetzt noch garnix gemessen...

  • Ladeluftrohre kann man fertig kaufen.
    Über den Durchmesser der Rohre kann man ein Buch schreiben. 55mm sollten aber in Ordnung sein.
    Als Ladeluftkühler würde ich den original vom 2er G40 nehmen, alles andere muss immer angepasst werden, ist mehr oder weniger auffällig und passt nachher nicht richtig.

  • Der vom Turbozentrum passt von den maßen annähernd mit dem orginalen LLK Überein. Anpassungen sollten domit im Rahmen bleiben, Was den LLK an sich betrifft.
    Anpassungen an der Karossen müssen ja so oder so erfolgen.


    Habe bis auf den Orginalen, der mit ehrlichgesagt zu teuer ist, wenn man mal einen findet sonst keinen gefunden der "recht gut" an die Orginale Stelle passt.


    Wobei Röttele auch passende anbietet:
    http://www.roettele-racing.de/…=1&referid=55#prettyPhoto


    und


    http://www.roettele-racing.de/…=1&referid=55#prettyPhoto


    Wobei ich da bei beiden keine unterschiede sehe oO. Der "Orginale" scheint ja auch ein nachbau zu sein? Wäre aber im ernstfall durchaus bereit da bisschen mehr zu bezahlen, weiß ja nicht was das kostet sich den Anchluss passend umbauen zu lassen. wenn der LLk dann auch annähern 200 kostet kann ich auch gleich den von Röttele nehmen...


    Würde es sinn machen gleich von 55 auf 60mm zu gehen? Der Lader soll Mit Riemenantrieb laufen, bisschen kleineren Rad als orginal und ist bereits RS bearbeitet.


    Dann Schaffe ich noch den Zylinderkopf zum Überholen und evtl. bekommt er da gleich eine bearbeitung der ein und auslass kanäle. Wobei ich mir da noch unschlüssig bin ob das sinn macht oder ob da noch mehr bearbeitet werden sollte ausser ggf. die Ansaugbrücke auf 3F Wechseln bzw. die kanäle der Ansaugbrücke anzupassen.