Getriebe überholen oder nicht?

  • Hi,


    Ich fahr jetzt seit einiger Zeit ein 8P-Getriebe in meinem Golf 1 und bin auch vom Getriebe an sich sehr überzeugt.
    Allerdings sind Gangwechsel zwischen 1. un 2. Gang sehr hakelig und auch vom 4. in den 5. will das Getriebe nicht mehr so richtig. Ansonsten läuft das Getriebe ganz gut und gibt keine sonderbaren Geräusche von sich. Dürften dann wohl die Synchronringe fällig sein.


    Gibt es für diese Getriebe überhaupt noch Überholsätze? Was kostet sowas? Woher und hilft es mir überhaupt gegen meine Probleme?


    LG Max

  • Versuche es doch erst einmal mit einem Getriebeölwechsel. Das kann manchmal die Schaltbarkeit recht gut verbessern. Auch bringt es schon viel, wenn man Verschleißteile wie z.B. den Schaltfinger erneuert.
    Ansonsten würde ich mich nach einem anderen gebrauchten 8P umsehen. Es ist zwar ein Risiko, aber trotzdem um ein Vielfaches günstiger als eine Getriebeüberholung.

  • Desshalb hab ich ja hier erstmal gefragt. Hab ja keine Ahnung, wie viel so ein Überholsatz kostet und auch nicht, wo's sowas zu kaufen gibt.


    Getriebeöl hatte ich neu gemacht, als ichs eingebaut habe. Hat leider nix gebracht.


    Ich weiß ja auch, dass die Getriebe nicht gerade teuer sind, aber find es zu schade um es auf den Schrott zu tun, da es ja prinzipiell seinen Dienst noch tut.

  • Hallo Leute,


    warum immer gleich wegwerfen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nur das Getriebe gewechselt hast. Da dein kleiner nur eine 4 Gang Schaltkulissen besitzt muss du entweder aus dieser den Anschlag ausbauen, oder die 5Gangkulisse anpassen. Das hört sich ja nach deiner Beschreibung so an, das die äusseren Bewegundsverläufe unsauber sind.


    Vielleicht haste das aber schon gemacht, und meine Worte dürfen sich sich dann in Rauch auflösen.


    MFG Rainer.....der auch nen Schleppi hat. :D

  • @Golfer:


    Ne hab das noch nicht gemacht. Hab auch immer gesagt bekommen, die 5-Gang wären mit der 4-Gang Kulisse problemlos schaltbar.
    Wie funktioniert das mit dem Anschlag? Ich weiß jetzt nur wie man den Schalthebel arretiert.

  • Hallo Gin&Tonic,


    du musst von unten da ran. Da gibt es einen Metalldeckel in dem Gummisack. Den muss du abmachen. Dann siehste da so ein weiß/elfenbeinweißes Plastickteil seitlich verbaut. Dort schlägt der untere Teil des Schalstock an, und der muss weg. Guggst du, und machst du. Ist kein Hexenwerk. Dann musste vielleicht nochmal einstellen,


    MFG Rainer

  • Gin&Tonic


    Eigentlich sollte das der auch mit dem Namen gekennzeichnete Anschlagpufffer sein(Fahrtrichtung rechts). Der nicht gekennzeichnete hat glaube ich noch eine nut für die Rastung der Rückwärtsgangstellung, der sollte bleiben


    Mach doch erstmal im innenraum den Schaltsack auf, ich denke dann siehst du beim Schalten im Stand was da weg muss.


    MFG Rainer

    Ich habe zwar kein Polo, aber den selben Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von 1 GOLFER ()

  • Hi.
    Wenn Du das Getriebe überholen lässt rechne mal so mit 500€. Ich meine mich zu erinnern dass das Material (Lager, Dichtringe und Synchronringe) so bei 350€ lagen? Falls jemand aktuelle Zahlen hat bitte korrigieren. Es kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie das ganze von innen aussieht. Oft ist bei den Rührboxen mehr kaputt als man ursprünglich angenommen hat. Z.B. Pitting/Karies an den Kegelrädern, ausgelutschte Verzahnungen an den Schaltmuffen usw. Wenn die Zahn-Trümmer zwischen anderen Zahnrädern durchgegangen sind wird's entsprechend aufwendiger. Da sehe ich persönlich den Vorteil, wenn Du es bei einem machen lässt, eben weil die Leute mit der Zeit einen Blick für die typischen Schwachstellen an den Getrieben haben und mitunter auch entsprechende Bezugsquellen haben oder auf neuwertige Gebrauchtteile zurückgreifen können, um das Getriebe flott zu bekommen.
    Ich habe gesehen dass sogar bei Ugahbay sowas angeboten wird. Ich bin da immer skeptisch bei sowas...hat da einer Erfahrung mit diesen Anbietern?

  • Wenn man alles neu macht kommt das hin. Meist muss aber nicht alles neu.


    Es kommt even auch darauf an ob jemand von solchen Sachen lebt oder es nur zum Spaß macht.. Das macht sich im Preis stark bemerkbar. ...


    Ehrlich gesagt lohnt es sich für Standardgetriebe meist nicht da es diese noch zu günstig gibt.
    Man kann da eben Pech haben und nur wenn man sicher ist das man das Fahrzeug noch lang fahren will mit diesem Getriebe kann man es überholen.

  • Kann man eigentlich eine Sichtprüfung oä. selbst machen? Habe noch ein AHD im Keller und würd gern wissen ob das in Ordnung ist BEVOR ich das einbaue. Alternativ habe ich nur ein 8P mit Laufleistung jenseits der 280tsd. (Und bei mir käme der Umbau auf 5 Gang dazu, als wenn ich schon den Aufwand habe soll das auch alles fusionieren... :D )

  • Eine Sichtprüfung wäre möglich, aber dazu mußt du es komplett zerlegen. Und ein bißchen Ahnung solltest du dabei auch mitbringen. Denn sonst kannst du nicht beurteilen ob z.B. Lagervorspannungen stimmen oder die Synchronringe noch ok sind.


    Zudem glaube ich nicht, daß irgendjemand für 150€ Arbeitslohn ein Getriebe überholt. Wenn man es richtig macht, sitzt man da einen ganzen Arbeitstag dran. Ich schätze mal, daß es bei einem richtigen Fachbetrieb ca. 800 - 1000 € (inkl. Material) kosten würde.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    2 Mal editiert, zuletzt von Inter ()

  • aus eigener erfahrung würde ich die syncronringe pauschal neu machen...



    hab mittlerweile sicher ne handvoll hier gehabt wo die dinger noch wie neu ausgesehn haben (Abstandsmaß laut repleitfaden noch mehr oder weniger wie bei nem neuteil...) und es sich zum ende trozdem bescheiden schalten hat lassen... ka was da nicht i.o. war



    lager von den hauptwellen würde ich auch neu machen da die sehr oft ärger machen (gerade mit bissel mehr hafer drauf)