Ventilführungen erneuern

  • Na dann für die Suchfunktion noch 3 Stichpunkte der Vollständigkeit halber:


    -Mitverwenden AD Saugrohr :D


    -Führungen ohne Bund ist in der Regel original VAG (gibt einzelne Ausnahmen) mit Bund in der Regel Aftermarket (z. B. TRW)


    -Stickstoff normalerweise nur für Sitzringe erforderlich




    LG Chris

  • Will das hier mal wieder hervorkramen….


    Da die Motorüberholung ja schon weitestgehend durch ist bin ich am Überlegen noch einen Kopf aus dem Lager zu überholen und diesen mit neuen Ventilführungen auszustatten.


    Daher hier die Frage:

    Gibt es einen Dorn zum Aus- bzw. wieder Einpressen der gut passt irgendwo im Netz für kleines Geld

    oder sind hier immer selbst- oder fremd-gefertigte Drehteile notwendig?


    Ggf. hat ja der ein oder andere mal so einen 6Euro-Dorn gekauft und kann sagen, dass das Auspressen damit super geklappt hat.


    Grüße Jens

  • Da die Ventilsitze anschließend ja neu geschnitten werden müssen, also nicht nur neu einschleifen, wird der Dorn Dein geringstes Problem sein.

    Außer Du hast die passenden Werkzeuge um den Ventilsitz zu schneiden.

    Der letzte Kopf den ich in den Fingern hatte um die Führungen zu ersetzen wurde in einem großen Karton zum örtlichen Motoreninstandsetzer gebracht und bekam für knapp unter 300€ alle 3 Auslaßventilführungen neu, inkl. neuer Ventile, Dichtungen, schneiden...

    Ich persönlich würde mir das genau überlegen ob ich das selber mache, oder jemanden machen lasse der damit Erfahrung hat.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Grundsätzlich habe ich da einen ähnlichen Ansatz wie Themenstarter Mail Man G40 und würde sowas eher mal in der eigenen Werkstatt versuchen wollen und so eigenes KnowHow aufbauen als den Kopf einfach wegzugeben.

    Da so nen gebrauchter aber noch brauchbarer Serien-Schlepphebelkopf ja schon für 40E zu haben ist habe ich da auch erstmal keine großen Skrupel.

    So (Hand-) Ventilsitzfräser für gehärtete Sitze sind vorhanden, da wir das mal vor einigen Jahren für nen Fremdfabrikat brauchten.

    So was ähnliches wie hier im Beispiellink: Ventilsitzfräser - Beispiel


    Ob das damit funktioniert oder ob man da zwingend ne Maschine für brauch… (noch) keine Ahnung?

    Werde da glaub mal genau ausmessen und mir nach und nach die Werkzeuge / Dorne organisieren.

    Grüße Jens