lenkrrad flattern beim bremsen

  • Hallo leute!
    Erstmal frohe weihnachten euch allen!
    Hat zufällig noch wer 2 federbeine für vorne daheim rum fliegen die nicht mehr gebraucht werden?


    Mein lenkrad flattert beim bremsen, und ich finde einfach den fehler nicht!
    Daher denke ich dass die lager durch sind, oder die auflagefläsche für die scheiben sich verzogen haben.


    Oder könnte es was anderes sein? Habt ihr erfahrung darin?
    Ich bin jedenfalls ratlos und es nervt!
    Habe schon die bremssättel überholt, und zum 2en mal die scheiben gewechselt!
    Habe an den rädern gewackelt um das spiel zu kontrollieren, aber es ist kein spiel vorhanden!
    Querlenker sind okay, zumindest sind keine äusserlichen schäden da.

  • Stoßdämpfer eventuell defekt ?


    Wie siehts mit den Reifen aus ? korrekt gewuchtet ?


    Kann auch ne Ursache sein, grad wenn die Dinger älter sind. Da achtet man ja oft nicht so drauf wie auf die Sommerreifen.


    Federbeine als solche würde ich mal ausschließen.


    Radlager dann machen, wenn die hinüber sind.


    Grüße und frohes Fest

  • ja, Reifen würde ich auch in die engere Wahl nehmen, habe die Felgen evtl. nen Höhen oder Seitenschlag? tausch mal die Reifen von vorne nach hinten um zu testen...


    Wie schauts denn mit sämtlichen Gummis aus? Querlenker, Stabilagerung oder ausgeschlagene Spurstangenköpfe können sowas enorm verstärken!


    Gruß Jan

  • Hallo,


    meistens kommt das von ausgeschlagenen oder verunreinigten Bremsscheiben, aber die hast du schon getauscht,
    ich würde auch mal die Bremsbacken überprüfen, auch wenn es unwahrscheinlich ist,
    unausgewuchtete Räder machen sich eigentlich auch ohne zu bremsen bemerktbar, sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren?


    Zitat

    die Auflagefläsche für die scheiben sich verzogen haben.


    Ich würde auch mal die Radnarbe auf Unebenheit prüfen, und auch auf diese eine Kreuzschlitzschraube achten.


    Die Radlager werden beim Bremsen stärker belastet, ob es daher kommt, kann man nur raten. Kaputte Radlager machen sich meist auch durch laute Laufgeräusche bemerkbar.


    Wann tritt das auf?
    Wenn du stark bremst, oder auch wenn du nur leicht bremst?
    Hast du mal grob getestet, ob die Dämpfer noch einigermaßen gehen?

  • Erstmal vielen dank für die vielen antworten.


    Buxen, gummis usw sehn tip top aus, keine risse oder sonst was.


    Thema reifen hatte ich 4 verschiedene paar drauf gehabt, aber ohne erfolg.


    Radnarbenfläsche habe ich immer gereinigt, abgeschliffen und alles was dazu gehört.


    Ich schätze halt dass es die radnarbe ist, die sich verzogen hat oder die lager kaputt sind.. .. aber es gibt ja keinerlei geräusche von sich.


    Ich habs einfach immer....
    Es ist mal mehr, und mal weniger.
    Ich spüre es auch total am bremspedal, als ob ich ABS hätte!


    Nach langen fahren und nicht bremsen, ist es dann am häftigsten. Wenn ich nur leicht drauf tippe, ruckelt die ganze karre, inklusive lenkrad, was mit teilweise echt angst macht.
    Ich hab die neuen scheiben davor, und die jetztigen echt nicht verheizt, bin total behutsam mit gefahren.
    Habe mich auch daran gehalten, nicht dauerhaft drauf zu stehen, sondern mehrmals kräftig zu bremsen, wie es sich nun mal gehört.
    Natürlich alles in behutsamer geschwindigkeit!

  • Moin.


    wie sehen die Führungshülsen aus, die den Sattel am Träger halten und führen?
    Wenn es nach langem "Nicht-Bremsen" am schlimmsten ist, könnte es auch daran liegen...


    Ich würde statt zu raten oder auf gut Glück zu tauschen messen: besorg dir eine Messuhr und ein Magnet-Stativ und mess den Scheibenschlag, den Rundlauf der Nabe und etwaiges Radlagerspiel...


    Ansonsten besorg dir zwei gebrauchte Federbeine, bestück sie mit neuen Radlagern und neuen Naben und streich sie schick schwarz. Neu ist treu... Neue Scheiben drauf, Bremssättel auch schön gemacht und überholt mit neuem Führungshülsenkit... wunderbar!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ich hab nun die kompletten federbeine, inklu. Domlager,federn,querlenker usw. getauscht.
    siehe da, das problem ist gelöst!


    ich schätze einfach mal dass die narbe krumm war....
    hatten vor ewigkeiten mal die sommerreifen drauf gezogen, und en kumpel meinte die radschrauben könnte man so fest drehen, am besten so fest wie möglich....
    ich war noch unerfahren, und habe es nicht gewusst.
    tjoa..... dann ein paar mal bremsen, sindse warm geworden,und wurden krumm.
    es wurde ja nach und nach immer schlimmer, von daher wird es wohl daran gelegen haben!


    auf jeden fall ist das problem nun gelöst!


    danke nochmals,für eure hilfe!