Hi,
kurze Frage. könnte ein komplettes Lenkgetriebe inkl. G 40 Spurstangen kommen. Das Lenkgetriebe stammt aus nen 2f. Passt das ganze in meinen Derby BJ.82 ?
Vielen Dank
Hi,
kurze Frage. könnte ein komplettes Lenkgetriebe inkl. G 40 Spurstangen kommen. Das Lenkgetriebe stammt aus nen 2f. Passt das ganze in meinen Derby BJ.82 ?
Vielen Dank
.. japp
in meinem derby ist auch ein komplettes lenkgetriebe vom 91iger g40
Grüße
Hi,
ok klingt gut. Die Lenksäule kann bleiben oder muss die getauscht werden ?
Moin,
Es ist alles gleich bei der Lenkung, Lenkgetriebe und Lenksäule in jedem Fall.
Unterschiede die Ich kenne belaufen sich auf die Spurstangen selber (G40 und nicht G40) und die Verzahnung der Lenkradaufnahme, bis Bj. 89 (?) klein, danach groß... aber nicht schlimm, gibt ne Hülse als "Adapter"
Als Option kann man bei jedem Lenkgetriebe einen Lenkungsdämpfer nachrüsten sofern noch nicht vorhanden.
Hallihallo,
also das mit den Lenksäulen würde ich aber nicht so stehen lassen.
Der Anschluß am Lenkgetriebe ist zwar bei allen 86/C gleich, aber die Lenksäulen sind schon unterschiedlich bei 86, 86C, 86CF.
Und bei den Lenkgetrieben gibt es auch eine alte und eine neue Version.
Wobei die alte Version (vor Bj 83 oder so) andere Spurstangenlängen hat, die nicht zu den neueren passen und umgekehrt.
Sofern aber das Lenkgetriebe samt Spurstangen getauscht wird ist das kein Problem.
Gruss
Ralle
ZitatOriginal von RRP
Und bei den Lenkgetrieben gibt es auch eine alte und eine neue Version.
Wobei die alte Version (vor Bj 83 oder so) andere Spurstangenlängen hat, die nicht zu den neueren passen und umgekehrt.
Moin,
meiner Erfahrung nach muss man nur den Mitnehmer tauschen, der die Spurstangen und das Lenkgetriebe verbindet. Das eigentliche Lenkgetriebe ist gleich...
Bin damals schon im 80er Ier das original Lenkgetriebe mit dem Mitnehmer und Spurstangen aus nem IIF mit Lenkungsdämpfer gefahren...
Also, einfach Spurstangen und das Halteblech am Lenkgetriebe bei einander lassen, dann passt alles...
Digijet
... ich hab spurstangen, lenkgetriebe und lenkungsdämpfer auf dem 2fg40 in meinen 2er derby gebaut ... lenksäule ist noch die vom derby, ging einwandfei
Grüße
Die Lenkgetriebe sind alle gleich, es gibt nur eine Teilenummer.
War zwar nicht die Ausgangsfrage, aber ich muss trotzdem Widersprechen:
Alle Lenkgetriebe haben an der "Ausgangssange" ein Aussparung für die Schraube, mit der das Verbindungsblech zu den Spurstangen angeschraubt wird.
Diese befindet sich bei den neueren Lenkgetrieben Richtung Motorraum, d.h. die Schraube befindet sich VOR dem Getriebe, so wie auf dem Bild hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo…Coupe&hash=item35cef8d9b0
Ich habe hier ein Lenkgetribe aus meinem 1er (vor FL), bei dem befindet sich die Nut Richtung Spritzwand, d.h., die Schraube befindet sich HINTER dem Getriebe, so wie auf dem Bild hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo…APolo&hash=item1c3ab46900
Ab wann das neue Getriebe verbaut wurde, kann ich nicht sagen.
Hallihallo,
na endlich hat mal jemand ein Bild von den beiden...
Wollte mir bislang ja keiner glauben...
Nun müsste man nur noch eingrenzen wo die "alte" Version verbaut war.
Gruss
Ralle
Das Lenkgetriebe das bei Classicparts fürn 1er angeboten wird ist die neuere Version, ich schätz mal das das alte Lenkgetriebe nur bei den ersten Baujahren verbaut wurde, ist aber nur ne vermutung hab keine Ahnung vom 1er
Die Teilenummer vom 1er und 2er werden in meinem teileprogramm leider auch nicht mehr angezeigt.
Also ich hatte es im '78er zusammen mit der U-Profil Spurstange.
Ob's allerdings original war ??
ZitatOriginal von typ86
Also ich hatte es im '78er zusammen mit der U-Profil Spurstange.
Ob's allerdings original war ??
Moin,
das ist wohl mit dem oder kurz vor dem Face Lift umgestellt worden...
Mein 78er hatte auch die U-Profil-Spurstange und die alte Getriebeversion, mein 80er 1F dagegen hatte schon das neuere Lenkgetriebe, aber den etwas älteren Mitnehmer für die Spurstangen. Da konnte ich aber Problemlos den Mitnehmer und die Stangen vom IIF montieren...
Am Ende isses doch Wurscht, denn neuere Lenkgetriebe gibt es doch neu wei gebraucht wie Sand am Meer. Da würd ich mich mit dem ollen Ier-Zeug nur aufhalten, wenn das Auto original bleiben soll....
Digijet
ZitatOriginal von Digijet
Am Ende isses doch Wurscht, denn neuere Lenkgetriebe gibt es doch neu wei gebraucht wie Sand am Meer. Da würd ich mich mit dem ollen Ier-Zeug nur aufhalten, wenn das Auto original bleiben soll....
Digijet
Genau. Am besten Lenkgetriebe, Spursangenhalter und Spurstangen der neuen Version nehmen. Passt an jede Lenksäule und an alle Federbeine.
Mein '82er 2er Derby hatte auch noch das alte Lenkgetriebe und die alten Spurstangen, musste da ich einen Lenkungsdämpfer eingebauen wollte diese Teile tauschen.
Der Derby hatte auch noch Schwimmsättel verbaut, also werden sie dort wohl Reste vom 1ser verbaut haben
Die Schwimmsättel waren sogar noch bis 84 verbaut
Danke, hab jetzt das komplette Lenkgetriebe inkl. G40 Spurstangen und Lenkungsdämpfer gekauft.
Mein 82er Derby hat übrigens auch Schwimmsättel gehabt.