unterschiede Lenkgetriebe

  • Moin,


    Es ist alles gleich bei der Lenkung, Lenkgetriebe und Lenksäule in jedem Fall.


    Unterschiede die Ich kenne belaufen sich auf die Spurstangen selber (G40 und nicht G40) und die Verzahnung der Lenkradaufnahme, bis Bj. 89 (?) klein, danach groß... aber nicht schlimm, gibt ne Hülse als "Adapter"


    Als Option kann man bei jedem Lenkgetriebe einen Lenkungsdämpfer nachrüsten sofern noch nicht vorhanden.

  • Hallihallo,


    also das mit den Lenksäulen würde ich aber nicht so stehen lassen.
    Der Anschluß am Lenkgetriebe ist zwar bei allen 86/C gleich, aber die Lenksäulen sind schon unterschiedlich bei 86, 86C, 86CF.



    Und bei den Lenkgetrieben gibt es auch eine alte und eine neue Version.
    Wobei die alte Version (vor Bj 83 oder so) andere Spurstangenlängen hat, die nicht zu den neueren passen und umgekehrt.



    Sofern aber das Lenkgetriebe samt Spurstangen getauscht wird ist das kein Problem.


    Gruss


    Ralle

  • Zitat

    Original von RRP




    Und bei den Lenkgetrieben gibt es auch eine alte und eine neue Version.
    Wobei die alte Version (vor Bj 83 oder so) andere Spurstangenlängen hat, die nicht zu den neueren passen und umgekehrt.


    Moin,


    meiner Erfahrung nach muss man nur den Mitnehmer tauschen, der die Spurstangen und das Lenkgetriebe verbindet. Das eigentliche Lenkgetriebe ist gleich...


    Bin damals schon im 80er Ier das original Lenkgetriebe mit dem Mitnehmer und Spurstangen aus nem IIF mit Lenkungsdämpfer gefahren...



    Also, einfach Spurstangen und das Halteblech am Lenkgetriebe bei einander lassen, dann passt alles...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • War zwar nicht die Ausgangsfrage, aber ich muss trotzdem Widersprechen:


    Alle Lenkgetriebe haben an der "Ausgangssange" ein Aussparung für die Schraube, mit der das Verbindungsblech zu den Spurstangen angeschraubt wird.
    Diese befindet sich bei den neueren Lenkgetrieben Richtung Motorraum, d.h. die Schraube befindet sich VOR dem Getriebe, so wie auf dem Bild hier:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo…Coupe&hash=item35cef8d9b0


    Ich habe hier ein Lenkgetribe aus meinem 1er (vor FL), bei dem befindet sich die Nut Richtung Spritzwand, d.h., die Schraube befindet sich HINTER dem Getriebe, so wie auf dem Bild hier:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo…APolo&hash=item1c3ab46900


    Ab wann das neue Getriebe verbaut wurde, kann ich nicht sagen.

  • Hallihallo,


    na endlich hat mal jemand ein Bild von den beiden... :smash:


    Wollte mir bislang ja keiner glauben... :D:tongue:;)



    Nun müsste man nur noch eingrenzen wo die "alte" Version verbaut war.



    Gruss


    Ralle

  • Zitat

    Original von typ86
    Also ich hatte es im '78er zusammen mit der U-Profil Spurstange.
    Ob's allerdings original war ??


    Moin,


    das ist wohl mit dem oder kurz vor dem Face Lift umgestellt worden...


    Mein 78er hatte auch die U-Profil-Spurstange und die alte Getriebeversion, mein 80er 1F dagegen hatte schon das neuere Lenkgetriebe, aber den etwas älteren Mitnehmer für die Spurstangen. Da konnte ich aber Problemlos den Mitnehmer und die Stangen vom IIF montieren...


    Am Ende isses doch Wurscht, denn neuere Lenkgetriebe gibt es doch neu wei gebraucht wie Sand am Meer. Da würd ich mich mit dem ollen Ier-Zeug nur aufhalten, wenn das Auto original bleiben soll....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Digijet


    Am Ende isses doch Wurscht, denn neuere Lenkgetriebe gibt es doch neu wei gebraucht wie Sand am Meer. Da würd ich mich mit dem ollen Ier-Zeug nur aufhalten, wenn das Auto original bleiben soll....


    Digijet


    Genau. Am besten Lenkgetriebe, Spursangenhalter und Spurstangen der neuen Version nehmen. Passt an jede Lenksäule und an alle Federbeine.

  • Mein '82er 2er Derby hatte auch noch das alte Lenkgetriebe und die alten Spurstangen, musste da ich einen Lenkungsdämpfer eingebauen wollte diese Teile tauschen.


    Der Derby hatte auch noch Schwimmsättel verbaut, also werden sie dort wohl Reste vom 1ser verbaut haben ;)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro