Dichtring Verteiler (Schlepphebel) + Überholung + Umbau Kontaktloszündung

  • ... 0,5 mm "mehr" Pressung, weil der Wellendurchmesser um dieses Maß "daneben" ist, wird wohl kaum lange mit Freude funktionieren!
    Eher die Variante mit dem Ring mit 19 mm Aussendurchmesser und einem "Adapterring" (Drehteil z.B. aus Alu, auf "Pressung", wenn man das von so einer Hülse noch sagen kann) in den Verteiler eingesetzt.


    MfG wolfi66x

  • So, ich habe mal ein bissle geschrieben. Würde mich freuen, wenn Ihr mal Korrektur lest und mir sagt, ob das soweit verständlich ist.


    http://g-lader.info/downloads/…ontaktlose%20Zuendung.pdf

  • TOP!!!!


    Besser gehts einfach kaum mehr. Super ausführlich unr mit genügend Bildern erklärt. So schafft wirklich jeder die Überholung oder den Kontaktlosumbau.


    Danke für die tolle Anleitung :)

  • Super ausführliche und top verständliche Anleitung.


    Kleiner Hinweis:
    Oft ist am oberen Lagerdeckel durch Ölmangel das Lager defekt und die Welle wegen der folgenden Überhitzung blau angelaufen. In diesem Fall sollten Lager und Welle genau geprüft werden, ob sie wiederverwendbar sind. Wenn hier Spiel auftritt, hat das natürlich auch Auswirkung auf Einstellung und Motorlauf.
    Das Lager sitzt in einem Blechkäfig und ist um alle Achsen verdrehbar. Beim Ansetzen des Deckels muss beachtet werden, dass es nicht verkantet sitzt.
    Im Gegensatz zu den Verteilern der 827/828-Motoren fehlt hier ein Ölfilz, so dass hier regelmäßig kontrolliert und gefettet/geölt werden sollte. Ältere Anleitungen schreiben von einem Tropfen Motoröl, etwas MoS2-Fett dürfte auch helfen.


    Meines Wissens sind Lagerdeckel und Lager nicht einzeln lieferbar, so dass man sich mit Gebrauchtteilen helfen muss.


    Gruß


    audi50gl

  • Danke für die Rückmeldungen! Den Hinweis von Christian nehme ich gerne mit auf; festgestellt habe ich das beim Zusammenbau auch, dass die Einstellung des kleinen Gegenlagers empfindliche Auswirkungen auf die Leichtgängigkeit hat. Hast Du eine Idee, wie ein Ölfilz an dieser Stelle nachgerüstet werden könnte? Vielleicht kannst Du ein Foto machen oder raussuchen, wie das beim anderen Verteiler aussieht - zur Anregung? Ich denke, das wäre eine sinnvolle Nachrüstung und Verbesserung ggü. der Serie.


    Ansonsten habe ich selber beim Korrektur lesen noch ein paar Fehlerchen entdeckt. Der Stift heißt später Splint, die Druckdose ist auf einem Foto einen Schritt zu früh eingebaut und in der Teileliste gibt es einen Nummerierungsfehler. Das korrigiere ich noch.


    MfG
    Basti

  • Gerne!


    Wolf: Eine Industrie-Bezugsquelle für den WDR steht ebenfalls in der Anleitung. Muss man nicht über Bosch bestellen. Die Riffelscheiben sind aktuell noch lieferbar, die Bosch-Dienste stellen sich für ein Päckchen Einzelteile für 0,70 Euro manchmal (absichtlich?) ziemlich dumm an. Eigene Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Gerne!


    Wolf: Eine Industrie-Bezugsquelle für den WDR steht ebenfalls in der Anleitung. Muss man nicht über Bosch bestellen. Die Riffelscheiben sind aktuell noch lieferbar, die Bosch-Dienste stellen sich für ein Päckchen Einzelteile für 0,70 Euro manchmal (absichtlich?) ziemlich dumm an. Eigene Erfahrung.


    WDR bekommen - bei den Scheiben scheint deine Erfahrung zu stimmen. hier findet man angeblich nix...


    Gruß