Gruppe H Polo mit GK auf Weber für Straßenzulassung

  • Hallo zusammen,
    ich benötige eure kompetente Unterstützung!


    habe einen Polo mit Gk und Webervergaser der auf der Straße zugelassen ist, jedoch mit dem nichteingetragenem Motor bzw Webers.
    Wer kann mir mit Gutachten weiterhelfen und mit entsprechenden Komponenten da die komplette Auspuffanlage vom Vorbesitzer nicht mitverkauft wurde.
    Käfig, Rennsitze, Renngurte und Lenkrad sind eingetragen und seitens TÜV kein Problem. NUR BEIM Motor stellt der TÜV sich etwas quer.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hi,

    bin auch auf der Suche nach einem Teilegutachten für meinen Polo. Habe bisher nur eines das nicht anerkannt wird. Sollte eines mit 90PS sein. Hat da jemand noch eines zum Teilen übrig :)

    Wäre super.


    Danke vorab!

    und beste Grüße


    Jürgen

  • Hab mich jetzt auch mal über die Motorenbezeichnungen schlau gemacht. Die sind ja hier maßgeblich. Der 75ps Motor sollte schon der GK sein.
    Ich habe einen schön erhaltenen GT ergattert, der seid 2008 in ner Werkstatt eingelagert war. Hab das Auto mit 18 schon gefahren (nicht original:) und möchte ihn in dem originalen Zustand schön haltbar machen.
    Jetzt ist da allerdings was von Sorg verbaut (nicht eingetragen). Von außen erkennbar: Ansaugbrücke, Weber und Luftsammler. Ob weiteres (Kopf, Nockenwelle) gemacht wurde weis ich nicht. Aber das interessiert den Prüfer ja nicht wenn er ein Abe für die Teile hat.

    Im Gutachten das ich aus dem Internet von jemanden bekommen habe sind nur 54kw eingetragen. Also womöglich eines für die leistungsschwächeren 1.3L Motoren.

    Gibt es dann für den GK was? Oder bin ich mit meinen Annahmen komplett falsch? 😄

  • Hy

    für den GK gabs von Sorg ein Gutachten mit 86 PS nur mit Weber.

    Für alle 1,3 Liter gabs nen umbausatz mit Zylinderkopf Nockenwelle Fächer und andere Kolben. Dabei wurden 90 PS eingetragen,

    hatten aber fast immer mehr Pferde :)

    Da war die Basis immer HH.

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015